Login:
Startseite Forum Kleinanzeigen Fotogalerie Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > KINDER & FAMILIE > Kinder werden älter
|

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von unicorn
unicorn

Bitte helfts mir das zu verstehen - 31.07.2010, 10:34

Wie der Titel schon sagt, ich brauch etwas Hilfe dabei meinen 4 jährigen zu verstehen. Es geht darum, dass er noch immer Windeln braucht, sowohl tagsüber als auch nachts.

Und es gibt nichts, was wir schon nicht versucht hätten. Und irgendwie bringt mich das an meine Grenzen, weil ich es einfach nicht verstehe. Er weiß genau, wann er was machen muss. Im Schwimmbad z.B. ists so, dass wir sogar aus dem Wasser rausmüssen, er kanns dann auch solange zurückhalten, bis er endlich die Windel oben hat.

Ich habs versucht mit Geduld, mit erklären, mit ignorieren, mit Strenge (also quasi "Nein, ich geb dir jetzt keine Windel mehr rauf, du bist schon so groß und ich mag dir nicht mehr die Windeln wechslen), alles blieb fruchtlos. Er ist bis jetzt 2! alleine aufs Klo gegangen, das war vor fast 2! Jahren! Er durfte schon immer mit uns mit aufs Klo, damit er sieht was da vor sicht geht usw.

Ich weiß, irgendwann wirds bei ihm Klick machen und es geht von heut auf morgen. Aber manchmal hab ich einfach keine Geduld und kanns eben nicht verstehen. Würde mir ja Sorgen machen, wenn ers nicht merken würde, wann er muss, aber das weiß er ja und er kanns auch abschätzen.

Ausserdem kommt er jetzt im Herbst in den Kiga, dort ist es zwar kein Problem, dass er noch nicht rein ist, aber dennoch möcht ich gerne, dass wir die Windel bis dahin los sind.

Sorry, musste mich jetzt wirklich mal aussuddern.

Ich weiß, es wird nicht den ultimativen Trick geben. Aber vielleicht mag mir ja trotzdem jemand von seinen Erfahrungen berichten.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von shera
shera

31.07.2010, 10:40

Ich kann mir gut vorstellen wie sehr dich das nervt! ABER auch wenn du es warscheinlich nicht hören willst: Gib ihm die Zeit die er braucht, nimm den Druck von ihm. Von meiner Freundin der Sohn war schon über 5 bis er sauber wurde! Die war auch verzweifelt hat alles mögliche von Bachblüten über Psychiater versucht keine Chance! Und dann irgendwann einmal hat er von selbst das WC benützt. Also Kopf hoch und durch er macht das schon!!!!
Lg Shera
(#3) [Permalink]
Alt
iiiich28

31.07.2010, 11:11

du hast sicher eh schon alles versucht ... vielleicht ist ja doch noch eine Idee dabei:

- ein Topferl, dass Musik spielt
- jedes Mal darf er ein Pickerl auf einen Zettel an der Klotür kleben
- ein Gummibärli als "Belohnung"
- jedes Mal kriegt er ein Sternderl und bei 3 Sternen dann eine Kleinigkeit?
- ein Bilderbuch zum Thema vorlesen

Sonst musst ihm halt Zeit lassen. Wirst sehn, plötzlich gehts dann von einem Tag auf den anderen.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von unicorn
unicorn

31.07.2010, 11:14

Zitat:
Zitat von iiiich28 Beitrag anzeigen
du hast sicher eh schon alles versucht ... vielleicht ist ja doch noch eine Idee dabei:

Sonst musst ihm halt Zeit lassen. Wirst sehn, plötzlich gehts dann von einem Tag auf den anderen.
Wie du schreibst, alles schon versucht. Ich weiß, ich sollt ihm die Zeit lassen, aber das ist halt nicht immer einfach.
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von vin
vin

31.07.2010, 14:08

Hi

Meiner war 4 Jahre und 2 Monate.

Fast sauber mit 3 und dann ging plötzlich nichts mehr. Ich vermute die damals durchaus vorkommenden Pannen haben ihn total verunsichert, obwohl niemand ein negatives Wort darüber verloren hat.

Er hat dann immer auf seiner Windel bestanden, nackt rumlaufen war damals gar nicht möglich. Baden o.k. aber beim rauskommen sofort wieder die Windel rauf.

Tagsüber hat er in die Windel gemacht, originellerweise hat er mich nachts aber immer aufgeweckt damit wir aufs Klo gehen können....

Ich wollt auch nicht mehr, aber was willst machen wenns Kind bei jedem noch so subtilen Manipulationsversuch hysterisch wird?

Ich hab ihn aber schon regelmäßig gefragt ob HEUTE nicht vielleicht der Tag ist an dem wir die Windel weglassen können - und siehe da! Eines Tages hat er doch tatsächlich "JA" gesagt!!!!

Auch wenns jetzt nervig und unangenehm ist, sobald die Windel weg ist kräht kein Hahn mehr danach wie alt er eigentlich war.
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von unicorn
unicorn

31.07.2010, 14:56

@vin ich weiß, das hatten wir auch schon, dass ich ihn jeden Tag gefragt habe, bei uns kam das JA leider noch nicht, immer nur: "Morgen", "Wenn ich so groß bin, wie du", "Übermorgen" usw.usf.

Seit einiger Zeit frag ich ihn nicht mehr.

Geduld ist eine Tugend!
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von unicorn
unicorn

31.07.2010, 15:51

@vin ich weiß, das hatten wir auch schon, dass ich ihn jeden Tag gefragt habe, bei uns kam das JA leider noch nicht, immer nur: "Morgen", "Wenn ich so groß bin, wie du", "Übermorgen" usw.usf.

Seit einiger Zeit frag ich ihn nicht mehr.

Geduld ist eine Tugend!
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von December
December

31.07.2010, 16:27

ihm die windelpackung zeigen und sagen "das ist leider die letzte packung, die wir haben. weißt du, du bist schon fast ein kindergartenbub, und für kindergartenkinder gibts im geschäft leider keine windeln zu kaufen."

oder ihm verklickern, dass er mit den anderen kindern im kiga nicht so gut spielen wird können, wenn er eine windel am popo hat und dass die vielleicht lachen werden, wenn sie sehen, dass ein so großer bub noch die windel hat. (sicher pädagogisch nicht einwandfrei, aber vresuchen kann mans.)

kennst du das buch "moritz moppelpo braucht keine windel mehr"? hat sowohl bei meinem sohn als auch neffen funktioniert (beide waren fast 3 jahre alt.)
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Kiki80
Kiki80

31.07.2010, 16:56

Kilian war 3 Jahre und 3Monate alt als er sauber wurde, davor war er sich noch zu unsicher, ist schon ein paar mal aufs Clo, kündigte das "KLeine" oder auch "Große" an, aber er wollte trotzdem in die Windel machen. Ich hab dann einfach einen Tag festgesetzt, wo die Windel dann für immer wegblieb. Ich habe ihn 3 Tage im Kalender abhakeln lassen und dann am 3. Tag verschwand die Windel und er durfte sich ein Geschenk aussuchen.
Vielleicht klappt es so?
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Zwergerlmama
Zwergerlmama

31.07.2010, 17:32

Zitat:
Zitat von December Beitrag anzeigen
oder ihm verklickern, dass er mit den anderen kindern im kiga nicht so gut spielen wird können, wenn er eine windel am popo hat und dass die vielleicht lachen werden, wenn sie sehen, dass ein so großer bub noch die windel hat. (sicher pädagogisch nicht einwandfrei, aber vresuchen kann mans.)
DAS würd ich definitiv nicht sagen - denn wenn es nicht klappt, und er tatsächlich mit windel im kiga startet macht ihm das uU den start um viels schwerer.

vielleicht gibts was, was er sich sehr wünscht? was von lego/playmobil/eine rennbahn,... irgendeine größere packung, die man sich "nur leisten kann", wenn man nicht so viel geld für windeln ausgeben muss?

wie ist denn dein sohn sonst? hat er mehrer soöche prinzipien, an denen er unbedingt festhält?
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von tagesmutter
tagesmutter

31.07.2010, 17:52

Entweder du akzeptierst es, das er noch Windeln braucht/möchte, und machst daraus kein Thema mehr, oder du kaufst keine Windeln mehr nach.....

Erfordert aber gute Nerven!
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von unicorn
unicorn

31.07.2010, 18:21

Zitat:
ihm die windelpackung zeigen und sagen "das ist leider die letzte packung, die wir haben. weißt du, du bist schon fast ein kindergartenbub, und für kindergartenkinder gibts im geschäft leider keine windeln zu kaufen."

