Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Nach der Geburt

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Senf
Senf

@ Mehrfachmamas Baby immer zuerst? - 18.06.2012, 14:28

Wie macht ihr das?? kommen bei euch immer die Bedürfnisse des Babys zuerst?
Beim ersten Kind wars klar. Baby wollte und wir sprangen. Das geht jetzt beim 2. aber einfach nicht.

z. B. Baby schläft im Garten herrlich im Wagerl. Wir müssen noch zusammenpacken, nach Hause fahren, am nächsten Tag ist Kindergarten, GG muss zur Arbeit alle müssen noch duschen, Nachtmahl noch verfüttert,....
Baby wacht auf und wird gestillt, will aber Dauernuckeln. Geht aber nicht, es wird dunkel und wir haben noch gut 20 min Fahrt vor uns. Also Dauergebrüll im Auto.

oder Kind 1 muss aus dem Kiga abgeholt werden, Baby besteht nach 2 Stunden Nuckeln aber auf eine dritte Stunde - ansonsten GEBRÜLL.

Baby will nur stillen, nur auf mir sein, keinen Schnuller nehmen und -gg kommt erst um 18 Uhr nach Hause.
Ich muss Baby manchmal brüllen lassen, Kind Nr 1 hat auch Bedürfnisse.
Wie macht ihr das? Oder spricht aus mir der Luxus der bisherigen Einkindmama und das ist halt so beim 2?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Gummischlange
Gummischlange

18.06.2012, 14:32

Ich hab die Kleine zu 90 % immer bei mir - entweder im TT oder angedockt.

Braucht mich der große - liegt sie auf mir.
Spiel ich mitm Kleinen,liegt sie daneben (selten) oder an/auf mir.

Wenn mein Mann daheim ist, nimmt er die Kleine - dann kann ich die anderen 2 beschäftigen.

Inzwischen bleibt sie eh auch manchmal im Bett liegen, spielt mit dem Dings überm Bett und brabbelt.
Die ersten Wochen war das nicht möglich, da war sie NUR bei mir.
Sogar am Klo.

Ich saß halt dann mit einem Säugling und dem knapp 3 jährigem am Häusl - malend, singend etc.
Dieser Beitrag von Gummischlange gefällt 10 Usern: Antares2010, baby-laura, Blaufrosch, Denja, goodgirl, NaKaWi, Novalina, piglet, qiezi, Sabrina1
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Gummischlange
Gummischlange

18.06.2012, 14:33

Schnuller nimmt meine auch keinen - dafür aber den Daumen.
Den hats aber auch erst ein bissl später entdeckt.
(#4) [Permalink]
Alt
caligula

18.06.2012, 14:59

Bei mir war´s mit Säugling eher so, daß das Baby kurz warten mußte, bis die Großen erledigt waren- wenn cih z.B. gestillt habe und die nächst Größere auf´s Klo mußte, mußte das Zwergerl abdocken und warten. Oder am Abend beim niederlegen habe ich auch erst die Großen ins Bett gebracht, während der Zeit hat Zwergerl entweder geschimpft oder war eh friedlich. Dann hatte ich wieder Zeit. Vor allem bei Nr. 1 und 2 war es so, daß eher Nr 2 warten mußte, Nr 1 war es ja bis Dato nicht gewöhnt, warten zu müssen... es ist schwierig, aber es wird besser!
(#5) [Permalink]
Alt
Debsi

18.06.2012, 15:53

Der große war damals ja auch noch quasi ein Baby (15mon.) und ich habe einfach so gemacht dass das größere Bedürfnis zuerst gestillt wurde unabhängig ob vom großen und der kleinen. Grad am Anfang hat einer von den zweien fast immer geschrien, naja nicht immer . Aber grad Autofahrten haben wir meist durchgezogen, zwar gestillt aber wenn sie wirklich nur nukeln wollte sind wir weiter, weil sonst der große zum schreien begonnen hätte und stundenlang am autobahnparkplatz stehen ist für keinen so toll.
Mit der zeit wird's aber tatsächlich leichter.

achja....ohne TT wärs bei uns gar nicht gegangen.

Geändert von Debsi (18.06.2012 um 16:25 Uhr)
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von susi.1980
susi.1980

18.06.2012, 16:06

Bei uns ist es situationsabhängig. Wenn Paul Hilfe braucht beim auf´s Klo gehen, wird sie abgedockt und muss warten. Wenn ich ihn dusche und sie nur mehr am Busen nuckelt, dann sitzt sie im Badezimmer in der Wippe und muss warten. Schnuller nimmt sie auch keinen und im Wagerl will sie auch nicht liegen. Die ersten 6 Wochen hat sie nur im Tragetuch bei mir geschlafen. Aber seit letzter Woche lege ich sie immer wieder ins Wagerl und zu Mittag ins Bett hinauf und siehe da, gestern hat sie 2 Stunden im Wagerl geschlafen und zu Mittag im Bett. Ich hoffe natürlich, es bleibt so!
Also es wird besser und leichter!
(#7) [Permalink]
Alt
KuschlMonsta

