Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > ... für Kinder, die anders sind ..

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Africanmum

Gibt es Hotel die auf Lebensmittelallergiker spezialisiert sind? - 17.06.2012, 10:24

Hallo,

da bei unserem Sohn beinahe täglich, ok das war übertrieben, eine neue Lebensmittelallergie oder besser -unverträglichkeit dazu kommt, würde mich interessieren, ob es Hotels gibt, die darauf spezialisiert sind.
Natürlich könnten wir eine Ferienwohnung nehmen, und selbst kochen, aber es sollte halt für uns alle 3 Urlaub sein.

Zur Zeit stehen wir bei, Glutenunverträglichkeit, Milch- und Milchprodukte (Laktose und Milcheiweiß), Fructose, Hühnereier, etc.

Kennt vielleicht jemand ein solches Hotel oder auch Restaurants in Österreich? Wäre über Tipps sehr dankbar.

LG
Africanmum

Geändert von Africanmum (17.06.2012 um 10:37 Uhr)
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Mary555

17.06.2012, 16:13

Hallo!

Ich habe grade im Vitalhotel Therme Geinberg gebucht - da steht extra drinnen, dass auf Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten Rücksicht genommen wird. Ich kenne das aber auch vom zB Balance Resort in Stegersbach - ich denke das ist bereits ein Service, den viele Hotels anbieten.

LG
Mary
(#3) [Permalink]
Alt
braut06

17.06.2012, 19:06

Vielleicht mal unter dem Stichwort "vegan" bei goog** suchen? Ich denke, dass es schon einiges in die Richtung gibt!
Schönen Urlaub!
braut
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von zindegi
zindegi

17.06.2012, 20:06

wenn man fructoseunverträglichkeit hat kann man fast kein obst und gemüse essen das ist wirklich nicht vegan
(#5) [Permalink]
Alt
braut06

17.06.2012, 20:27

Zitat:
Zitat von zindegi Beitrag anzeigen
wenn man fructoseunverträglichkeit hat kann man fast kein obst und gemüse essen das ist wirklich nicht vegan
na gö...
es steht ja auch was von Milch und Eiern => das fällt ja bei veganer Ernährung weg, oder? Ich selbst bin weder Vegetarierin noch Veganerin, aber ich geh mal davon aus, dass Hotels und Restaurants, die sich auf vegane Ernährung spezialisiert haben, auch sensibel mit anderen Lebensmittelthemen umgehen können - war einfach eine Idee...
LG
braut
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von spacedakini3
spacedakini3

17.06.2012, 20:32

Vielleicht hilfts: die Bäckereikette Gradwohl hat sich auf spezielle Bedürfnisse von Allergikern spezialisiert. Die Verkäuferinnen können auch immer genau sagen, ob XY drin ist.
Haben Backwaren aus speziellen Getreidesorten (Kammutkipferl, Dinkelsemmel etc), Vollkorn, vegan...
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von zuckerschnecke2
zuckerschnecke2

18.06.2012, 06:55

Ich hab vor etlichen Jahren am Klopeinersee in einem Hotel als Kellnerin gearbeitet und es waren Stammgäste Anwesen, deren Tochter Zyliakie hatte .. wenn du willst schreib ich dir gerne den Namen des Hotels per PN ) lg
(#8) [Permalink]
Alt
Africanmum

18.06.2012, 07:20

Vielen herzlichen Dank für all Eure Tipps.

@ zuckerschnecke: Würde Dich bitten, mir die Adresse am Klopeiner See zu schicken.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Wochenstart.

LG
Africanmum
(#9) [Permalink]
Alt
Elli33

18.06.2012, 09:02

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meistens gar kein so großes Problem ist, im Restaurant/Hotel allergenfrei zu essen. Vorraussetzung ist allerdings, dass man der Küche/dem Koch ganz konret sagt, was man essen möchte und nicht auf Vorschläge seinerseits wartet. Also nur z.B. ein Hühnerfilet gegrillt (also ohne Mehl) und Reis oder Kartoffel/Pommes. Passendes Ketchup für die Kinder bringe ich immer selbst mit :-). Bei uns funktioniert das eigentlich wunderbar.
alles Liebe und einen schönen Urlaub
Elli
(#10) [Permalink]
Alt
Debsi

18.06.2012, 09:39

ich hab schon in einigen hotels gearbeitet, normalerweise geht die küche auf allergiker sehr gut ein, am besten einfach bei der buchung die allergien bekannt geben, evtl. mit der küche gegensprechen lassen und dann bei ankunft wünsche äußern und betonen was gegessen werden darf und was nicht.
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Zwergerlmama
Zwergerlmama

20.06.2012, 13:30

Zitat:
Zitat von zindegi Beitrag anzeigen
bei einer fructoseintoleranz darf man fast alles an gemüse essen... und meist auch ein paar wenige obstsorten, die trotzdem gut (wenn wenig konsumiert oder speziell zubereitet) vertragen werden.
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von zindegi
zindegi

20.06.2012, 15:59

stimmt leider nicht
bei gemüse geht nur blattgemüse einwandfrei
alles was leicht süß schmeckt wie karotten tomaten paprika hat viel fruchtzucker, das was nicht süß schmeckt wie zuccini hat auch fruchtzucker aber etwas weniger
Dieser Beitrag von zindegi gefällt: Debsi
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Zwergerlmama
Zwergerlmama

20.06.2012, 18:59

davon würd ich aber nicht prinzipiell ausgehen. ich koche auch (täglich) für ein familienmitglied mit fructoseintoleranz - da geht an gemüse eigentlich so gut wie alles... und das ist auch bei vielen bekannten so, von denen wir nach diagnosestellung viele tipps bekommen haben.

ist bei euch wohl besonders ausgeprägt.
(#14) [Permalink]
Alt
Verenalein

25.06.2012, 23:09

Also ich kenn genug Fructoseintolerante, mich eingeschlossen, bei denen so gut wie kein Gemüse geht, außer Blattsalate, Zucchini und Gurken in Maßen... vielleicht mal eine Cocktailtomate oder ein Radieschen...

