Weiterbildung für Erwachsene - Pokemons -
29.07.2010, 17:03
Es ist wohl soweit
Es ist wohl eine Entwicklungsphase von ganz bestimmt gestrickten Kindern, mal ins Pokemon zu verfallen. Ich persönlich dachte ja, die wären schon vor 15 Jahren gestorben und der Junior hat so eine Figur irgendwie zufällig bekommen, musste mich aber jetzt damit abfinden, dass der gesamte Freundeskreis von diesen Vichern besessen ist und er hat ja auch ein Schulabschlusspokemonspiel für die Nintendo bekommen und jetzt auch den Poketex und überhaupt....... ich meine, nicht dass er jetzt übertreibt mit den Japsen, er erfüllt sonst alle Entwicklungsskills eines prächtigen Achtjährigen, aber was mich stört, ist, dass er jetzt nur mehr davon redet und ich es einfach nicht verstehe. Waren die schönen Waldspaziergänge früher mit ernsten Gesprächen über Hort, Freundschaft, Konflikte und Tiere beseelt, erhalten wir Elternteile stundenlange Vorträge über die Vicha...
Ich meine, eh gut, aber ich werd nicht schlau draus, ich verstehe es nicht, nichtmal wenn ich Wikipedia lese. Der Poketex detto. Wollte deshalb mal anfragen, ob es zum Poketex auch einen Erziehungsratgeber für blödgeborene Eltern gibt und sichergehen, dass ich wirklich nicht die Einzige bin, dessen Kind mit dem Ding infiziert ist
Das Kind braucht dringend einen Pokewalker. Dann kann es während der schönen Waldspaziergänge sein Lieblingspokemon mitnehmen und mit jedem Schritt wird es stärker und zahmer.
Kein Scherz.
bei meinem sohn hat das auch anfang 3. klasse begonnen. da redete er plötzlich von sammelalben, stickern, poketball, metallboxen. und das das alle buben in seiner klasse tauschen und spielen würden.
meinte güte, was ich da an namen zu hören bekamund wie gut die kinder sich diese merken konnten.
(wenn sie sich schulisch auch so reinsteigern würden, wie mit diesem, für mich, komplizierten namen)
zum geburtstag bekam er dann figuren. und manchmal hat er mich die vorgesagt, und ich sollte sie nochmals aufsagen.
kannst dir eh vorstellen, wie oft ich üben müsste.
dann erst das geschwafel von irgendwelchen verwandlungen, nr.1-3.
naja, irgendwann wurde es in der klasse bezüglich pokemon ruhiger.
am lustigesten fand ich es aber, wenn sie diese figuren am nintendo getauscht haben, oder die brüder sich darüber unterhalten haben.
obwohl ich ja überhaupt nicht zu diesen sachen stehe, war diese zeit auch ok. und gebildet wurde ich dadurch auch.
musste ja mit seinen schulfreunden auch mitreden können.
Das Kind braucht dringend einen Pokewalker. Dann kann es während der schönen Waldspaziergänge sein Lieblingspokemon mitnehmen und mit jedem Schritt wird es stärker und zahmer.
Kein Scherz.
ja, diese phase hatte meine beiden auch
dann kam der 2. teil von supermariogalaxi raus, und somit war supermario unser begleiter beim wandern.
ich habe übrigens mamito erfunden, das mamapokemon.
das bin ich.
meine waffen sind mutterliebe, meine beste attacke ist der schlabberkuss.
und wenn andere coole jungs da sind und pokemons getauscht werden, reicht der hinweis "darf mamito mitspielen?"
Übrigens: es heißt Pokedex und wennst den Junior unendlich glücklich machen willst, dann kaufst ihm den (katalogähnlichen) Führer zu seinem Spiel.
Und ohne den Pokewalker den Gina schon genannt hat geht sowieso schon mal gar nix
Kein Scherz.
Ich finde die Pokemons nett.
Weiterbilden würde ich mich über Google, zB Fanseiten durchlesen (gibt viele, die dann so seitenweise Steckbriefe verfassen).
Die andere Frage ist, ob es überhaupt notwendig ist, dass du dich da auskennst.
Vielleicht genießt dein Kind genau das, dass er die Vorträge halten kann, wo er sich so deutlich besser auskennt als du.
Diese Begeisterung und dieses reden - egal ob es den Gegenüber interessiert - ist jedenfalls alterstypisch.
Es ist wohl soweit
Es ist wohl eine Entwicklungsphase von ganz bestimmt gestrickten Kindern, mal ins Pokemon zu verfallen. Ich persönlich dachte ja, die wären schon vor 15 Jahren gestorben und der Junior hat so eine Figur irgendwie zufällig bekommen, musste mich aber jetzt damit abfinden, dass der gesamte Freundeskreis von diesen Vichern besessen ist und er hat ja auch ein Schulabschlusspokemonspiel für die Nintendo bekommen und jetzt auch den Poketex und überhaupt....... ich meine, nicht dass er jetzt übertreibt mit den Japsen, er erfüllt sonst alle Entwicklungsskills eines prächtigen Achtjährigen, aber was mich stört, ist, dass er jetzt nur mehr davon redet und ich es einfach nicht verstehe. Waren die schönen Waldspaziergänge früher mit ernsten Gesprächen über Hort, Freundschaft, Konflikte und Tiere beseelt, erhalten wir Elternteile stundenlange Vorträge über die Vicha...
Ich meine, eh gut, aber ich werd nicht schlau draus, ich verstehe es nicht, nichtmal wenn ich Wikipedia lese. Der Poketex detto. Wollte deshalb mal anfragen, ob es zum Poketex auch einen Erziehungsratgeber für blödgeborene Eltern gibt und sichergehen, dass ich wirklich nicht die Einzige bin, dessen Kind mit dem Ding infiziert ist
lG
beli
diese phase dauert bei uns schon ziehmlich lang - naja, großer lässt inzwischen etwas nach. er hat aber einige jahre SEHR ausdauernd gesammelt. es ist echt sagenhaft, was die kinder sich da alles merken - ich mein: hunterte pokemons mit jeweiligen fähigkeiten, entwicklungen bla bla bla. die insider-gespräche zwischen den freunden sind lustig anzuhörn - vor allem bei den kleineren kindern
hab mir einige filme mit den jungs gemeinsam angeschaut und finde, es sind eigentlich recht nette viecherl. die meisten (oder alle, kA) recht friedlich. auch die kinder in den filmen sind eigentlich recht sympathisch.
natürlich gibts wie immer ein paar bösewichte vor denen die welt gerettet werden muss
war ja bei unseren früheren comics superman & co auch nicht anders.
also ich hab selbst gern Pokemon gespielt (damals gabs aber nur 150).
ich wär auch dafür ihn zu lassen, wieso soll er nicht sammeln, ist ja im Prinzip (bis aufs Kämpfen) wie Tamagotchi.
und zu deiner Beruhigung stell dich darauf ein, dass er mit 15 oder 16 auch Punk oder Metal hört und sich schwarz kleidet. Wennst ihm was gutes tun willst, kauf ihm jetzt schon Konzert-Leiberl, dann ist er später der King
Es gibt einfach Dinge, die gibt es in jeder Generation, auch wenn man glaubt, das ist schon ausgestorben
Mein großer ist auch ganz begeistert von den Dingern.
Ich war anfangs ziemlich froh über die begeisterung, er ist ein ADHSler und hatte null Kontakt zu Gleichaltrigen die anderen waren Luft für Ihn.
Als er dann draufgekommen ist das er ein Pokemon besitzt und die anderen Kinder der Schule Figuren und Karten tauschen ist er regelrecht aufgeblüht und hat sich neben den Pokemons auch für die dazugehörenden tauschenden Kinder zu interessieren begonnen.
Ich habe dann bei eBay einige Figuren ersteigert die er sich verdienen konnte und er war der King mit den seltenen Figuren.
und zu deiner Beruhigung stell dich darauf ein, dass er mit 15 oder 16 auch Punk oder Metal hört und sich schwarz kleidet. Wennst ihm was gutes tun willst, kauf ihm jetzt schon Konzert-Leiberl, dann ist er später der King
.. ich durfte den Prince vorletzte Woche in der Stadthalle anschaun, da hätt ich ein t-Shirt Grösse Small wo er in vielleicht 2 Jahren reinpassen wird, aber möglicherweise ist Prince auch irgendwie doch was für "Ältere Leute"
lG
beli
ja, damals hab ich gelacht, als meine Kollegin von dem Pokemon-fieber ihrer Jungs (mittlerweile erwachsen) erzählte. nun gehört meiner auch dazu. GG hat ihm aber seine ewigen Episoden über pokemon rasch abgestellt, als er ihm vom stärksten Pokemon "Wop wop" erzählt hat, er einfach der beste, größte und stärkste ist.
Seither wird pokemon mit sienen freunden diskutiert und für uns nur für neue karten oder eben, dass er den pokewalker bespielen darf. und nach einer wanderung gaaanz glücklich ist, über die anzahl der schritte und somit der Riesenstärke seines Pokemons.
wirst sehen, nach einiger zeit, gibt es auch wieder die "normalen" Eltern-kind gespräche über tiere, erfindungen, experimente, nach unternehmungen
ja, damals hab ich gelacht, als meine Kollegin von dem Pokemon-fieber ihrer Jungs (mittlerweile erwachsen) erzählte. nun gehört meiner auch dazu. GG hat ihm aber seine ewigen Episoden über pokemon rasch abgestellt, als er ihm vom stärksten Pokemon "Wop wop" erzählt hat, er einfach der beste, größte und stärkste ist.
Seither wird pokemon mit sienen freunden diskutiert und für uns nur für neue karten oder eben, dass er den pokewalker bespielen darf. und nach einer wanderung gaaanz glücklich ist, über die anzahl der schritte und somit der Riesenstärke seines Pokemons.
wirst sehen, nach einiger zeit, gibt es auch wieder die "normalen" Eltern-kind gespräche über tiere, erfindungen, experimente, nach unternehmungen
Oh, Danke, bin froh, dass ich nicht alleine bin. Ein bissl Sorgen macht es mir schon, weil früher war das Beenden eines Spiels für ihn kein Problem und jetzt wirds irgendwie mühsamer, bin mir eben nicht so sicher, ob das ein ganz normaler Jungenentwicklungsschritt ist, oder nicht, wenn ich ihn manchmal beobachte keimt in mir schon ein bissl die Angst, dass er doch recht hm...abhängig von dem Spiel ist .
Weiß ich ganz sicher, denn mein Großer (wird im September 19 Jahre) war während seiner VS-Zeit ziemlich besessen von den Dingern (aber eben nur 150 - wir konnten alle auswendig). Es wurde gelesen drüber, gespielt, geklebt (gab damals Pickerlheft), Film geschaut, tägliche Serien, in der Schule getauscht, Gameboy....
Aber wie gesagt: irgendwann wars vorbei...er hat jetzt Zimmer ausgemistet und gaaanz viele Dinge über Pokemons gefunden...da kamen Erinnerungen hoch!
Sohnemännchen redet seit Anbeginn der ersten Klasse von nix anderem mehr als diesen Pokemons. Da werden Karten getauscht, da wird über diverse Punkte auf den Karten referiert und erklärt, wer was ist, welche Entwicklung der eine ist von dem anderen und was weiß ich und ich steh da und versteh außer Bahnhof nur Bahnhof.
Hab mich hinreissen lassen und dem Großen zum Geburtstag einen Riesenpacken an Karten gekauft (gebraucht, die sehen aber echt top aus) - worauf ein Schulkollege von ihm gemeint hat "Sind eh toll, aber alte Ausgaben!" (es gibt alte Ausgaben?!?!?! Ja, was weiß ich denn.....)