18.06.2012, 17:08

Ich finde es gut, wie beschrieben, das grössere Bedürfnis zuerst. Leider tendiere ich dazu, baby den Vorrang zu geben, was sich darin äussert, dass die Grösse ziehmlich unausstehlich wird
Wie junior noch kleiner war, hatte ich ihn auch immer im tt. Mittlerweile wuselt er einfach immer r t weil er überall dabei ein will.
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von littleturtle
littleturtle

18.06.2012, 19:30

sehr unterschiedlich:
beim stillen hat baby vorrang (allerdings ist er kein dauernuckler)
wenn da aber der große aufs klo muss, dann muss der kleine zumindest kurz abdocken (kommt aber mit)

abends beim schlafen hat baby vorrang (da eifert der große aber leider ziemlich)

ansonsten meist eher der große, wobei ich baby nicht allein weinen lass (im schlimmsten fall muss er tragenderweise bei mir kurz weinen ...... ich hab leider nur 2 hände)
Dieser Beitrag von littleturtle gefällt: Denja
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von PinkPanther
PinkPanther

19.06.2012, 21:29

bei uns ist's verschieden. mal muss der große warten, mal der kleine. je nach bedürfnis des kindes.
muss der große aufs wc, muss der kleine eine trinkpause einlegen.
beim schlafen legen ists verschieden. mal ist der große zuerst dran, da ist der kleine in der wippe (wobei der große alleine einschläft, also dauert es nicht wahnsinnig lange). mal ist der kleine zuerst zum hinlegen, da darf der große noch im wz spielen, bis ich fertig bin.
also je nach situation.
(#10) [Permalink]
Alt
Weibi33

19.06.2012, 21:41

Zitat:
Zitat von Senf Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das?? kommen bei euch immer die Bedürfnisse des Babys zuerst?
Beim ersten Kind wars klar. Baby wollte und wir sprangen. Das geht jetzt beim 2. aber einfach nicht.

z. B. Baby schläft im Garten herrlich im Wagerl. Wir müssen noch zusammenpacken, nach Hause fahren, am nächsten Tag ist Kindergarten, GG muss zur Arbeit alle müssen noch duschen, Nachtmahl noch verfüttert,....
Baby wacht auf und wird gestillt, will aber Dauernuckeln. Geht aber nicht, es wird dunkel und wir haben noch gut 20 min Fahrt vor uns. Also Dauergebrüll im Auto.

oder Kind 1 muss aus dem Kiga abgeholt werden, Baby besteht nach 2 Stunden Nuckeln aber auf eine dritte Stunde - ansonsten GEBRÜLL.

Baby will nur stillen, nur auf mir sein, keinen Schnuller nehmen und -gg kommt erst um 18 Uhr nach Hause.
Ich muss Baby manchmal brüllen lassen, Kind Nr 1 hat auch Bedürfnisse.
Wie macht ihr das? Oder spricht aus mir der Luxus der bisherigen Einkindmama und das ist halt so beim 2?
Ha. Frag mich wies bei uns zugeht . Großkind (bald 3) und Zwillinge (9 Wochen). Wobei beide dauernd Körperkontakt wollen . Dauerstillen ist nicht so das Thema momentan, weils dauernd Bauchweh davon bekommen ud die Brust nur mehr anbrüllen. Ich glaub es vergehen keine 10 Minuten am Tag wo nicht irgendwer brüllt.
Aja Großkind trotze heute wieder eifrig...

Meine Devise: einer nach dem anderen..
(#11) [Permalink]
Alt
ellenlilith

19.06.2012, 21:42

Noch einmal: Je nach Dringlichkeitsstufe
Vier Kinder (14, 10, 3 und 3,5 Monate)

Baby geht im Normalfall vor. Außerdem ist es ohnehin immer dabei. Beim Bewundern diverser Bauwerke und Artistennummern am Spielplatz etc.
Heute fiel Sohn (10) die Stiegen runter, Baby heult im Kinderwagen (aus Frust, weil dort abgelegt). Baby muss warten bis der Bruder zumindest ein bissi getröstet ist.

Gelegentlich sind es hier zu Mittag 5 bis 8 Kinder. Baby wird vorher gestillt und darf dann ins Tuch. Ab und an wäre ihm aber nach einem Marathonnuckeln und er tobt und windet sich im Tuch. Sorry, er kann wählen zwischen Tuch und Stubenwagen.

LG Ellen
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von -kathi-
-kathi-

19.06.2012, 22:11

Hallo,
Situation bei uns: Großer 2 1/2, Kleine 4 Monate; das größere Bedürfnis geht vor. Baby schreit auch schon manchmal vor Zorn weil sie in die Wippe muss wenn der Große zB aufs Klo muss.
Aber insgesamt muss ich auch sagen das es bei uns ziemlich einfach ist weil die Kleine sehr sehr pflegeleicht ist. Der Große versteht es gottseidank auch meistens wenn ich sage die Kleine will jetzt trinken oder ich muss sonstiges mit der Kleinen tun.
Schlafen gehen tut bei uns zuerst der Große, er schläft aber eh alleine ein. Dann geht die Kleine.
LG
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Liara
Liara

20.06.2012, 13:32

Ich hatte den Kleinen auch immer im TT, hab mit ihm alles gemacht. Haushalt, mit dem Großen aufs WC, spielen ect.

Also das Tragetuch war eine sichtliche Erleichterung.
(#14) [Permalink]
Alt
littleturtle

20.06.2012, 19:33

Zitat:
Zitat von Liara Beitrag anzeigen
Ich hatte den Kleinen auch immer im TT, hab mit ihm alles gemacht. Haushalt, mit dem Großen aufs WC, spielen ect.

Also das Tragetuch war eine sichtliche Erleichterung.
sorry fürs ot, aber das muss ich fragen:
hab den kleinen auch öfters im tt - anfangs vorne, jetzt am rücken. aber wenn ich ihn vorne hatte, hätt ich meinem großen den popsch am klo ned sauber machen können. wie machst du das? oder stell ich mich da zu potschert an ?
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Senf
Senf

20.06.2012, 23:41

Großkind am Klo sitzen lassen, vorlehnen lassen - und an der Klobrille festhalten lassen.
Baby mit einer Hand sichern, die andere führt das Klopapier.
Das ist ja kein Problem

Nur im Auto geht das nicht mit Tragetuch. Oder duschen - kein Vergnügen mit Tragetuch
(#16) [Permalink]
Alt
montag

21.06.2012, 00:19

bin keine mehrfachmami, aber ich hab mein kind immer im maxi cosi sitzend/liegend im auto gestillt wenns sehr dringend war. man muß zugegeben etwas gelenkig sein aber es ging recht gut.
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Liara
Liara

21.06.2012, 13:29

Zitat:
Zitat von littleturtle Beitrag anzeigen
sorry fürs ot, aber das muss ich fragen:
hab den kleinen auch öfters im tt - anfangs vorne, jetzt am rücken. aber wenn ich ihn vorne hatte, hätt ich meinem großen den popsch am klo ned sauber machen können. wie machst du das? oder stell ich mich da zu potschert an ?
Ich muss dazusagen, dass mein erster eher größer ausgefallen ist. Wir haben eine Toilettentreppe und er ist aufgestanden und hat sich am Waschbecken festhaltend nach vorne gebeugt, dann ist das kein Problem. Mein Kleiner hat in den ersten Monaten im TT gewohnt.
(#18) [Permalink]
Alt
littleturtle

21.06.2012, 13:37

Zitat:
Zitat von Liara Beitrag anzeigen
Ich muss dazusagen, dass mein erster eher größer ausgefallen ist. Wir haben eine Toilettentreppe und er ist aufgestanden und hat sich am Waschbecken festhaltend nach vorne gebeugt, dann ist das kein Problem. Mein Kleiner hat in den ersten Monaten im TT gewohnt.
Zitat:
Großkind am Klo sitzen lassen, vorlehnen lassen - und an der Klobrille festhalten lassen.
Baby mit einer Hand sichern, die andere führt das Klopapier.
Das ist ja kein Problem

Nur im Auto geht das nicht mit Tragetuch. Oder duschen - kein Vergnügen mit Tragetuch
also steht ihr dann seitlich vom kind - kenn mich aus.
danke für die erklärung!
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Senf
Senf

23.06.2012, 09:40

Zitat:
Zitat von montag Beitrag anzeigen
bin keine mehrfachmami, aber ich hab mein kind immer im maxi cosi sitzend/liegend im auto gestillt wenns sehr dringend war. man muß zugegeben etwas gelenkig sein aber es ging recht gut.
Bei uns (Mazda 5) kann ich mich nicht mal neben das Kind setzen, weil daneben der Kindersitz von Großkind ist und der Sitz in der Mitte ist faktisch nicht existent. Großkind nach vorne verfrachten geht nicht wegen dem Beifahrerairbag und in den Kofferraum (ist ein 6 Sitzer) geht auch nicht, weil dort das Kinderwagerl verstaut ist.
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von hotmelba
hotmelba

23.06.2012, 10:26

bei uns auch, immmer das dringendere zuerst. klar, einer von den beiden ist dann halt sauer. aber ich muß sagen, bei uns hat sich alles ganz gut eingespielt.

Zitat:
Bei uns (Mazda 5) kann ich mich nicht mal neben das Kind setzen, weil daneben der Kindersitz von Großkind ist und der Sitz in der Mitte ist faktisch nicht existent. Großkind nach vorne verfrachten geht nicht wegen dem Beifahrerairbag und in den Kofferraum (ist ein 6 Sitzer) geht auch nicht, weil dort das Kinderwagerl verstaut ist.
wieso kannst du den großen nicht auf den beifahrersitz geben? der airbag ist ja nur bei babyschale und reboardern das problem. wichtig ist nur, dass der beifahrersitz soweit hinten wie möglich ist. mein großer sitzt auch vorne bei mir. hab nämlich einen mazda2 und das würde gar nicht anders gehen, da ich den maxicosi nur hinten in der mitte fixieren kann, da die beiden außengurte zu kurz sind
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu