Deutscher Mutterpass vs. Mutter-Kind-Pass -
29.07.2010, 14:57
Hallo,
vllt.kennt sich ja jemand hier etwas genauer aus.
Also, ich bin jetzt im 7. Monat und wir ziehen in 2 Wochen von Deutschland nach Wien, war ein wenig spontan, da mein Partner ganz plötzlich ein tolles Jobangebot an der Uni Wien erhalten hat.
Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit die Untersuchungen im deutschen Mutterpass ( bei Euch ja der Mutter-Kind-Pass) für den Bezug des Kinderbetreuungsgeldes anerkannt werden. Bin fleißig alle 3-4 Wochen zum Frauenarzt gegangen, jedesmal Ultraschall etc., aber es gibt ja dennoch Unterschiede zu den Untersuchungen bei Euch.
Vielleicht gibt es ja noch andere Mädels/Frauen hier, die während der Schwangerschaft nach Österreich ausgewandert sind un mir helfen können.
Es ist schon ein großes Gefühl der Unsicherheit da, mitten in der Schwangerschaft in ein anders Land zu gehen, hoffentlich klappt alles..
Hallo!
Kann Dir leider nicht direkt weiterhelfen. Ich hatte aber auch ein paar komplziertere Fragen zum Kinderbetreeungs- und Wochengeld, da hat mir die Hotline des Familienministeriums sehr weitergeholfen. Ruf da einfach mal an, die kennen sich gut aus:
0800/240 262 die Nummer ist allerdings nur von Österreich aus erreichbar so weit ich weiß... aber es gibt auch eine Internetseite, da findest Du bestimmt irgendwo eine E-mailadresse oder andere Telefonnummern: http://www.bmwfj.gv.at
Toitoitoi für Eure Übersiedelung und das neue Leben im neuen Land und alles gute in der Schwangerschaft weiterhin natürlich,
LG, littlevenice
Es gibt bei der Wiener Gebietskrankenkasse ein extra Kundencenter für alle Fragen zum Thema Kinderbetreuungsgeld. Die können dir sicher weiterhelfen. Die Daten, auch zu finden auf www.wgkk.at:
Vielen Dank, da werd ich mich direkt mal melden.. hatte selbst schon gegoogelt, aber ich kenne mich mit dem System in Österreich noch nicht so gut aus..
also das ist jetzt auch eine blöde Frage, aber: du bleibst doch dennoch deutsche staatsbürgerin, oder? Bekommst du dann nicht das Geld eh aus D überwiesen?
Nein, ich bleibe zwar deutsche Staatsbürgerin aber das Geld bekommt man dort, wo sein Hauptwohnsitz ist und vor Allem auch wo das Kind lebt und das wird ja ab August in Wien sein.
Musste mich auch erst einmal über alles informieren, habe noch einige Ämtergänge vor mir, muss mich anmelden, eine Krankenversicherung abschließen, Arzt suchen, Entbindungsklinik.. Aber ich freu mich auf Wien, ein neuer Lebensabschnitt beginnt, spannend
Eine Bekannte von mir war einen Teil der SS in Indien und musste ihrem Arzt einen Brief mit allen Untersuchungen in Indien geben und ihr Arzt hat dann bestätigt, dass laut dem Brief alle nötigen Untersuchungen gemacht wurden.
Damit ist sie dann zur KK und die habens akzeptiert.
Nein, ich bleibe zwar deutsche Staatsbürgerin aber das Geld bekommt man dort, wo sein Hauptwohnsitz ist und vor Allem auch wo das Kind lebt und das wird ja ab August in Wien sein.
Musste mich auch erst einmal über alles informieren, habe noch einige Ämtergänge vor mir, muss mich anmelden, eine Krankenversicherung abschließen, Arzt suchen, Entbindungsklinik.. Aber ich freu mich auf Wien, ein neuer Lebensabschnitt beginnt, spannend
Fang am besten jetzt schon mit dem Suchen der Entbindungsklinik an, denn eigentlich bist du für eine Wiener Krankenhaus schon viel zu Spät dran (außer du gehst in ein privates).
es gibt aber auch nette öffentliche Krankenhäuser, die in der Nähe von Wien sind. Ich kann da z.B. Klosterneuburg empfehlen. Bei denen kann man sich auf alle Fälle bis zur 30. SSW anmelden.
Du wirst schon was nettes finden!
Fang am besten jetzt schon mit dem Suchen der Entbindungsklinik an, denn eigentlich bist du für eine Wiener Krankenhaus schon viel zu Spät dran (außer du gehst in ein privates).
wegschicken werden sie sie ja dann wohl doch nicht, wenn sie mit wehen kommt
Meine Hebamme habe ich soeben gefunden, die hat Zeit im November, mich nach der ambulanten Geburt zu betreuen.
Naja, das St. Josef ist leider ausgebucht, aber die riefen mich grade an und meinten, die Warteliste ist sehr sehr kurz, vielleicht klappt es ja doch.
Mödling wär dann wahrscheinlich wirklich eine Alternative. Klosterneuburg gefällt mir zwar von der Homepage her besser, aber da wir eher südlich wohnen werden, ist Mödling wohl näher. Aber noch habe ich die Hoffnung, dass mich eventuell Göttlicher Heiland noch aufnimmt.. Mensch, ist das alles kompliziert Würd mir auch gerne die Kliniken alle mal anschauen, aber das geht von Deutschland aus ja eher schlecht.. Aber eines habe ich festgestellt: die Wiener sind alle sehr sehr hilfsbereit, toll!!!!
Wegschicken tut dich eh keine Klinik, wenn du mit Wehen dort ankommst (wär ja noch schöner....)
Naja, mit dem Göttlichen Heiland hast nichts versäumt, wenn du dort keinen Platz mehr bekommst. Die haben zwar schöne Kreißzimmer, das war's dann aber auch schon. Zeitweise ist dort so viel los, dass du im engen CTG-Kammerl entbinden musst.
Korneuburg ist auch nett (haben schöne und vor allem sehr praktisch eingerichtete Kreißzimmer mit Wanne, Bett, Matten, vielen Haltemöglichkeiten)
Ich war letzte Woche im St. Josef (kurzfristig, weil mein Kind in BEL gelegen ist und sie einem dort deshalb auch noch ganz kurz vor der Geburt nehmen). Die Kreißzimmer hab ich nicht gesehen, aber es waren dort alle sehr nett.
Hallo
also ich bin damals auch im 8. Monat nach Graz gegangen. Mir wurde im LKH ein österreichischer MUKI Pass gegeben und die Untersuchungen eingetragen. Meinen deutschen MUKI Pass haben die auf der GKK durchgeschaut und dann abgehackelt im Nachweisbogen(....ich hoffe das ist verständlich).
lg und alles Gute
Sid
Jetzt hast du ja schon einige Antworten bekommen, habe vor 4 Wochen auch in Mödling entbunden und komme eigentlich aus D.
Bin aber schon fast 5 Jahre jetzt hier.
Zu den Amtswegen...ja das wird noch was, aber es geht alles - vergesst nicht, euch selber auch bei der Bezirkshauptmannschaft/Fremdenpolizei anzumelden und das Kind dann später ebenfalls. Nach der Geburt fürs kleine dann und zur Botschaft müsst ihr dann auch wg. Pass fürs kleine.
Die Anmeldebescheinigungen von der Bezirkshauptmannschaft benötigt man ja sowieso und die sind von Mutter und Kind dann für die Familienbeihilfe/Absetzbetrag (in D. Kindergeld) notwendig.
Vielleicht hört man ja mal was voneinander, viel Glück beim Umzug und für die weitere Schwangerschaft
Nicht vergessen:
abgesehen von der Wohnsitzmeldung in Ö braucht Ihr als deutsche Staatsbürger auch eine EU-/EWR-Anmeldebescheinigung (siehe www.help.gv.at). Die braucht Ihr auch für Euer Kind (nach der Geburt sofort besorgen). Die muss man bei den Anträgen auf Familienbeihilfe (Finanzamt) und Kinderbetreuungsgeld (Krankenkasse) mitvorlegen.
Bei den Familienleistungen gibt es europarechtliche Bestimmungen: der Staat, in dem die Familie lebt und ein Elternteil beschäftigt ist, hat die dortigen Familienleistungen zu zahlen. Sofern ein Elternteil weiterhin in einem anderen Staat beschäftigt ist (auch Karenz, Elternzeit zählt, wenn Dienstverhältnis aufrecht ist), muss dieser andere Beschäftigungsstaat die Differenz auf die österreichischen Familienleistungen zahlen (Ausgleichszahlungen, wenn die Leistungen dort höher sind als die österr. Familienleistungen). http://www.bmwfj.gv.at/Familie/Finan...imAusland.aspx
Nicht vergessen:
abgesehen von der Wohnsitzmeldung in Ö braucht Ihr als deutsche Staatsbürger auch eine EU-/EWR-Anmeldebescheinigung (siehe www.help.gv.at). Die braucht Ihr auch für Euer Kind (nach der Geburt sofort besorgen). Die muss man bei den Anträgen auf Familienbeihilfe (Finanzamt) und Kinderbetreuungsgeld (Krankenkasse) mitvorlegen.
Hatte ich oben auch schon erwähnt
Aber dafür braucht man vorher von der Krankenkasse mindestens die Sozialversicherungsnr. vom Baby. Kann man aber meist kurz nach Geburtsmeldung erfahren, 1 Tag danach z.B. UND sie wollen Einkommensnachweise (vom Vater) damit sie wissen, wovon das Baby hier lebt.
---
Zu dem unteren Silvie - wenn man nicht komplett in D. abgemeldet ist, dann zahlt doch Österreich eigentlich garnichts, oder?? Ich wurde gefragt, ob ich mich mit dem Kind ständig in Ö. aufhalten werden.
Und soweit ich weiß, wenn man aus D. eine Leistung bezieht z.B. Kindergeld, zahlt Ö. nichts, solange das in D. nicht abgemeldet ist.
frage: das mit der anmeldung in der 6ten woche ist euer ernst??? ich mein, wie kann man eine geburt anmelden, wenn man noch nicht mal einen mukipass hat????