1. sunnybaby

    sunnybaby Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,

    ich bräuchte dringend Erfahrungsberichte.
    Welche Schulen könnt ihr im 19. bzw. 18. Bezirk empfehlen?
    Wir wohnen im 19. Bezirk und möchten unseren Sohn gerne in eine bilinguale Volksschule geben.
    Hat vielleicht jemand Erfahrung (auch in der normalen Klasse) in der Scheibenberggasse oder Grinzinger Straße?
    Bin für jeden Tip/jede Meinung dankbar!

    Liebe Grüße
     
  2. Bartholomaea

    Bartholomaea Teilnehmer/in

    Seid ihr echt bilingual im Sinne von mindestens ein native speaker daheim bzw Umgangssprache Englisch? Das verlangt nämlich die scheibenbergschule. In der regelklasse hast nur eine Chance wenn du wirklich sehr nahe wohnst.
     
  3. sunnybaby

    sunnybaby Teilnehmer/in

    danke für deine Antwort Bartholomea

    in der scheibenberggasse haben sie uns nicht einmal für ein orientierungsgespräch genommen,
    da wir im 19. Bezirk wohnen. was ich auch sehr komisch finde, und wir wohnen eigentlich näher zum 18.
    wir sind deutschsprachig, aber unser Sohn geht in eine englische Vorschule und spricht sehr gut englisch.
    weißt du etwas über die grinzinger straße? bilinguale klasse oder reguläre egal...
     
  4. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    in der Grinzingerstr muessen die Kinder der dt Gruppe (Kinder werden geteilt in Dt Erstsprache und Eng Erstsprache) definitiv nicht einen Engsprachigen Elternteil haben (koennen natuerlich schon). Da gibt es sicher einige Kinder die eine englische Vorschule/bilingualen Kiga besuchten bzw eben etwas Eng lernten. Fuer die eng Gruppe sollen sie mW eher wirklich Eng als ihre erste Sprache haben (auch nicht immer so, aber meist).
     
  5. Bartholomaea

    Bartholomaea Teilnehmer/in

    bei der grinzinger straße kenn ich mich nicht aus.

    geht dein sohn in die vorschule der vienna elementary? dann könnte er dort auch weiterhin gehen. ich weiß von einer Familie, die ihr Kind in die scheibenberg-bilingual schicken wollte nach der VES und es auch nicht geklappt hat.

    das Problem ist, dass es eine wirklich kleine schule ist für viiiiiiel zu viel kinder im unmittelbaren Einzugsgebiet, deshalb das "Theater" um die plätze dort.
     

Diese Seite empfehlen