|
|
|
 |
|
|
|
Frage an alle Ordinationsgehilfen od. andere Gesundheitsberufe w/Ausbildung -
08.06.2011, 19:49
Ich soll im Bezirk Amstetten einen Kurs organisieren für Ordinationsgehilfen.
Jetzt würde mich interessieren, welche Themen am ansprechendsten sind. Mich würde einiges reizen, möchte aber was machen, was die Mehrheit interessiert. Vielleicht habt ihr gute Tips für mich....
Hier mal meine Vorschläge:
Umgang mit Schwerkranken/Hospiz
Irgendetwas aus der Fraunheilkunde (Hormone)
Kinderkrankheiten
Laborkunde (Befunde + die Krankheitsbilder aus Befunden ersehen)
oder irgendwas über Rethorik für die Praxis
So, bitte schreibt mir, was für euch davon am interessantesten wäre....
lieben Dank
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
09.06.2011, 13:16
Zitat:
Zitat von baileys
Ich soll im Bezirk Amstetten einen Kurs organisieren für Ordinationsgehilfen.
Jetzt würde mich interessieren, welche Themen am ansprechendsten sind. Mich würde einiges reizen, möchte aber was machen, was die Mehrheit interessiert. Vielleicht habt ihr gute Tips für mich....
Hier mal meine Vorschläge:
Umgang mit Schwerkranken/Hospiz
Irgendetwas aus der Fraunheilkunde (Hormone)
Kinderkrankheiten
Laborkunde (Befunde + die Krankheitsbilder aus Befunden ersehen)
oder irgendwas über Rethorik für die Praxis
So, bitte schreibt mir, was für euch davon am interessantesten wäre....
lieben Dank
|
Laborkunde ist meiner Meinung nach nicht im Job verwendbar, da man als Ordihilfe eh keine Auskünfte über die Befunde geben darf. Von daher ists zwar vllt. nett wenn man weiss was man liest oder schreibt, aber für den Job bringen wird es nichts.
Medizinische Terminologie hingegen ist etwas womit viele Ordihilfen genau garnichts anfangen können..
|
|
|
|
11.06.2011, 09:45
Für was soll denn der Kurs gut sein?
Als Information?
Als Weiterbildung?
Irgendein Schwerpunktthema?
Oder suchst du einfach nach irgendwelchen Themen ohne besonderes Zusammenhang und Anlass?
Ich glaube kaum das das Thema Hormone besonders wertvoll für eine Ordinationshilfe ist. Du solltest die Themen etwas allgemeiner halten. Denn für die Spezialauskünfte ist immer noch der Arzt zuständig.
|
|
|
|
11.06.2011, 10:08
Zitat:
Zitat von Salatblatt
Laborkunde ist meiner Meinung nach nicht im Job verwendbar, da man als Ordihilfe eh keine Auskünfte über die Befunde geben darf. Von daher ists zwar vllt. nett wenn man weiss was man liest oder schreibt, aber für den Job bringen wird es nichts.
Medizinische Terminologie hingegen ist etwas womit viele Ordihilfen genau garnichts anfangen können..
|
Was genau verstehst du unter Medizinische Terminologie?
Wobei es meiner Meinung nach als Ordinationsgehilfin schon wichtig ist, dass man einen Laborbefund lesen kann....
Ich denk auch event. mal an eine "Exkursion" in ein Labor. Damit man sieht, was mit den Röhrchen geschieht, die wir weiterschicken. Weiß aber noch nicht, ob ich das anbieten werde oder anbieten kann oder ob ich das mal für mich alleine mache....
Zitat:
Zitat von Lilien
Für was soll denn der Kurs gut sein?
Als Information?
Als Weiterbildung?
Irgendein Schwerpunktthema?
Für was das gut ist? Es gibt halt Leute die sich gerne weiterbilden, sich informieren. Egal in welcher Form. Die Fortbildungen gehen vom Berufsverband für Ordinationsgehilfinen aus. Sind einfach Abende oder Nachmittage oder einmal ein Tag, wo über bestimmte Themen Vorträge oder Weiterbildungen angeboten werden. Zu einem günstigen Preis, der mit MEdAK Preisen nciht vergleichbar ist.
Oder suchst du einfach nach irgendwelchen Themen ohne besonderes Zusammenhang und Anlass?
Also die Frage verstehe ich absolut nicht. Warum soll ich nach Themen ohne Zusammenahng suchen? Anlass ist die Fortbildung
Ich glaube kaum das das Thema Hormone besonders wertvoll für eine Ordinationshilfe ist. Du solltest die Themen etwas allgemeiner halten. Denn für die Spezialauskünfte ist immer noch der Arzt zuständig.
Das ist in diesen Beruf eh fast immer so. Ich mach meine Fortbildungen nicht, damit ich den Arzt ersetzte. Ich mache sie, damit ich weiß, wovon gesprochen wird. Damit ich eine Ahnung habe. Hab heuer einen Kurs über Krankheitslehre gemacht. Total interessant. Sicher, wenn bei uns wer anruft, er hat das oder das und ich kann mir denken, was die Diagnose ist, kann ich absolut nichts dazu sagen. Das macht der Arzt. Ich kann mich aber trotzdem weiterbilden zu Themen die mich interessieren. Und wenn ich einen Blutbefund lesen, und ich weiß, aha, das kann das oder das bedeuten, dann mach ich das für mich. Und wenn ich weiß, welche Hormone in meinen Körper wie funktionieren, wo die gebildet werden
und wie es noch weitergeht mit denen dan find ich das auch interessant.
|
|
|
|
|
11.06.2011, 10:11
Zitat:
Zitat von Lilien
. Du solltest die Themen etwas allgemeiner halten. Denn für die Spezialauskünfte ist immer noch der Arzt zuständig. 
|
Aja, wie sollen die Themen noch allgemeiner gehalten werden? Wenn ich eine Fortbildung anbiete, müssen doch die Leute wissen, um was es geht...
|
|
|
|
11.06.2011, 11:28
Huch, warum denn so eingeschnappt? 
Ich habe ja nur gefragt, weil ich vom Ausgangsposting her nicht ganz verstanden habe um was es dir bei dem Kurs geht.
Aber danke - jetzt weiss ich es. 
Mit dem Satz "ich soll einen Kurs organisieren" konnte ich nicht viel anfangen. Sorry. Ich kenne dich ja nicht und weiss nicht was du beruflich machst.
Hm, nur ein Vorschlag:
Wenn du z.B. Frauenheilkunde und Geburtshilfe als Schwerpunkt setzen möchtest, dann könnte man z.B. anbieten:
1) gyn. Routineuntersuchungen: Was wird gemacht? Wozu? In welchem Abstand? In welchem Alter welche Vorsorgeuntersuchung?
2) Krebspatienten in der Gyn: Therapiemöglichkeiten, Heilungschancen, Umgang mit Schwerkranken.
3) Schwangerschaft: Welche Muki Pass Untersuchungen sind wann vorgeschrieben. Risikoschwangerschaften. Schwangerschaftsdiabetes.
4) Frauen im Wechsel. Was passiert mit den Hormonen. Welche Beschwerden können auftreten, was kann man dagegen tun?
5) unerfüllter Kinderwunsch.
So mal nur als Brainstorming.
Deshalb habe ich gefragt was dein Schwerpunkt sein soll.
Oder sollen es Themen aus verschiedenen medizinischen Bereichen sein? Wobei ich persönlich eine spezielle Facharztrichtung als Schwerpunkt schon interessant finden würde.
|
|
|
|
11.06.2011, 13:17
Zitat:
Zitat von Lilien
Huch, warum denn so eingeschnappt? 
Ich habe ja nur gefragt, weil ich vom Ausgangsposting her nicht ganz verstanden habe um was es dir bei dem Kurs geht.
Aber danke - jetzt weiss ich es.
Ok, dann dürfte ich die Fragen vielleicht falsch aufgefaßt haben. Ich mag generell nicht, wenn ich eine Frage in einen Thread stelle, und dann Antworten drauf kommen, die nicht die Frage betreffen. Aber klar, wenn das Ausgangsposting für dich zu unklar war, dann mußt du fragen. Nur die Fragen, warum der Kurs gut sein soll und ob es Themen ohne Anlass und besonderen Zusammenhang sind, die sind dann bei mir wahrscheinl. falsch rübergekommen...
Du kannst dir gern mal die HP anschauen vom Berufsverband, da findest du unter Fortbildungen ein paar Veranstaltungen, die bereits stattgefunden haben. Für die Veranstaltung, die ich organisiere, kann ich Thema frei wählen. Darum wollt ich in die Runde fragen, welche Themen auch andere interessiern. Mich würde ja der Umgang mit Schwerkranken am allermeisten interessieren. Aber ich weiß von Veranstaltung der MedAK, dass die immer abgesagt werden mußten, weil zu wenig Interessenten. Schade....
Hm, nur ein Vorschlag:
Wenn du z.B. Frauenheilkunde und Geburtshilfe als Schwerpunkt setzen möchtest, dann könnte man z.B. anbieten:
1) gyn. Routineuntersuchungen: Was wird gemacht? Wozu? In welchem Abstand? In welchem Alter welche Vorsorgeuntersuchung? Stimmt, dass sollte man wissen, nur wir hatten das eigentl. alles beim OrdiKurs
2) Krebspatienten in der Gyn: Therapiemöglichkeiten, Heilungschancen, Umgang mit Schwerkranken. Ja, das wäre ein interessantes Thema....
3) Schwangerschaft: Welche Muki Pass Untersuchungen sind wann vorgeschrieben. Risikoschwangerschaften. Schwangerschaftsdiabetes. Würd mich schon auch interessieren, bin mir aber nicht sicher, ob das die Allgemeinheit anspricht.
4) Frauen im Wechsel. Was passiert mit den Hormonen. Welche Beschwerden können auftreten, was kann man dagegen tun? Das wäre eben die Geschichte mit den Hormonen. Da würd ich es eben interessanter finden, wenn man nicht nur den Wechsel behandeln würde, sondern vom Zyklus angefangen ü/Einfluß der Pille, Hormonspirale,... in den Zyklus. Wo werden Hormone prouziert (mich würden auch die Schilddrüsenhormone interessieren, wird wahrscheinl. an einem Abend zu Umfangreich. - 2. Abend???) und dann bis zum Wechsel.... Ich glaub, dann würde es auch jüngere Ordi.hilfen ansprechen... Und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man auf diesen Gebiet leicht eine Pharmafirma findet, die etwas sponsort... Hab jetzt denn gleich einen Termin beim FA, dem ich um Hilfe dazu gebeten habe.
5) unerfüllter Kinderwunsch. Wär wahrscheinl. speziell für Gyn. Ordigehilfen????
So mal nur als Brainstorming.
Deshalb habe ich gefragt was dein Schwerpunkt sein soll.
Oder sollen es Themen aus verschiedenen medizinischen Bereichen sein? Wobei ich persönlich eine spezielle Facharztrichtung als Schwerpunkt schon interessant finden würde.
Wie gesagt, mir sind keine Grenzen gesetzt. Aber ich glaube mal, daß ich als 1. was mit den Hormen machen werde. dann wär noch interessant, mit Psychische Krankheitsbilder und mit Krebs/Schwerkranken. Und was die meisten bis jetzt interessieren würde, wäre Laborkunde....
Aber mal alles der Reihe nach.
|
...
|
|
|
|
11.06.2011, 13:18
Aja, die HP Berufsverband ist arztassistenz.at
|
|
|
|
11.06.2011, 14:55
Ja, schaue ich mir gerne an!
Ich wusset garnicht das es so etwas gibt  . Könnte für mich ja auch interessant sein.
Was würde mir zum Labor einfallen...
Vielleicht kann man sich auf das gerüst der Gesundenuntersuchung stützen. Warum gerade diese Werte? Was können sie aussagen?
Dann vielleicht Marcoumarpatienten.
Was sagen die Blutwerte, was bewirkt das Medikament, warum wird es gebraucht, etc.....
Zucker - Diabetes - Schwangerschaftsdiabetes - Zuckerbelastungstest.
Hm... was noch....
In dem Bereicht ist es schwer ein spezielles Thema herauszufiltern. Bei der Masse an Parametern die man untersuchen kann.
Aber ich denke noch darüber nach. Vielleicht fällt mir bis Abends noch etwas ein.
Ja, also wenn du das alles beim Thema Hormone behandeln möchtest, brauchst du wahrscheinlich schon 2 Abende. Ist doch ein sehr weites Feld.
Du hast recht. Alles andere ist dann wahrscheinlich schon eher für Gyn.Ordihilfen.
|
|
|
|
11.06.2011, 16:21
Ja, bitte schau dir die HP an. Und vielleicht auch anderen weitersagen. Der Berufsverband "Lebt" von den Mitgliedsbeiträgen und setzt sich zZ sehr für das Berufsbild ein. Wird gerade daran gearbeitet....
Bin selber schon länger Mitglied und beginne jetzt ein wenig im Vorstand mitzuarbeiten.
