Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Erwachsenen-Gesundheit & Medizin > Schutzimpfungen Erwachsene

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lavie
lavie

impfungen bei erwachsenen? - 29.04.2012, 14:16

ich überlege, mich gg ein paar dinge impfen zu lassen - auch, um meine tochter zu schützen, und um nicht ebenfalls zu erkranken, wenn sie sich mal einfängt, und ich mich sonst nicht um sie kümmern kann. ich dachte mal vorrangig an keuchhusten und feuchtblattern. von den kinderkrankheiten hatte ich nur die masern. muss ich irgendwas beachten?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Kikaninchen
Kikaninchen

30.04.2012, 07:23

röteln bist du geimpft? hepatitis wäre sicher nicht blöd
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Minerva
Minerva

30.04.2012, 08:19

Keuchhusten gibt es nur in einer Kombinationsimpfung zusammen mit Tetanus und Diphtherie. Je nach dem, wie lange deine letzte Tetanus/Diphtherie Impfung zurück liegt, dann eine verfrühte Auffrischung zu einer schmerzhaften Injektionsstelle führen.

Wenn du nur die Masern hattest, dann brauchst du zwei Impfungen Masern/Mumps/Röteln und zwei Mal Windpocken (Varizellen) extra. Es gibt einen Kombinationsimpfstoff MMR+V, der ist bei uns in Deutschland zugelassen, bei euch nicht, aber vielleicht verimpft ihn dir dein Hausarzt trotzdem.
Dieser Beitrag von Minerva gefällt: lavie
(#4) [Permalink]
Alt
brujuju

30.04.2012, 11:10

Zitat:
Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
Keuchhusten gibt es nur in einer Kombinationsimpfung zusammen mit Tetanus und Diphtherie. Je nach dem, wie lange deine letzte Tetanus/Diphtherie Impfung zurück liegt, dann eine verfrühte Auffrischung zu einer schmerzhaften Injektionsstelle führen.

Wenn du nur die Massern hattest, dann brauchst du zwei Impfungen Masern/Mumps/Röteln und zwei Mal Windpocken (Varizellen) extra. Es gibt einen Kombinationsimpfstoff MMR+V, der ist bei uns in Deutschland zugelassen, bei euch nicht, aber vielleicht verimpft ihn dir dein Hausarzt trotzdem.
Stimme Minerva zu. Allerdings müsste lavie den MMRV, wenn sie ihn überhaupt bekommt, komplett selber zahlen. Sofern sie jünger als 45 Jahre alt ist, kriegt sie aber die MMR kostenlos und müsste so nur die VZV selber zahlen. Kommt vermutlich billiger als MMRV.
@WolfgangM: Und wie sieht es eigentlich mit der erhöhten Fieberwahrscheinlichkeit bei MMRV bei Erwachsenen aus? Zumindest bei Kindern macht doch MMRV mehr Fieber als die gleichzeitige Impfung von MMR und VZV.

Lg brujuju
(#5) [Permalink]
Alt
brujuju

30.04.2012, 11:20

Bei Varizellen würd ich allerdings schon die AK bestimmen lassen, da viele doch die Windpocken schon durchgemacht haben, ohne dass sie selber oder die Eltern sich sicher sind.

Lg brujuju
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lavie
lavie

30.04.2012, 12:51

roeteln wurde ich damals mit 13 geimpft. vor einem jahr, zu anfang der schwangerschafz, war der titer "ausreichend", was auch immer das in einem anderen kontext bedeutet.

ich hatte ganz sicher nur die masern!

tetanus is schon beschaemend lang her , die kombiimpfung waer sicher nicht too much.

also mmr, pertussis/tetanus/diphterie und varizellen. hepatitis... welches?

fsme moecht ich erst meinen titer bestimmen lassen und nicht wild drauflos impfen, nur weils empfohlen wird. geht man dafuer einfach in ein labor und zahlts privat? oder braucht man eine ueberweisung? (auch wenns privat zu zahlen is). die letzte fsme impfung war 2005.

und bloede frage - wenn ich dann mmr, keuchhusten etc geimpft bin, bin ich dann immun? oder werd ich die krankheiten halt leichter kriegen, wenn sie kursieren? oder is das unterschiedlich?

danke euch fuer eure hilfe!
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von larrra
larrra

30.04.2012, 19:17

ich würde auch auf jeden fall den varicellen-titer bestimmen lassen. 70% aller, die sich ganz sicher waren, dass sie die krankheit nie hatten, hatten sie doch mal! kann also gut sein, dass du dir die impfung dann sparst.

wenn du die 3-fach impfung (diphterie/tetanus/pertussis) hast, bist du trotzdem nur zu 85% vor keuchhusten geschützt. dennoch, viel besser als keine impfung. werde ich auch demnächst machen lassen. ich hab bislang noch gewartet, weil aus dem beipack doch irgendwie hervorgeht, dass stillen eine kontraindikation ist.
ich dachte mir, wenn die kleine ein halbes jahr ist u die intervalle größer werden, ist die impfung vielleicht noch wichtiger, zumal im winter die krankheit häufiger kursiert als im sommer.

Themen-Optionen

Gehe zu