Login:
Startseite Forum Kleinanzeigen Fotogalerie Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > GEBURT & KLEINKINDER > Nach der Geburt
|

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
pandabaer82

ohne nuckeln einschlafen, ab wann? - 31.07.2010, 10:04

hye mädels!

mein sohn ist jetzt 5 monate und er schläft nur wenn ich ihn herumtrage (was ich nicht anfangen will, weil er jetzt schon ganz schön schwer ist ) und beim nuckeln. mein sohn ist noch teilweise gestillt und mit fläschen. d. h. er will zum einschlafen entweder die brust oder eben das flascherl (auch wenn er eine stunde vorher voll getrunkten hat!) und nun hat er aber 2 zähne und überall liest man, dass es für die zähne nicht gut ist!

hab ich überhaupt eine chance (eine sanfte möglichkeit und eben nicht schreien lassen!) ihm das abzugewöhnen oder ist es jetzt eh noch nicht soo tragisch?! ma ich bin irgendwie hin und hergerissen.

ab wann kann man denn damit rechnen bzw. sind babys in der lage "allein" einzuschlafen? danke euch!
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von ants
ants

31.07.2010, 10:35

naja, bei amelie hats ca 2 jahre gedauert
und stillen zum einschlafen ist nicht schlecht für die zähne!
flascherl schon

die meisten kinder brauchen recht lange etwas zum nuckeln

lg
ants
(#3) [Permalink]
Alt
Alina.Z.

Daumen hoch 31.07.2010, 11:04

Also Merlin ist jetzt 6 Monate alt, und meistens schläft auch er nuckelnd ein. Entweder er schläft an der Brust ein, oder er hat einen Schnuller (abends bekommt er ihn, und da finde ich ihn recht praktisch, zudem mag er ihn da). Doch immer wieder überrascht er mich, ich lege ihn ins Bett, und er raunzerlt zwar ein wenig, aber ohne großes Theater schläft er ein. Ja, die Betonung liegt auf immer wieder. Klar, manchmal gibt er abends schon eine dreiviertel Stunde Vollgas, ich geh immer wieder rein zu ihm, beruhige ihn ...

Vermutlich brauchen wir da viel Geduld, und können das Tempo unserer Kleinen nicht wesentlich verändern. Ich denk mir halt, dass sie das genauso lernen müssen wie alles andere.

Lg
Alina und der kleine Muck
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von paprika
paprika

31.07.2010, 11:12

Mein Großer wurde einschlafgestillt oder später eben nach dem Zähneputzen noch gestillt bis er 2,5 Jahre alt war. Seine Zähne sind wunderbar, er hat bislang kein Karies. Ich glaube, dass die Anfälligkeit für Karies AUCH Veranlagung ist. Alleine eingeschlafen ist er mit 23 Monaten, ganz von selbst, ohne Schreien oder sich in den Schlaf Weinen. Er war einfach dazu bereit und hat's gemacht.

Ich find's "eh nicht so tragisch", auch das nicht alleine Einschlafen halte ich in dem Alter für völlig normal und babygerecht, auch wenn diverse Ratgeber was anderes behaupten, aber die müssen halt auch die Seiten mit Schlaugeschwätz voll kriegen und leben davon, dass sie die Eltern verunsichern und die dann noch mehr Ratgeber kaufen...

Mein Kleiner (7 Monate) schläft auch beim Stillen ein (meistens) oder er wird, wenn er schon sehr müde ist, kurz herumgetragen, oder ich streichle ihn in den Schlaf. Ich nehm mir zum Stillen oder Dabeiliegen ein Buch mit (ich hab eine kleine Leselampe...), dann hab ich auch das Gefühl, dass ich die Zeit für mich nutzen kann...
(#5) [Permalink]
Alt
pandabaer82

31.07.2010, 16:46

abends schläft er mir sowieso beim flascherl ein und ich kann gar nix machen. na ja mal schauen. ich kann ihn ja sowieso nicht einfach schreien lassen und hoff halt, dass sich das von selbst mal aufhört sobald wir wirklich zähne putzen praktizieren! und das ist ja wohl mit 5 monaten noch a bissi hin

danke mädels!
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von islandfee
islandfee

31.07.2010, 16:56

meine zahnarzt und der kia empfehlen, ab dem ersten zahn zu putzen.

meine große hat bis 4 den schnuller zum einschlafen gebraucht, die mittlere hat bis 2 immer und danach bis 2 3/4 meist einschlafgestillt, die mini stillt auch zum einschlafen, oder ich hab sie im tuch.
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Iuno
Iuno

31.07.2010, 19:40

Zitat:
Zitat von pandabaer82 Beitrag anzeigen
hye mädels!

mein sohn ist jetzt 5 monate und er schläft nur wenn ich ihn herumtrage (was ich nicht anfangen will, weil er jetzt schon ganz schön schwer ist ) und beim nuckeln. mein sohn ist noch teilweise gestillt und mit fläschen. d. h. er will zum einschlafen entweder die brust oder eben das flascherl (auch wenn er eine stunde vorher voll getrunkten hat!) und nun hat er aber 2 zähne und überall liest man, dass es für die zähne nicht gut ist!

hab ich überhaupt eine chance (eine sanfte möglichkeit und eben nicht schreien lassen!) ihm das abzugewöhnen oder ist es jetzt eh noch nicht soo tragisch?! ma ich bin irgendwie hin und hergerissen.

ab wann kann man denn damit rechnen bzw. sind babys in der lage "allein" einzuschlafen? danke euch!
meine tochter ist 17 monate alt, zu mittag schläft sie nach wie vor beim nuckeln ein, am abend schläft sie ohne nuckeln ein.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu