1. julemadl

    julemadl Gast

    ist meiner meinung nach dieser:

    www.jugendwohlfahrt.at

    unter der rubrik "werkzeuge"!

    weil man damit die alimente unter berücksichtigung der familienbeihilfe ausrechnen kann!!! :)
     
  2. VIVIANA

    VIVIANA Teilnehmer/in

    Und was macht man wenn man schon ein paar Jahre geschieden ist und den genauen und aktuellenVerdienst des Ex Partners nimma weiß ? Obwohl er imma noch in der gleichen Firma arbeitet? Kann ja schlecht sagen hee zeig mir mal deinen Jahreslohnzettel. :D
     
  3. Tom1220

    Tom1220 Gast

    Das müsstest dann übers Gericht machen. Des lieben Friedens Willen solltest aber doch vorher mit ihm reden ;)
     
  4. julemadl

    julemadl Gast

    frgast ihn halt beiläufig:
    "du was verdienst du eigentlich jetzt?
    ich hab da nen ganz tollen alimente-berechner! kann ja sein, dass du zuviel bezahlst. lass mich doch mal ausrechnen"!
    :D:D
     
  5. Soncita

    Soncita Teilnehmer/in

    Was gibt man denn da an? Brutto oder Netto?
     
  6. julemadl

    julemadl Gast

    das gesamt-netto-jahresgehalt geteilt durch 12 (also inklusive urlaubs- und weihnachtsgeld)
     
  7. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    und du denkst das das funktioniert? welche ex interessiert sich denn wirklich ob er "zuviel" bezahlt"? also wenn er darauf eingeht dann ist er strohdumm;):D
     
  8. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    wir danken zwar nicht an scheidung aber ich war neugierig und habe den rechner benützt. der spuckt aus das wir insg. über 900 euro jeden monat erhalten würden. stimmt der rechner wirklich? ich habe mit viel weniger gerechnet. :eek:
     
  9. MundM

    MundM Teilnehmer/in

    das kann eigentlich nicht stimmen - meine Kinder sind ja fast gleich wie deine und mein Ex liegt über der Luxusgrenze - also man berechnet nimmer mit den Prozenten sondern Durchschnittsbedarfsgrenze (ist bei euch vielleicht auch so) und ich bekomme 770,- für beide Kinder (unter Berücksichtigung der FBH - sonst wäre es mehr gewesen).
     
  10. julemadl

    julemadl Gast

    also bei uns passt der rechner!
    nachdem mein gatte und seine ex damals einen pauschalbetrag ausgemacht hatten und sie nun meinte, ihr stünde sicher mehr zu, haben wir ganz korrekt ausgerechnet und sie bekommt nun ein wenig mehr!;)
    sie muss nun nimmer raunzen und wir zahlen das, was wir müssen!
    so is jeder zufrieden!:D

    die große kommt ab herbst in die lehre und das gute bei dem rechner ist, dass man das lehrgeld eingeben kann und dann ausrechnen, um wieviel sich die alimente reduzieren!
     
  11. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    der unterhaltsrechner hat auch mir unterhalt zugestanden. ;)

    die summe wundert mich trotzdem sehr. keine ahnung wie der rechner darauf kommt. ich habe sein gehalt ohne überstunden mal 14 gerechnet und dann /12. das habe ich dann eingegeben. :confused:
     
  12. julemadl

    julemadl Gast

    aber eh das nettogehalt oder? ;)
     
  13. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    natürlich. :)

    das ding berechnet mir irgendwas mit 200 euro pro kind und irgendwas mit 400 euro für mich. :confused:

    das meine kinder etwas mehr als 200 euro bekommen ist mir schon klar. etwas mehr als 400 euro für 2 kinder hauen mich auch nicht wirklich um. mich irritiert das ich über 400 euro unterhalt erhalten soll. damit hatte ich einfach nicht gerechnet.
     
  14. ZYX

    ZYX Teilnehmer/in

    Praktisch, oder? :D
     
  15. MundM

    MundM Teilnehmer/in

    Na gut DAS ist natürlich fein :D - da hatte ich 0 Chancen da nicht verheiratet gewesen...
     
  16. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    der rechner ist praktisch. das stimmt. falls du den rechner gemeint hast. ich würde nämlich auf unterhalt verzichten oder zumindest keinen unterhalt in der höhe annehmen. ;)
     
  17. julemadl

    julemadl Gast

    die berechnung für die kinder ist okay!
    die berechnung für dich auch, aber nur dann, wenn im scheidungsurteil ein unterhalt für dich vereinbart ist, nicht, wenn du auf unterhalt verzichtet hast!
     
  18. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    super danke. sollte ich mich jemals scheiden lassen weiß ich jetzt bescheid. :)

    bis jetzt hatte ich immer große angst davor nach einer scheidung finanziell sehr schlecht dazustehen weil es meine mutter nach der scheidung nicht leicht hatte. mein vater hat dann schwarz gearbeitet und keine alimente bezahlt. vom staat hat sie dann monatlich 2000 schilling und später 2500 schilling bekommen. diese zahl hat mich einfach schockiert. dank bem unterhaltsrechner bin ich jetzt erleichtert. man weiß schließlich nie was in 10 jahren ist.
     
  19. julemadl

    julemadl Gast

    das weiß man nie....
    aber ich drück dir die daumen, dass du den unterhaltsrechner niemals brauchst! ;)
     

Diese Seite empfehlen