Haben wir auch schon versucht. War erst vorige Woche, da war er mit einkaufen, ich brauchte Windeln und da hattens doch bei uns im Landmarkt tatsächlich keine mehr in seiner Größe. Alles was dann kam: "Dann müssen wir halt in ein anderes Geschäft".

Das möchte ich eingentlich nicht machen, hab die Befürchtung, dass das nach hinten losgehen könnte.

kennst du das buch "moritz moppelpo braucht keine windel mehr"? hat sowohl bei meinem sohn als auch neffen funktioniert (beide waren fast 3 jahre alt.)

Das Buch werde ich mir mal anschaun. Wir haben das Zauberer Windelfutsch. Da hat er gemeint, der kann schon kommen, aber seine Windel gibt er ihm trotzdem nicht.
Zitat:
Zitat von Kiki80 Beitrag anzeigen
Kilian war 3 Jahre und 3Monate alt als er sauber wurde, davor war er sich noch zu unsicher, ist schon ein paar mal aufs Clo, kündigte das "KLeine" oder auch "Große" an, aber er wollte trotzdem in die Windel machen. Ich hab dann einfach einen Tag festgesetzt, wo die Windel dann für immer wegblieb. Ich habe ihn 3 Tage im Kalender abhakeln lassen und dann am 3. Tag verschwand die Windel und er durfte sich ein Geschenk aussuchen.
Vielleicht klappt es so?

Das mit dem Kalender klingt nach einer richtig guten Idee. Ich denke, das werde ich als nächstes probieren! Danke dir!
Zitat:
Zitat von Zwergerlmama Beitrag anzeigen
DAS würd ich definitiv nicht sagen - denn wenn es nicht klappt, und er tatsächlich mit windel im kiga startet macht ihm das uU den start um viels schwerer.

vielleicht gibts was, was er sich sehr wünscht? was von lego/playmobil/eine rennbahn,... irgendeine größere packung, die man sich "nur leisten kann", wenn man nicht so viel geld für windeln ausgeben muss?

Es gäbe schon einiges was er sich wünscht, aber mit Bestechung hab ichs auch schon versucht! Dann kommt nur: Mama, ich brauch eh nichts mehr.

wie ist denn dein sohn sonst? hat er mehrer soöche prinzipien, an denen er unbedingt festhält?

Hm, das ist eine gute Frage. Er hält schon an sehr vielen Dingen fest, aber bei anderen Sachen fällt es uns leichter Kompromisse zu finden. Das geht beim Windelthema überhaupt nicht.
Zitat:
Zitat von tagesmutter Beitrag anzeigen
Entweder du akzeptierst es, das er noch Windeln braucht/möchte, und machst daraus kein Thema mehr, oder du kaufst keine Windeln mehr nach.....

Erfordert aber gute Nerven!

Ich hab mal versucht ihm morgens zu erklären, dass ich ihm jetzt keine Windel mehr reingebe. Der arme Kerl wurde dann ganz panisch und er wollt sich die Windel schon selber reingeben, das hab ich dann abrupt abgebrochen, weil er mir so leid getan hat. Ich weiß nicht, ob ich die Nerven habe.
Also danke euch mal für eure Antworten und Denkansätze. Ich werde jetzt mal das mit dem Kalender versuchen. Ihn selbst einen Tag bestimmen lassen, abhaken lassen und dann mal schaun, was an dem besagten Tag passiert!
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von December
December

31.07.2010, 18:44

du schreibst selbst, du weißt nicht, ob du die nerven hast: also, entweder hast du die nerven, dass du ihm tagtäglich die windel raufgibst oder du hast die nerven, dass du ihm eben keine mehr raufgibst. so oder so wirst du die nerven wahrscheinlich brauchen!

meine tochter hat sich ein bissl kapriziert, was das "große" betroffen hat, da hat eine leichte holzhammermethode geholfen. von heut auf morgen war die windel fürs große weg...
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Amica32
Amica32

31.07.2010, 19:56

Zitat:
Zitat von iiiich28 Beitrag anzeigen

Ja das sind alles Idee ...die ich auch alle versucht hab...geholfen hat das mit den Pickerln am besten...weil das liebt er wirklich! Aber ich hab keinen Druck ausgeübt ...das merken die kleinen sofort!
Eines Tages wir kommen vom spielen mit seinen gleichaltrigen Freunden,,,und ich frag ihn ..du sag brauchst echt noch eine Windel..deine Freude haben schon alles gaaaaaaaaaaanz tolle Unterhosen...er hat mich angesehen..überlegt und hat gesagt nein Mama brauch ich nimmer....und das wars! Er war sauber

Aber im Schwimmbad würde ich ihn keine Windel raufgeben...also da würde ich mich echt weigern!

Alles liebe
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von unicorn
unicorn

31.07.2010, 21:48

Zitat:
du schreibst selbst, du weißt nicht, ob du die nerven hast: also, entweder hast du die nerven, dass du ihm tagtäglich die windel raufgibst oder du hast die nerven, dass du ihm eben keine mehr raufgibst. so oder so wirst du die nerven wahrscheinlich brauchen!

Wie Recht du doch hast.
Wahrscheinlich würde er, wenn ich das endlich aus meinem Kopf rauskriegen würd, dass er jetzt aufs klo gehen muss, von alleine gehen.

meine tochter hat sich ein bissl kapriziert, was das "große" betroffen hat, da hat eine leichte holzhammermethode geholfen. von heut auf morgen war die windel fürs große weg...

Und was ist die Holzhammermethode?
Zitat:
Zitat von Amica32 Beitrag anzeigen
Ja das sind alles Idee ...die ich auch alle versucht hab...geholfen hat das mit den Pickerln am besten...weil das liebt er wirklich! Aber ich hab keinen Druck ausgeübt ...das merken die kleinen sofort!
Eines Tages wir kommen vom spielen mit seinen gleichaltrigen Freunden,,,und ich frag ihn ..du sag brauchst echt noch eine Windel..deine Freude haben schon alles gaaaaaaaaaaanz tolle Unterhosen...er hat mich angesehen..überlegt und hat gesagt nein Mama brauch ich nimmer....und das wars! Er war sauber

Manchmal überraschen sie uns am meisten, wenn wir es am allerwenigsten erwarten.

Aber im Schwimmbad würde ich ihn keine Windel raufgeben...also da würde ich mich echt weigern!

Hab ich schon versucht, aber da hat er sich dann auch sooooooo arg reingesteigert, war ganz arg!

Alles liebe
Nerven wirds mich wirklich so oder so kosten, hilft eh nicht. Vielleicht machts ja dann im Kiga endlich klick, wenn er merkt, dass die anderen Kinder dort auch schon rein sind...
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Persephone
Persephone

01.08.2010, 00:42

es gibt offensichtlich kinder, da geht es nicht von selber...

mein mittlerer geht seit ein paaar wochen untertags komplett aufs klo - alles von selber

mein großer hatte bis 4,5 eine windel, keine chance - obwohl er eh genau wußte was er wann macht. eines tages haben wir ihm das genau so gesagt: du weißt wann du mußt, du brauchst keine windel mehr. mein mann wollte ihm keine geben, ich hab ihm dann aber eine unterhose angezogen und drüber eine windel, zur sicherheit - er hat gemerkt, es geht nichts in die hose.
fürs große geschäft hat er bis vor 2 wochen eine windel verlangt. erst mit dem kleineren bruder hat er jetzt mitgezogen, war aber auch viel unsicherer als der kleinere!

laut kinderärzten ist die windel bis 6 untertags nichts, worüber man sich sorgen machen müßte. aber es nervt natürlich und die umgebung nervt auch... (ich sag nur großeltern )

mit der holzhammermethode würde ich es nur machen, wenn du dir wirklich sicher bist, daß er es kann - das kann nämlich sonst schön ins auge gehen bzgl. verunsicherung oder stuhlzurückhaltung und einen megarückschritt bedeuten.

was noch super ist: lass ihn viel zuhause nackert herumlaufen, zb nach dem baden - so kriegt er ein gutes gefühl und auch ein gefühl dafür, wie sich sein penis frei hängend anfühlt (ich hab den eindruck, daß das am anfang auch recht komisch sein muß)
(#17) [Permalink]
Alt
claudia820

01.08.2010, 13:38

bei Moritz Moppelpo erklären ihm seine Freunde dass er (der Hase) so langsam ist beim Nachlaufen Spielen weil er noch eine Windel hat und dass alle anderen schon aufs Topferl gehen. Find ich gut

und wennst mit ihm Unterhosen aussuchen fahrst? Dass er sich selbst welche aussucht, so coole mit CARS oder SPIDERMAN?
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Katka-82100
Katka-82100

01.08.2010, 20:42

Mit meinem hatte ich zwar das Problem nicht, aber er findet bunte Klodeckel sooo cool und geht 10x lieber auf das "Delphin"-Klo seiner Oma als auf usner weißes (gibts übrigends ab morgen glaub ich beim hofer um ~18 euro - vielleicht ist ja da eins was ihm richtig gut gefällt).

LG
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Mimi17
Mimi17

01.08.2010, 21:02

Zitat:
Zitat von unicorn Beitrag anzeigen
Wie der Titel schon sagt, ich brauch etwas Hilfe dabei meinen 4 jährigen zu verstehen. Es geht darum, dass er noch immer Windeln braucht, sowohl tagsüber als auch nachts.

Und es gibt nichts, was wir schon nicht versucht hätten. Und irgendwie bringt mich das an meine Grenzen, weil ich es einfach nicht verstehe. Er weiß genau, wann er was machen muss. Im Schwimmbad z.B. ists so, dass wir sogar aus dem Wasser rausmüssen, er kanns dann auch solange zurückhalten, bis er endlich die Windel oben hat.

Ich habs versucht mit Geduld, mit erklären, mit ignorieren, mit Strenge (also quasi "Nein, ich geb dir jetzt keine Windel mehr rauf, du bist schon so groß und ich mag dir nicht mehr die Windeln wechslen), alles blieb fruchtlos. Er ist bis jetzt 2! alleine aufs Klo gegangen, das war vor fast 2! Jahren! Er durfte schon immer mit uns mit aufs Klo, damit er sieht was da vor sicht geht usw.

Ich weiß, irgendwann wirds bei ihm Klick machen und es geht von heut auf morgen. Aber manchmal hab ich einfach keine Geduld und kanns eben nicht verstehen. Würde mir ja Sorgen machen, wenn ers nicht merken würde, wann er muss, aber das weiß er ja und er kanns auch abschätzen.

Ausserdem kommt er jetzt im Herbst in den Kiga, dort ist es zwar kein Problem, dass er noch nicht rein ist, aber dennoch möcht ich gerne, dass wir die Windel bis dahin los sind.

Sorry, musste mich jetzt wirklich mal aussuddern.

Ich weiß, es wird nicht den ultimativen Trick geben. Aber vielleicht mag mir ja trotzdem jemand von seinen Erfahrungen berichten.
Ich persönlich halte nichts davon, "alles durchzuprobieren".

Eine Entscheidung treffen, sich Gedanken über die Umsetzung machen (quasi den Weg zum Ziel eruieren) und dann konsequent dranbleiben, das ist meine Devise.

Hilft dir jetzt im konkreten Fall wohl nicht weiter

Vielleicht tröstet dich die vielzitierte Aussage "alle KInder sind bis zum Erwachsenenalter rein geworden"
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von erkami17
erkami17

01.08.2010, 21:34

Also ich würd es so handhaben - Jetzt im Sommer viel ohne Hose laufen lassen und ihm folgendes sagen:
Wenn du lulu musst (oder wie immer ihr es sagt) dann darfst du wählen zwischen Windel und Topf. Und ihm beides hinlegen. Also einfach IHN entscheiden lassen. Sicher wird er sich anfangs für die Windel entscheiden. Ich würde diese Entscheidung dann wirklich akzeptieren und respektieren, aber immer wieder drauf hinweisen: Du darfst dich auch für den Topf entscheiden, wenn DU es möchtest und wenn nicht heute, dann halt morgen oder übermorgen.
Den Topf immer in Reichweite und Sichtweite stellen, aber bitte nicht hindrängen. Weder mit Geschenken, noch mit Bitten, auch nicht mit gewissen Tagen im Kalender. Er möchte es selber entscheiden, ohne sich gedrängt zu fühlen.

Sollte es bis zum Kindergartenbeginn noch immer nicht klappen, glaub ich, dass es ihm spätestens dann nach einer Zeit vor den anderen Kindern peinlich sein wird, mit der Windel zu laufen. Und dann tut er sich leichter damit, wenn es SEINE Entscheidung sein darf.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu