Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Sabrina1
Sabrina1

Literaturtipps - Erziehung - 11.06.2012, 21:23

Hättet ihr vielleicht Literaturtipps für mich?
Hab ein 3-jähriges Kind. Und hätt gern bücher, über erziehung. trotzphase bringt mich des öfteren an meine grenzen. dazu noch ein 6-monatiges baby, das mich fordert...
manchmal schmeiss ich echt die nerven weg.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Ina11
Ina11

11.06.2012, 22:24

Jan-Uwe Rogge 'Wenn Kinder trotzen' - hat mir weitergeholfen.
Dieser Beitrag von Ina11 gefällt 2 Usern: koalabaerin22, Sabrina1
(#3) [Permalink]
Alt
sonja000000

Daumen hoch 12.06.2012, 10:23

Ich bin total begeistert von:

Thomas Gordon: Familienkonferenz
Familienkonferenz in der Praxis

Jesper Juul: Das kompetente Kind
Grenzen, Nähe, Respekt
Was Familien trägt
Nein aus Liebe

lg Sonja
Dieser Beitrag von sonja000000 gefällt 2 Usern: Amber, Voland
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Sommar
Sommar

12.06.2012, 10:27

Mir hat "Mit einem Löffelchen voll Zucker" schon oft weitergeholfen, ist aber wahrscheinlich eher für ältere Kinder.
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Amber
Amber

13.06.2012, 10:26

Zu den oben genannten noch:

"Wüten, toben traurig sein" (oder: "Auch kleine Kinder haben großen Kummer") von Aletha Solter
"In Liebe wachsen" von Carlos Gonzales
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von -kyra-
-kyra-

13.06.2012, 14:47

Beziehungen zu Kindern gestalten
von Hedi Friedrich

und
Deutlich reden, wirksam handeln
von
Roswitha Defersdorf
Dieser Beitrag von -kyra- gefällt: Amber
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von xandimama
xandimama

Geschrieben mittels Parents & more Mobile App
Literaturtipps - Erziehung - 19.06.2012, 00:10

Mich hat "Nur nicht alles richtig machen" damals sehr beruhigt/amüsiert/bestätigt ...
Dieser Beitrag von xandimama gefällt: Amber
(#8) [Permalink]
Alt
lucy777

19.06.2012, 10:42

ich würde mir ein für den laien verständliches buch über enwicklungspsychologie anschaffen, seinerzeit hatte ich das von prof.friedrich, aber vielleicht gibt es da schon modernere) um überschlagsmäßig zu wissen, welche phase welche "probleme" aufwirft - und dann querbeet ein paar autoren lesen und das, was mir und meinem weltbild enspricht, einfach herausnehmen.

jede einigermaßen gut sortierte bücherei hat da einiges zu bieten - entscheidend ist ja immer, wo in dir eine resonanz ist.
Dieser Beitrag von lucy777 gefällt: Enny
(#9) [Permalink]
Alt
Sappho

20.06.2012, 10:14

@Ina11:

Der Rogge hat dieser Tage eine Veranstaltung in der Buchhandlung KUNTERBUCH in 1010 Wien, einfach googeln,

lG Michi
(#10) [Permalink]
Alt
Gramasuri

Literaturtipps - 21.06.2012, 13:17

Hallo,

also ich hab schon einiges gelesen - was für mich die beiden wirklichen Dauerbrenner sind und welche mir oft die Bodenhaftung wieder geben:

Babyjahre von Largo

und

Smartlove von Pieper/Trunk

Alles Gute!

PS: so als nebenbei Lektüre kann ich auch "Der Kindergarten kommt zu spät" von Ibuka empfehlen.
(#11) [Permalink]
Alt
koalabaerin22

21.06.2012, 18:47

Dr. Jan Uwe Rogge - Chaos im Kinderzimmer find ich auch gut.
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von shirley
shirley

21.06.2012, 23:51

Bei mir war Grundwissen über die emotionale Entwicklung von Kindern "die halbe Miete" um besser verstehen zu können, was da bei meinem Kind abläuft. Ich bin sehr angetan vom Buch
"Gefühle regieren den Alltag ..." von Rüdiger Posth.
(Wie ich damit aber dann genau umgehe wurde da natürlich nicht beantwortet - aber daran, was ein Kind an Reaktionen von seinem Umfeld braucht um ein ausgewogenes Selbstbewußtsein entwickeln zu können, wurde für mich umfassend beantwortet...)
Vom seinem Expertenforum habe ich mir aber auch ganz oft hilfreiche Informationen geholt:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/index.htm (rechts Antworten auf Elternfragen nach Stichworten - auf der linken Seite Links zu umfangreichen Texten zur emotionalen Entwicklung)

Ich habe einige Ratgeber gelesen - aber im Nachhinein betrachtet hat mir neben Juul & Co konkret
"Kinder fordern uns heraus. Wie erziehen wir sie zeitgemäß" von R. Dreikus/V. Solz am meisten gebracht. Darin finden sich wirklich anwendbare Denkansätze mit konkreten Beispielen, wie man auf Basis von Gleichwertigkeit sein Kind aber auch dabei begleiten kann, dass es sich in einem System mit anderen Menschen zurechtfinden und "einordnen" kann. Besonders hilfreich waren dabei für mich die "logischen Folgen" - wirklich! anstelle von Strafen.
Der Ansatz ist allerdings schon recht alt (das merkt man auch in der verwendeten Sprache) - und basiert auf der Individualpsychologie von Adler - der als einer der ersten Vordenker davon ausging, dass der Mensch von Grunde auf gut ist und einen "Gemeinschaftssinn" hat. Und dass die Basis von unangemessenem Verhalten häufig Entmutigung ist. Das Buch geht allerdings nicht speziell auf die Trotzphase ein. In Kombination mit einem aktuellen Buch über die emotionale Entwicklung bietet es aber mMn sehr viel an "Rüstzeug".

Die "Familienkonferenz. Die Lösung von Konflikten zwischen Eltern und Kind" von T. Gordon hat mich in meiner Kommunikation mit meinem Kind (und anderen Menschen) ein paar große Schritte weitergebracht.

"Ermutigen statt kritisieren" von Hennings/Niemöller basiert auf dem Ansatz von R. Dreikurs und bietet konkrete Strategien für sein eigenes Verhalten mit unzähligen Beispielen. Ist aber auch kein spezielles Buch für die "Trotzphase".

"Wie kommt der Zornaffe von der Palme" von Helga Kernstock-Redl erklärt ganz wunderbar die Gefühlwelt und bietet einen "Werkzeugkoffer" zum runterkommen. Hat mir auch selbst geholfen

"Die Kunst gelassen zu erziehen" von L. Valentin/P. Kunze hab' ich noch nicht ganz durch. Es basiert auf der Achtsamkeit und bietet auch Übungen nach buddhistischen Anätzen.
Dieser Beitrag von shirley gefällt: Amber
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu