24.04.2012, 20:55
Wir hatten 12+2 und mein Mann war ab dem ersten Geburtstag unseres Sohnes in Karenz. Ich habe vom ersten Tag Papa-Karenz an Vollzeit gearbeitet, bin aber danach in Bildungskarenz gegangen.
Beim zweiten Kind planen wir das 20+4 Modell und mein Mann wird seine 4 Monate wieder nach meiner Karenz machen. Ich werde wieder vom ersten Tag an Vollzeit arbeiten gehen. Wie wir dann (bezüglich Elternteilzeit, Kinderkrippe usw.) weitermachen ist noch nicht fix und wird sich noch zeigen.
Achtung übrigens wegen des überlappenden Karenzmonats: egal welches Modell, es stehen auch nur die zusammengezählten Monate zu: also bei 12-2 insgesamt 14 Monate. Wenn ihr euch für das eine (erlaubte) Überlappungsmonat entscheidet verliert ihr also diese Monat, das heißt im Klartext: du bist 11 Monate in Karenz, dann seid ihr ein Monat gemeinsam und dann ist Dein Mann ein Monat alleine!
Das war einer der Gründe, warum wir nicht überlappend in Karenz gegangen sind. Abgesehen davon habe ich meinem Mann immer zugetraut unser Kind gut zu betreuen und dieses Vertrauen wurde nicht enttäuscht - im Gegenteil

. Ein bisserl leid hat mir schon getan weil ich täglich arbeiten war und mein Knopfi unter der Woche nur abends gesehen habe - aber da wir das mit meiner anschließenden Bildungskarenz ja schon geplant hatten, war´s dann für mich doch nicht so schlimm. Außerdem war das arbeiten nach der Babypause auch wieder eine Herausforderung. Zugute ist mir natürlich gekommen, dass ich meine Arbeit sehr gerne mache

.
Mein Mann hat seine Exklusiv-Zeit mit unserem Kind übrigens sehr genossen. Ich habe leider durch meine Vollzeit-Arbeit nicht so viel von der laufen-lern-Phase mitbekommen. Knopfi hat mit einem Jahr und einem Tag seine ersten freien Schritte gemacht (da war ich aber dabei, weil es abends war

). Ich habe mit meinem Elternkarenzende einen Krabbelkäfer übergeben und zwei Monate später ein Laufkäferl zurückbekommen - ein gewaltiger Unterschied

.