War gerade bei unseren Gyn. im Ort. Und er könnte sich das mit den Hormonen ganz gut vorstellen. Hat aber erst im Frühjahr Zeit. Er hätte mir einen Vortrag angeboten über Vitamine in der SS, da er diesen erst vor kurzen wo gehalten hat. Den hat er praktisch schon vorbereitet. Wobei ich das Thema jetzt so für Ordi.gehilfen nicht so prickelnd finde!?!?!?
Ich finde über Diabetes oder Marcoumarpat. wäre jeweils ein eigener Abend ganz gut.
Also ich finde, es gibt total viele Sachen, worüber es gute Fortbildungsmöglichkeiten geben würde. Mir würden da noch so einige einfallen. Aber aussuchen muß ich mir jetzt eines, womit ich anfange (Hormone dann im Frühjahr), und da würd mich jetzt interessieren, was so am meisten ankommen (womit ich wieder beim Eingangspost. wäre)
Nehme jetzt 3 in die engere Auswahl:
- Psychische Krankheitsbilder (kommt bei uns immer mehr vor...)
- Umgang mit Schwerkranken und/oder Krebsbehandlungen.... (fällt dir da wer ein, wo ich mich als Refernt wenden kann? Caritas?)
- Laborkunde (Auswertungen Blutbefund, wie wirken Medis... - muß man sicher eh vorher mit den Vortragenden ausmachen, was wie genau am besten behandelt werden kann)
|
|
|
|
11.06.2011, 20:20
Ich finde das super, das es so einen Berufsverband gibt! Warum habe ich den nicht schon früher entdeckt? 
Ich habe vor 10 Jahren den Ordihilfekurs absolviert und war seitdem immer bei Ärzten beschäftigt.
Hm, also einen Vortrag über Vitamine in der Schwangerschaft finde ich jetzt auch nicht so toll. So etwas wäre eher für werdende Mütter interessant  .
Meine Meinung zu deinen Vorschlägen
Psychische Krankheitsbilder... sicher interessant aber vielleicht für die "Wald und Wiesen"-Ordination nicht so essentiell. Ich weiss nicht ob ich mir das anhören würde.
Laborkunde : interessiert mich persönlich sehr (bin auch in dem Bereich teilweise eingesetzt), ist aber ein extrem weites Feld. Da das wesentliche herauszupicken stelle ich mir schwierig vor.
Umgang mit Schwerkranken oder generell der Umgang mit schwierigen Patienten würde ich da noch am wichtigsten finden.
Auch wenn es ein unangenehmes Thema ist, sollte man sich damit auseinandersetzen.
Wegen einem Referent müsste ich noch ein wenig nachdenken.
Aber ich hätte da einen Vorschlag. Schicke ich dir aber nur per PN.
|
|
|
|
12.06.2011, 09:10
Liebe TE,
es kommt noch in diesem Jahr eine neue Qualitätssicherungsverordnung für Ordinationen heraus, die die alte QSVO 2006, nach der alle Ordis zum jetzigen Zeitpunkt zertifiziert sind, ersetzen wird. Es liegen bereits fertige Enpfehlungen des zuständigen Wissenschaftlichen Beirats vor, die die Grundlagen für die neue Verordnung darstellen. Die neue Verordnung wird viel mehr ins Detail gehen, als die alte und viele neue Aspekte beinhalten (z.B: Suchtmittelgebarung, Pflanzen in Ordis, etc, etc). Je nachdem, wann Du Deine Fortbildung für die Ordihilfen anbieten möchtest, wäre es sicher toll, wenn Du Dir zumindest die neuen Vorgaben ansehen würdest; bzw. ab Jänner 2012 sind sie sowieso verbindlich. Nähere Auskünfte erhältst Du darüber in der ÖQMed ( www.oeqmed.at).
Außerdem gibt es seit ein paar Wochen ein kostenfreies Qualitätsmanagement für Ordinationen, ÖQM, das ebenfalls von der ÖQMed entwickelt wurde. Jede Ordi kann sich unter www.oeqm.at aus dem Netz einen Kriterien- und Fragekatalog downloaden und eine Standortbestimmung vornehmen. Über 100 unterstützende Dokumente und Unterlagen stehen ebenfalls zum kostenfreien Download zur Verfügung ud können von den Ärzten und ihren Ordihilfen genutzt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass Dir die ÖQMed auch einen Referenten für Deine Fortbildung zu diesem Thema schickt, wenn Du anfragst...
LG
Maritina
|
|
|
|
12.06.2011, 20:45
Zitat:
Zitat von Maritina
Liebe TE,
es kommt noch in diesem Jahr eine neue Qualitätssicherungsverordnung für Ordinationen heraus, die die alte QSVO 2006, nach der alle Ordis zum jetzigen Zeitpunkt zertifiziert sind, ersetzen wird. Es liegen bereits fertige Enpfehlungen des zuständigen Wissenschaftlichen Beirats vor, die die Grundlagen für die neue Verordnung darstellen. Die neue Verordnung wird viel mehr ins Detail gehen, als die alte und viele neue Aspekte beinhalten (z.B: Suchtmittelgebarung, Pflanzen in Ordis, etc, etc). Je nachdem, wann Du Deine Fortbildung für die Ordihilfen anbieten möchtest, wäre es sicher toll, wenn Du Dir zumindest die neuen Vorgaben ansehen würdest; bzw. ab Jänner 2012 sind sie sowieso verbindlich. Nähere Auskünfte erhältst Du darüber in der ÖQMed ( www.oeqmed.at).
Außerdem gibt es seit ein paar Wochen ein kostenfreies Qualitätsmanagement für Ordinationen, ÖQM, das ebenfalls von der ÖQMed entwickelt wurde. Jede Ordi kann sich unter www.oeqm.at aus dem Netz einen Kriterien- und Fragekatalog downloaden und eine Standortbestimmung vornehmen. Über 100 unterstützende Dokumente und Unterlagen stehen ebenfalls zum kostenfreien Download zur Verfügung ud können von den Ärzten und ihren Ordihilfen genutzt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass Dir die ÖQMed auch einen Referenten für Deine Fortbildung zu diesem Thema schickt, wenn Du anfragst...
LG
Maritina

|
Danke für die Info. Hab schon gehört, dass da was neues kommt....
Ja, wäre vielleicht auch ein Thema Wert. Vielleicht wäre das was, was Bundesländerübergreifend angeboten werden könnte. Werd ich mal bei einer Vorstandssitzung vorschlagen.
Das Problem das ich dabei nur sehe, ist das für die meisten Sachen der Doctor verantwortlich ist. Wird wahrscheinlich sinnvoll sein, wenn sowas direkt der Arzt selber sich anhört. Bzw. bei uns in der Praxis ist es so, dass ich bei solchen Dingen nicht so viel zu mitreden habe. Leider.
|
|
|
|
12.06.2011, 20:57
Zitat:
Zitat von baileys
Danke für die Info. Hab schon gehört, dass da was neues kommt....
Ja, wäre vielleicht auch ein Thema Wert. Vielleicht wäre das was, was Bundesländerübergreifend angeboten werden könnte. Werd ich mal bei einer Vorstandssitzung vorschlagen.
Das Problem das ich dabei nur sehe, ist das für die meisten Sachen der Doctor verantwortlich ist. Wird wahrscheinlich sinnvoll sein, wenn sowas direkt der Arzt selber sich anhört. Bzw. bei uns in der Praxis ist es so, dass ich bei solchen Dingen nicht so viel zu mitreden habe. Leider.
|
Und ich hör von der Ärzteseite wieder, dass da unbedingt an die Ordihilfen gedacht gehört, weil diese ja in Wirklichkeit einerseits alles Organisatorische schupfen, andererseits sie jedenfalls wissen müssen, welche Vorgaben es für die Ordi gibt.
Viele der QS/QM-Kurse werden ja tatsächlich für Arzt+Ordihilfe angeboten und gut ist's.
Viel Erfolg jedenfalls.
Und JA, Du hast Recht: Bundesländer-übergreifend würde sich in diesem Fall schon lohnen...
|
|
|
|
13.06.2011, 19:50
Zitat:
Zitat von Maritina
Und ich hör von der Ärzteseite wieder, dass da unbedingt an die Ordihilfen gedacht gehört, weil diese ja in Wirklichkeit einerseits alles Organisatorische schupfen, andererseits sie jedenfalls wissen müssen, welche Vorgaben es für die Ordi gibt.
Unsere Ärztin glaubt immer, dass sie alles in der Hand hat oder besser gesagt, sie glaubt immer das sie alles in der Hand haben muss. Im Grunde wird dann eh alles von uns geschupft.
Viele der QS/QM-Kurse werden ja tatsächlich für Arzt+Ordihilfe angeboten und gut ist's.
Ist wahrscheinlich das Beste so.
Viel Erfolg jedenfalls.
Und JA, Du hast Recht: Bundesländer-übergreifend würde sich in diesem Fall schon lohnen...
Das werd ich sicher ansprechen....
|
Danke für deine Infos....
|