1. venicebeach

    venicebeach Teilnehmer/in

    Der Film Plastic Planet machte mich ganz wahnsinnig, sodass ich sämtliches Plastik meide und habe mir nun auch Rührschüsseln von Ikea aus Edelstahl statt Plastik für's Mixen gekauft.
    Als ich den Kuchen nun ins Rohr schob, sah ich dass meine Finger ganz schwarz waren (obwohl vorher in Geschirrspüler) - kann man den Kuchen jetzt essen? Ist das Schwarz bedenklich??:confused:
     
  2. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Edelstahl färbt meiner Meinung nach nicht ab nach dem Geschirrspüler.
    Alu schon - hast du vielleicht eine Aluschüssel in den Geschirrspüler getan? Das würd ich dann nicht mehr essen.
     
  3. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    Edelstahl färbt sicher nicht ab. ich verwende kein plastik, sondern edelstahlschüsseln von wmf.
    beim ikea edelstahl ? ich fürchte das gibts dort nicht.
    ich würd den kuchen nicht essen.
     
  4. cmHummelchen

    cmHummelchen Teilnehmer/in

    ...und nächstes Mal bei Ikea reklamieren !!!!!! - Schüsseln zurückgeben - Geld zurück - lieber bessere kaufen

    Oma nahm immer Keramikschüsseln
     
  5. schnuckizucki

    schnuckizucki account rebootet

    IKEA hat glaub ich wirklich keine Edelstahl-Schüsseln. Alu-Sachen färben nach dem Geschirrspüler, würd ihn auch nicht essen, da die abgegebenen Stoffe bedenklich sind. :(
     
  6. MarBig

    MarBig Teilnehmer/in

    *Grummel*

    Wieso sollte IKEA kein Edelstahl haben ?
    schwarz könnte zu scharfes Geschirrspülmittel sein

    Aluminium sollte/darf nicht in den Geschirrspüler; Alu ist für den Körper nicht gesund !

    Und alles Plastik vermeiden ist der falsche Weg - es geht darum die Kunststoffe mit BisphenolA zu vermeiden.

    bei normalen Temperaturen sehe ich kein Problem

    Also Rührschüssel aus Metall und dann SilikonBackform macht keinen Sinn
     
  7. Freaky26

    VIP

    Wenn meiden so einfach wäre:( http://www.stuttgarter-nachrichten....ung.4507039a-6c84-4cd0-9b60-b76addd97f65.html
    In irgendeinem nordischen Land hat sich die Gewerkschaft der Handelsangestellten schon aufgeregt und fordert Papier ohne BisphenolA.
     
  8. MarBig

    MarBig Teilnehmer/in

    Dank CSI kann man das überhaupt nachweisen - aber Bisphenol A in Kassenzetteln Ich denk da muß man 1 kg analysieren das man da was nachweisen kann.

    Im übrigen im Hausstaub ist mehr BPA drinnen, und Schwermetalle und Keime und Pilze ..

    Im Weihwasser in der Kirche sind mehr Bakterien als auf einem öffentlichen WC. (nur als Beispiel ..)
     
  9. venicebeach

    venicebeach Teilnehmer/in

    Ich werde ja wohl lesen können, was auf dem Produkt oben stand - hier noch mal für alle Besserwisser - Ikea hat Edelstahl: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/16968300/

    Und meine Finger waren schwarz, ich träum ja nicht. Beim Halten der Schüssel, bin extra nochmals außen ein paar mal drübergefahren und meine Finger waren wieder schwarz.

    Ikea hat sonst super Produkte, aber da muss ich wohl bei der Reklamation nachfragen.
     
  10. elamae

    VIP

    Ich habe denselben Meßbecher, der hat bei mir noch nie schwarz abgefärbt.
    Gekauft habe ich ihn, damit ich warme Zutaten abmessen kann ;)
    Ich vermeide Plastik so gut es geht, weil ich das Plastik sehr schnell schmecke.

    Komisch

    LG Manuela
     
  11. cmHummelchen

    cmHummelchen Teilnehmer/in

    das ist nicht der einzige Grund - wenn es mal entsorgt werden muss - dann wird man es einfach nicht los weil es nicht verrottet
    ....extrem fand ich die Sendung mit den Meeresströmungen voll klein gemahlenem (von der Wasserkraft) Plastikkonfetti und seinen Folgen
     
  12. cmHummelchen

    cmHummelchen Teilnehmer/in

    gerade gestern hab ich eine Wissenssendung darüber gesehen

    außerdem hat man erste (mal wieder noch nicht anerkannte) Ergebnisse, dass BispA Hyperaktivität fördert

    ...da kam mir spontan der Gedanke der heute viel häufiger diagnostizierte ADS /ADHS Kinder

    ...auch meine Nichte + Neffen alles 3 Flaschenkinder und während ich, wenn ich zum Stillen zusätzlich Fläschen gab damals unbedingt Glas haben wollte, weil ich sie einfach viiiieeeel hygienischer fand, nahm meine Schwägerin lieber Plastikfläschen (damals waren die noch nicht "offiziell" frei)
    bin ich heute froh
    alle 3 sind hyperaktiv meine nicht

    ...ob BispA mit Zucker reagiert ??????? - ich denk daran, dass viele Hyperaktive erst richtig lospowern, wenn sie Süßigkeiten, Kuchen etc gegessen haben

    ------- sollte auch mal untersucht werden
     
  13. Freaky26

    VIP

    Schlimm finde ich auch diese Bilder http://inspirationgreen.com/midway-island-albatross.html
     
  14. cmHummelchen

    cmHummelchen Teilnehmer/in

    ...ja, das war ebenfalls Inhalt der Sendung

    Fische Robben Wale Delphine alle Plastikmüll im Magen

    oder verfangen in alten Netzen Tauen etc aus Kunststoff
     

Diese Seite empfehlen