26.04.2012, 16:43
Zitat:
Zitat von Disturbia
Trifft aber auch auf Gold auch nicht zu, da es keine jährliche Verzinsung etc. bringt.
|
Ich habs dir schon mal geschrieben, Kursgewinne sind genauso eine Rendite. Man kann sie jederzeit "realisieren", genauso wie man Zinsgewinne von anderen Anlange jederzeit reinvestieren könnte. Kommt damit aufs Selbe raus.
Zitat:
Zitat von Disturbia
So lange ich das Gold zu Hause bunker, bringt es mir nichts
|
Das Geld, das auf dem Sparbuch vergammelt oder in Form von Aktien im Depot gebunden ist, bringt auch nichts. Weder Geld noch Zinsen kann man essen. Das haben Kapitalanlagen so an sich.
Aber z.B. eine selbstbewohnte Immobilie hat einen direkten Nutzen, die ist aber auch keine Kapitalanlage, sondern Konsum. Eine vermietete Immobilie dagegen ist wieder Kapital.
Zitat:
Zitat von Disturbia
So lange ich das Gold zu Hause bunker, bringt es mir nichts
erst wenn ich es verkaufe, ergibt sich ein Gewinn oder Verlust.
|
Das ist Buchhalter-Denkweise.
Fakt ist aber: Nur der aktuelle Liquidationserlös ist der aktuelle Wert und damit das effektive aktuelle Vermögen.
In welcher Form das ist, ist völlig egal. Müssen keine Euros sein. Sowas wie "realisiert/nicht realisiert" gibt es nicht, das ist reine Buchhalter-Denkweise. Es ist immer real, auch wenn es nicht in Form von Euros ist.
Buchhalter nutzen das eben gerne, um sich ihre "Buchverluste" schönzureden, weil sie ja "nicht realisiert" sind. Aber Verlust ist Verlust und Gewinn ist Gewinn. Alles andere ist doch reiner Selbstbetrug.