... und wenn ein Hotel sich mit "veganen" Sachen auskennt, heißt das ja im Bezug auf Unverträglichkeiten gar nix... grad weil eine Fructoseintoleranz ja quasi total "anti-vegan" ist ...

Für jemanden der das selber alles hat, ist es schon schwer genug, sich auszukennen, in Hotels ist das einfach sehr, sehr schwierig!!!
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von zindegi
zindegi

25.06.2012, 23:14

ach tut das gut das zu lesen
wir sollten eine selbsthilfegruppe im parents gründen

es ist sooo lästig nicht alles essen zu können
und ich hab ja auch noch allergien dazu

ich überlege aber auch schon wie ich den urlaub im hotel überstehe - urlaub soll es schon werden - immer fereinwohnung damit man selber kochne kann ist halt doch etwas un-urlaubig wenn man erst wieder haushalt hat
(#16) [Permalink]
Alt
Verenalein

25.06.2012, 23:17

Du müsstest denen im Hotel halt vermutlich genau vorgeben was ihr essen dürft und danach sollen sie dann kochen!

Ich versteh dich so gut! Obwohl ich "nur" FI hab... es is einfach mühsam... oder wie erklärst der Oma, wennst 4 Tage bei ihr zu Besuch bist, was du alles nicht essen darfst... und sie es einfach nicht verstehen will und sogar noch Zwiebeln in den grünen Blattsalat tut obwohl ich 5x gesagt hab, dass ich rohe Zwiebeln nicht vertragen kann ...

Vermutlich bringt da ein Hotel sogar mehr Verständnis auf
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von kira
kira

25.06.2012, 23:33

Allergiker-Hotels: http://www.hohe-tauern-health.at/

Zitat:
Allergikergerechte Küche: Köstlichkeiten der Region - für Sie richtig zubereitet:
Das Personal der Gesundheitsspezialisten von Hohe Tauern Health ist geschult im Umgang mit Nahrungsmittelallergien und - unverträglichkeiten und wird alles dafür tun, dass Ihr Gaumen im Gesundheitsurlaub verwöhnt wird.

Gut und reizfrei durchschlafen in einem Allergiker Hotel:
In unseren Allergiker Hotels finden Sie international einzigartig, wissenschaftlich gemessene Allergikerzimmer (kontrolliert auf Feinstaub und Innenraumallergen wie Tierhaare, Hausstaubmilben, etc.), um reizfrei ausschlafen zu können.
Alpengasthof Filzstein
Appartment-Hotel Sonneck
Castello Königsleiten
Erholungshotel Kaltenhauser
Hotel Königsleiten Vital-Alpin
Hotel Krimmlerfälle
Hotel Steiger
Familienhotel Grundlhof
Nationalparkhotel Klockerhaus
Smaragdhotel Tauernblick
Panoramahotel Burgeck

Weitere Europaweit, aber auch viele österreichische, beim Unterkunftsverzeichnis Nahrungsmittel auswählen um die Auswahl einzugrenzen: http://www.urlaub-fuer-allergiker.de...region?catid=6

http://www.urlaub-fuer-allergiker.de...d=6&sobi2Id=16
zB aus einer Beispielbeschreibung: Allergie

Sonnige Bio-Zimmer mit Parkettböden, Netztrennschalter, Allergie - Bettwäsche und Matratzen, Nichtraucher -Hotel
Bio-Frühstück, Bio-Menüs, „Grüne Haube“ für Top-Frische Küchenqualität, allergenarme Gerichte, Berücksichtigung spezieller Ernährungswünsche und Diäten
Seehöhe 750 m Für Pollen-Allergiker besonders empfehlenswert von Juli bis Mitte März.

zB Spanien: http://www.urlaub-fuer-allergiker.de...d=6&sobi2Id=19

Durch die Lage unmittelbar am Meer und das ausgewogene Klima mit salzhaltiger Seeluft ist ein Aufenthalt besonders zuträglich bei Neurodermitis und anderern Hauterkrankungen sowie bei Pollenallergien. Aufgrund der besonderen Ausrichtung der Küche ist das Hotel auch besonders gut für Nahrungsmittelallergiker geeignet.
Alle Zimmer verfügen über allergikergerechte, wischbare Bodenbeläge. Auf Wunsch stehen Latexmatrazen zur Verfügung. Das Mitbringen von Haustieren ist nicht erlaubt.Unsere Küche ist es gewohnt, für spezielle Kostformen zu kochen. Auf Wunsch ist während des gesamten Urlaubs eine glutenfreie oder laktosefrei Diät möglich. Auch die Zubereitung allergenarmer Gerichte oder von Mahlzeiten ohne tierisches Eiweiß ist möglich.

Geändert von kira (25.06.2012 um 23:43 Uhr)
Dieser Beitrag von kira gefällt: katanna
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von kira
kira

25.06.2012, 23:44

Hier ist die Liste eingegrenzt auf Österreich und Nahrungsmittelunverträglichkeit:
http://www.urlaub-fuer-allergiker.de...egion?catid=12
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu