|
|
|
 |
|
|
|
Abstand Windpockenerkrankung MMR Impfung -
28.07.2012, 21:07
Mein Sohn hat gerade die Windpocken, die 2te MMR Impfung steht noch an, die wollte ich eigentlich im August machen bei der Mutter-Kind-Pass Untersuchung (eigentlich noch die Varizellen dazu aber dafür ist ja jetzt zu spät  ). Das wären dann aber nur 3 Wochen Abstand, das ist wohl zu früh? Wie lange muss ich mindestens Abstand halten? Am September kommt er in eine Kleinkindergruppe, eigentlich wollte ich die Impfung vorher abgeschlossen haben.
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
29.07.2012, 20:16
also ich kann nur von der 6fach zur MMR sagen, dass meine kinderärztin gesagt hat, dass mindestens 2 monate abstand sein müssen.
|
|
|
|
31.07.2012, 10:48
4 Wochen zwischen Abheilen der Pocken und MMR Impfung sind genug. Zwischen 6fach und MMR braucht man garkeinen Abstand lassen, nur zwischen Lebendimpfungen, bzw eben der Virusinfektion und MMR, weil der Körper antivirale Botenstoffe herstellt gegen die Windpocken, die das Angehen der MMR Impfung abschwächen könnten.
|
|
|
|
31.07.2012, 16:07
Zitat:
Zitat von Catherina
4 Wochen zwischen Abheilen der Pocken und MMR Impfung sind genug. Zwischen 6fach und MMR braucht man garkeinen Abstand lassen, nur zwischen Lebendimpfungen, bzw eben der Virusinfektion und MMR, weil der Körper antivirale Botenstoffe herstellt gegen die Windpocken, die das Angehen der MMR Impfung abschwächen könnten.
|
na das ist aber komisch, warum sagt mir meine kia dann was anderes?
|
|
|
|
31.07.2012, 18:44
Zitat:
Zitat von Nougatmaus
na das ist aber komisch, warum sagt mir meine kia dann was anderes? 
|
das ist wissen, das sich jeder lesefähige laie besorgen kann.
deine ärztin klärt dich ja auch nicht darüber auf, daß impfungen im höheren alter nicht besser verträglich sind als zu beginn des empfohlenen impfalters. mach dir selber deine gedanken über ihre kompetenz.
|
|
|
|
31.07.2012, 19:33
Zitat:
Zitat von NinaS
das ist wissen, das sich jeder lesefähige laie besorgen kann.
deine ärztin klärt dich ja auch nicht darüber auf, daß impfungen im höheren alter nicht besser verträglich sind als zu beginn des empfohlenen impfalters. mach dir selber deine gedanken über ihre kompetenz.
|
eigentlich fühl ich mich bei ihr sehr gut aufgehoben - und ich schätze es sehr, dass sie mir trotz aufklärung bzgl. der impfungen, und das hat sie - frag mich woher du das wissen willst - mich nicht umstimmen will.
da sie auch oberärztin in der kinderabteilung im krankenhaus ist, zweifle ich nicht an ihrer kompetenz.
bist du kinderärztin?
|
|
|
|
31.07.2012, 20:43
Zitat:
Zitat von Nougatmaus
da sie auch oberärztin in der kinderabteilung im krankenhaus ist, zweifle ich nicht an ihrer kompetenz.
|
Ich würde das nicht an Positionen festmachen, das grenzt an Autoritätengläubigkeit. Hast Du noch nie Oberärzte in Krankenhäusern erlebt, die fachlichen Blödsinn verzapft haben? Ich schon.
Und falls Deine Kinderärztin dieselbe wie noch vor kurzem ist: Wer als Arzt eine FSME-Impfung einer MMR-Impfung vorzieht und Dir zuerst zu FSME rät (
), beweist schon etwas merkwürdige Risikoabwägungsfähigkeiten.
Lg brujuju
|
|
|
|
31.07.2012, 20:49
Zitat:
Zitat von brujuju
Ich würde das nicht an Positionen festmachen, das grenzt an Autoritätengläubigkeit. Hast Du noch nie Oberärzte in Krankenhäusern erlebt, die fachlichen Blödsinn verzapft haben? Ich schon.
Und falls Deine Kinderärztin dieselbe wie noch vor kurzem ist: Wer als Arzt eine FSME-Impfung einer MMR-Impfung vorzieht und Dir zuerst zu FSME rät ( Parents & more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - FSME Erstimpfung Baby), beweist schon etwas merkwürdige Risikoabwägungsfähigkeiten.
Lg brujuju
|
ja das hat sie - wobei ich mir die mühe damals gemacht habe und 5 kinderärzte in meinem umkreis gefragt bzw. angerufen haben und sie wirklich alle 5 absolut zu der FSME imfpung geraten haben. wir wohnen in einem hochrisiko-gebiet.
aus diesem grund haben wir uns dann auch für die imfpung entschieden.
pinzipiell hast du natürlich recht - es gibt genug ärzte die unsinn verzapfen. jedoch weißt du sicher auch, dass im großen www genug unsinn verzapft wird, oder?
|
|
|
|
31.07.2012, 20:59
Zitat:
Zitat von Nougatmaus
ja das hat sie - wobei ich mir die mühe damals gemacht habe und 5 kinderärzte in meinem umkreis gefragt bzw. angerufen haben und sie wirklich alle 5 absolut zu der FSME imfpung geraten haben. wir wohnen in einem hochrisiko-gebiet.
aus diesem grund haben wir uns dann auch für die imfpung entschieden.
|
Ich habe ja nichts gegen die FSME-Impfung, nur sie als wichtiger als die MMR-Impfung hinzustellen, ist etwas bedenklich.
Zitat:
Zitat von Nougatmaus
pinzipiell hast du natürlich recht - es gibt genug ärzte die unsinn verzapfen. jedoch weißt du sicher auch, dass im großen www genug unsinn verzapft wird, oder? 
|
Deswegen vertraue ich ja auch nicht irgendwelchen Seiten im www, sondern nur evidenzbasierter Medizin, die Informationen streng auf ihre Vertrauenswürdigkeit prüft und nur Medikamente, Therapien etc. mit nachgewiesener Wirkung empfiehlt.
Lg brujuju
|
|
|
|

31.07.2012, 21:10
Zitat:
Zitat von brujuju
Ich habe ja nichts gegen die FSME-Impfung, nur sie als wichtiger als die MMR-Impfung hinzustellen, ist etwas bedenklich.
Deswegen vertraue ich ja auch nicht irgendwelchen Seiten im www, sondern nur evidenzbasierter Medizin, die Informationen streng auf ihre Vertrauenswürdigkeit prüft und nur Medikamente, Therapien etc. mit nachgewiesener Wirkung empfiehlt.
Lg brujuju
|
ist eh ok.
da ich selber aber keine medizinerin bin, muss oder kann ich nur glauben was man mir sagt oder ich lese. ich will niemanden seine oder ihre kompetenz absprechen.
|
|
|
|
01.08.2012, 16:56
Du kannst ja selbst die sache klaeren: nimmdir den impfplan zur hand im abschnitt falsche kontraindikationen steht dass rekonvaleszenz kein grund ist eine impfung zu verschieben.
|
|
|
|
02.08.2012, 15:42
Zitat:
Zitat von Catherina
|
Also 4 Wochen nach dem die letzte Pocke verkrustet oder nachdem die letzte Kruste abgefallen ist? Ist in dem Fall für mich wichtig, weil ich ihn gerne noch vor Eingewöhnung in die Kleinkindergruppe impfen würde, ich weiß dass es dort ein paar ungeimpfte Kinder gibt. Oder ist der Schutz auch erstmal ausreichend? Eine MMR hat er ja schon bekommen.
|
|
|
|
02.08.2012, 23:00
vom Verkrusten reicht es zu zählen - vier Wochen sind schon viel...
LG
Catherina
|