Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Teenager

Antwort

Themen-Optionen
(#21) [Permalink]
Alt
OKTOBER2004

25.07.2012, 11:38

Dann laß ihn einfach, Du kannst ihm nur Vorschläge machen, aber wenn er nicht will, kann mans nicht ändern.
Dir geht´s sicher schlechter, als ihm damit.

Zitat:
Zitat von Paul2008 Beitrag anzeigen
Ja, er war immer schon so. Wie er noch kleiner war hab ich sein Programm gemacht, aber alle meine Vorschläge wehrt er jetzt ab
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#22) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bina69
Bina69

25.07.2012, 12:55

Ich gebe Lavie recht... meiner geht auch in eine HTL und das letzte Jahr kommt jetzt auf ihn zu.... die letzen Wochen war er nur faul, ich glaube 4x war er mal außer Haus... fotografieren, Radfahren... aber seit Montag hat ihm das Leben wieder, sein Praktikum begann, 4 Wochen, vielleicht auch länger juhuuuuuuuuuuuuuuuu hier gehts wieder normal zu
(#23) [Permalink]
Alt
Maritina

28.07.2012, 10:03

Zitat:
Zitat von Paul2008 Beitrag anzeigen
Hallo! Meinem 15jährigen Sohn ist in den Ferien nur fad. Ich habe ihm angeboten einen Sportkurs zu zahlen, damit er irgendeine Sportart erlernen kann oder sonst irgendwas, das ihn interessiert. Er möchte nichts machen, sieht bis spät in der Nacht fern, steht zu Mittag auf und fadisiert sich den Rest des Tages. Mit einem Freund ist er telefonisch in Kontakt, wenn sie sich jedoch ausmachen, dass sie ins Bad gehen oder in die Shopping City wegen der neuesten Apple Sachen, dann kann dieser kurzfristig doch nicht und sagt ab. Mein Sohn ist nur noch frustriert und weiß mit seiner Zeit nichts anzufangen. Lernen muss er nichts, denn er hat die 1. HTL mit gutem Erfolg abgeschlossen. Wie motiviert ihr eure Jugendlichen, bzw. wofür interessieren sich diese? Liebe Grüße
Dazu mehrere Gedanken:

1. Meine (15jährige) Tochter habe ich heuer einfach zwangsverpflichtet, vier Wochen in das von Inkale beschriebene Feriencamp am See zu fahren - mein 14jähriger Sohn war in den vergangenen 2 Jahren ebenfalls dort,meine Tochter wollte das jeweils nicht. Heuer habe ICH die Entscheidung getroffen mit der Begründung, dass ich ganz dringend vier Wochen kinderfreie Zeit im Sommer für mich brauche. Es kam kein Mucks der Widerrede. Meine Tochter ist nun begeistert von diesem Camp (www.ferienhort.at) - wobei ich glaube, dass dieses das beste organiserte Ferienangebot ist, dass es für Kinder und Teenies gibt. Da ich Alleinerzieherin bin, haben meine Kinder viele Camps kennengelernt und waren von keinem derart begeistert.
2. Gerade weil ich wollte, dass meine Kinder in ihrer Pubertät fest in einem geliebten Hobby verankert sind (so wie ich in meiner Pubertät), habe ich (als sie klein waren) nichts unterlassen, um herauszufinden, wo ihre wirklichen Interessen liegen. Ich habe ihnen unzählige Angebote gemacht, so lange, bis wir für jedes der Kinder das Passende gefunden hatten. Die Rechnung ist voll aufgegangen: bei Sohnemann ist es die Musik, bei meiner Tochter die Reiterei. Sohn verbringt täglich 3 bis 4 Stunden mit Musik (Minimum) und Tochter ist soviel Zeit wie eben möglich bei ihrem Pferd, das sie über alles liebt.
3. @ inkale: Bist mir eh nicht böse, wenn ich Dir dagegenrede: aber Dein Mittelkind ist absolut nicht interesselos - ich kenne keinen Teenie der so sehr aufs Lesen fixiert ist, wie sie
(#24) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bez
Bez

30.07.2012, 17:22

Zitat:
Zitat von inkale Beitrag anzeigen

Wir haben vor drei Jahren, da war Mittelkind 12,5 Jahre ein vierwöchiges Feriencamp für 10 -18jährige direkt am See gefunden, das alle Stückerl spielt. Erstaunlich war für mich, dass viele Jugendliche bis zu ihrem 18jährigen LJ dort freiwillig hinfahren - wenn man es aber miterlebt, versteht man auch warum.
Das ganze hat dort AI Clubcharacter, es gibt viele Freiheiten, absolut altersgerecht, keine verpflichtenden Teilnahmen an Aktivitäten und es bilden sich dort Freundschaften, auf die sich die Teenager schon das ganze Jahr über freuen.
Vor dem ersten Camp hat Mittelkind geschworen, dass sie es hassen wird und sich so aufführen wird, dass sie spätestens nach einer Woche wieder daheim ist - und dann war sich doch, trotz ihres enormen Ruhebedürfnisses restlos begeistert und hat sich zu vielen Aktivitäten hinreissen lassen, die sie zu Hause nie und nimmer machen würde. (wenn es ihr zuviel wird, erkrankt sie für zwei Tage, legt sich auf die Krankenstation, lässt sich pflegen und bedienen, und liest ein paar Bücher aus und ist dann wieder für die Action gerüstet).
Hoffentlich gibt es das in 5 Jahren auch noch!

Und bitte sicherheitshalber auch um andere Tips!
(ich würd auszucken!)
(#25) [Permalink]
Alt
BLS

31.07.2012, 08:02

Zitat:
Zitat von Bez Beitrag anzeigen

Und bitte sicherheitshalber auch um andere Tips!
(ich würd auszucken!)

Das gibt es schon seit ewigen zeiten - ich warte auch schon drauf bis mein Sohn alt genug ist

BLS
Dieser Beitrag von BLS gefällt: Bez
(#26) [Permalink]
Alt
inkale

31.07.2012, 12:35

Zitat:
Zitat von Bez Beitrag anzeigen
Ich denke schon.
Den Verein gibt es schon über 30 Jahre - war lustig, ich kannte die überhaupt nicht und habe dann überrascht festgestellt, dass im Freundeskreis viele als Jugendliche selber dort waren und sehr positive Erfahrungen damit verknüpfen.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu