Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Schule & Ausbildung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Neytiri
Neytiri

KPH Strebersdorf - 01.06.2012, 08:53

Sodala ich hab mich nun dazu entschieden es im Sept. an der KPH zu probieren.

Ich trainiere bereits fleissig die Klimmzughaltung. Wie schwer ist denn der Parcourlauf. Vor allem das über den Kasten werfen. Am Video siehts ja einfach aus. Springschnur springen kann ich. Finds super, dass man nicht die Sprungarten wechseln muss.

Dann noch eine Frage zu Musik: Man muss ja 5 Lieder vorbereiten. Was habt ihr da so genommen? Nur normale VS-Lieder oder auch religiöse Lieder (zB. Gottes Liebe ist so wunderbar). Testen sie auch einzelne Töne? Wie streng sind sie? Auf der Homepage steht das ja recht schwammig.
Zitat:
Die fachliche Eignung ist gegeben, wenn die drei Aufgabenstellungen im Wesentlichen
überwiegend richtig ausgeführt werden.
Was kann ich mir unter "Gehen zur Musik" vorstellen? Tanzen kann ich

Achja und zum Deutschtest. Wie rennt denn der ab?
Zitat:
Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie die erforderliche Sprech- und Stimmleistung
Ich hab gehört man muss ne Erörterung schreiben, stimmt das?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Astara
Astara

05.06.2012, 17:36

KPH Krems oder Strebersdorf?
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Neytiri
Neytiri

06.06.2012, 06:24

Strebersdorf
(#4) [Permalink]
Alt
Claudiag

08.06.2012, 11:28

Hallo!

Ich war in Strebersdorf, Mitte April. Alles geschafft - Gott sei Dank!

Zuerst wurde ein Fragebogen ausgefüllt und der war dann auch gleich der schriftliche Deutsch-Test. Du kannst also schreiben was du willst.

Die Turnprüfung war genau wie auf der HP beschrieben. Über den Hindernislauf gibt es auch ein Video. Ich fand es nicht schwer. Blöd war das Schnurspringen, weil ich so nervös war und mich ständig irgendwie verwurschtelt hab. Man kann vorher üben und einspringen. Alles halb so wild.

Beim Singen war das Problem nur die Tonlage, weil wir alle gaaaaaanz hoch singen mussten. Schrecklich! Es wurde am Klavier begleitet. Dann mussten Töne die am Klavier gespielt wurden nachgesungen (und getroffen) werden und Melodien nachgeklatscht werden und einfach nach den Tönen gegangen werden. Nicht tragisch. Welches Lied ist offenbar ganz egal, Hauptsache du kannst beweisen dass du Melodien singen und Töne treffen kannst.

Dann war noch das Gespräch, das auch sehr nett und locker abgelaufen ist. Warum Lehrer? Warum diese Altersgruppe? Was stellt man sich schwer vor?......

Alles wirklich nett und recht locker, wenn man vorbereitet ist.

Liebe Grüße

Claudia
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von girasole007
girasole007

08.06.2012, 11:30

Und falls du einen gewissen Herrn K. bei der Musik Prüfung haben solltest, dann mach dich nicht fertig, wenn er unfreundlich oder pampig ist. Der ist einfach so...
(#6) [Permalink]
Alt
Betty22

08.06.2012, 12:01

hihi dem stimmt ich zu!

Viel glück!
(#7) [Permalink]
Alt
affi08

12.06.2012, 12:19

Hi!

Habe nächsten Mi Eignungsfeststellung in Strebersdorf.

Mit der Liederauswahl bin ich auch gerade beschäftigt. Werde Lieder aus dem Buch "Sim sala sing" nehmen...zumindest wollte ich welche auswählen,die nicht so hoch hinaufgehen.. ;-) Bin mir aber mit der Auswahl auch noch nicht ganz sicher.

Zum schriftlichen Teil habe ich eine pdf-Datei gefunden (auf HP), wo die Fragen drinnen stehen...die werde ich durchgehen. Und die neue Rechtsschreibung muss ich mir noch genauer anschauen.

Bin schon gespannt und hoffentlich nicht zu nervös. ;-)
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von kabesie
kabesie

12.06.2012, 12:36

..wünsche euch viel Glück bei der Aufnahmsprüfung !!! :-)
Meine gr. Tochter ist seit Sept.2011 auf der KPH/Strebersdorf und ist soooo begeistert:-)))
(#9) [Permalink]
Alt
mezcal

12.06.2012, 14:02

hallo ihr lieben,

ich mache die eignungsfeststellung erst in september.
interessiert sich hier vll. auch jmd. für die ausbildung für sonderschullehrer?
ich bin schon so gespannt auf diese ausbildung und hoffe auch, dass ich aufgenommen werde. kann jmd., der diese ausbildung gerade macht, erzählen, wie es so ist? also nicht vom zeitaufwand her, sondern eher vom inhaltlichen ... ?!?! ich stells mir sehr interessant vor und habe dementsprechend hohe erwartungen

(#10) [Permalink]
Alt
Claudiag

12.06.2012, 20:05

Zitat:
Zitat von affi08 Beitrag anzeigen
wollte ich welche auswählen,die nicht so hoch hinaufgehen.. ;-) Bin mir aber mit der Auswahl auch noch nicht ganz sicher
Hallo!

Übe auf jeden Fall das gaaaaaaanz hohe singen. Ich hab eine "normale" Stimme und kann absolut nicht hoch hinauf. Mich hätte fast der Schlag getroffen wie die Prüferin am Klavier mit fast unerreichbaren Tönen begonnen hat und ich mein "Brüderlein komm tanz mit mir" so singen musste

@mezcal ja ich hab auch Interesse Hab mich zwar eigentlich für die VS angemeldet, beim Gespräch bei der Aufnahmeprüfung wurde mir nahe gelegt dass ich mir mit der Entscheidung bis in der Studieneingangsphase Zeit lassen soll und dann ev. wechseln. Mal schaun.....

Ganz viel Glück wünsche ich euch!

Claudia
(#11) [Permalink]
Alt
affi08

13.06.2012, 10:13

Hi!

@Claudiag: Danke für die Info. Wegen der Liederauswahl...welche Lieder hat den die Prüferin sonst so ausgesucht...oder ist man ganz alleine beim Vorsingen? Und muss man von den Liedern alle Strophen auswenig können?

Danke!
lg
(#12) [Permalink]
Alt
girasole007

13.06.2012, 10:52

Zitat:
Zitat von affi08 Beitrag anzeigen
Hi!

@Claudiag: Danke für die Info. Wegen der Liederauswahl...welche Lieder hat den die Prüferin sonst so ausgesucht...oder ist man ganz alleine beim Vorsingen? Und muss man von den Liedern alle Strophen auswenig können?

Danke!
lg
Ja, du bist alleine. Die Strophen musst du nicht auswendig können. Also die erste vielleicht, aber den Rest nicht. Du kannst mit Text hinein gehen.
(#13) [Permalink]
Alt
claho

13.06.2012, 16:38

Hallo!
Ich habe ebenfalls nächste Woche Eignungsfeststellung.

@affi08: wo auf der homepage hast du den fragebogen (pdf) für den deutschteil gefunden?

Danke schon mal!
(#14) [Permalink]
Alt
affi08

14.06.2012, 14:30

Hi!

http://www.kphvie.ac.at/ausbildungst...tstellung.html

Ich hoffe, der Link funktioniert. Steht zwar bei den FAQ für Ausbildung Krems drinnen, aber was ich hier im Forum so gelesen habe, sind das genau diese Fragen....

Dort findest du dann unter "Wo finde ich mehr Informationen" eine pdf-Datei...da steht das alles drinnen.

Lg
(#15) [Permalink]
Alt
affi08

18.06.2012, 12:32

Hallo!

Kann mir noch jemand von auch, der die Eignungsfeststellung in Strebersdorf gemacht hat, sagen, wie ausführlich bzw. in welchem Umfang die schriftlichen Fragen beantwortet werden müssen??

Danke!

LG
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Neytiri
Neytiri

02.07.2012, 08:14

Ich bin auch im September dran mit der Eignungsfeststellung.

Ja der "Deutsch-Test" würde mich auch sehr interessieren und wie siehts mit "gehen zur Musik" aus, was kann ich mir da genau darunter vorstellen?
(#17) [Permalink]
Alt
girasole007

02.07.2012, 22:53

Zitat:
Zitat von Neytiri Beitrag anzeigen
Ich bin auch im September dran mit der Eignungsfeststellung.

Ja der "Deutsch-Test" würde mich auch sehr interessieren und wie siehts mit "gehen zur Musik" aus, was kann ich mir da genau darunter vorstellen?

Im Rhythmus/Takt zur Musik gehen!
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Neytiri
Neytiri

23.07.2012, 08:03

Also zB. schnell bzw. langsam gehen?

Wie streng sind sie denn beim gesanglichen Teil? Auf der Homepage klingt das ja recht easy cheesy. Muss man tatsächlich die Noten perfekt treffen oder reichts, wenn man es so halbwegs schafft?
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu