1. Tara-108

    PLUS + VIP

    Shamane, kein Arzt hat das angeordnet, sondern ich war bei einem Kinderpsychotherapeuten zu einem Erstgespräch im Sinne von "Können Sie mir Tipps für die Erziehung geben oder braucht mein Kind/wir eine Therapie".

    Nach den geschilderten Themen meinte er, dass er ohne klinisch psychologische Diagnostik keine Therapie mache, sondern erst nach dieser Diagnostik entschieden werden kann, was das Kind/die Familie wirklich braucht. Klingt für mich logisch. Er hat eben Beispiele genannt wie Einzel-/Gruppen-/Familientherapie, Ergotherapie, aber auch eine Vorstellung beim Kinderpsychiater/Neurologen inklusive Medikation kann alles noch möglich sein.

    Samstag vormittags zu testen finde ich eigentlich auch sehr gut!
     
  2. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    den mann mag ich. :) dein vorgehen find auch bewunderswert. ich wünsch deinem kind und dir dass ihr mit der schmalspurvariante erziehungstips davonkommt. alles liebe.
     
  3. lisa11

    VIP

    Bei meiner Tochter wurde auch eine Entwicklungsdiagnostik gemacht.

    Das Vorgehen war wie hier schon einige geschildert haben:

    1 Stunde Erstgespräch ohne Kind
    2 Stunden "Testung", wobei das Wort halt einschüchternd klingt. Die meisten Dinge sind spielerisch aufbereitet, dass es den Kindern meistens sehr viel Spaß macht.
    Wenn meine Tochter eine Pause brauchte, ist sie einfach rausgegangen. Aber am Schluss wollte sie sogar dort bleiben, weil ihr die "Spiele" (sprich Tests) so gut gefallen haben.
    1 Stunde Auswertungsgespräch ohne Kind.

    Wenn du aber jetzt schon Bauchweh hast, und meinst, dass dir das Vorgehen der Psychologin nicht gefällt, dann würd ich mir eine andere suchen.
    MMn ist das Vertrauen sehr wichtig, denn sonst wirst du nachher das Ergebnis immer in Frage stellen, wenn du der Psychologin schon von vornherein nicht traust, bzw. den Ablauf in Frage stells.

    LG, Lisa
     
  4. 12345678

    VIP

    Das is ganz normal so. :)

    Bei uns war es Elterngespräch, dann 2 Termine ala 2 Stunden wo nur das Kind dran ist und dann noch das Abschlussgespräch. :)

    Bei uns war es nach der Schule am späten NM/frühen Abend immer. :)
     
  5. Tara-108

    PLUS + VIP

    Ich habe Vertrauen in die Psychologin, nachdem ihr mir bestätigt, dass die Vorgangsweise normal ist! Ich habe nur den Unterschied zur Entwicklungsdiagnostik nicht gewusst bzw. damit verwechselt.

    Danke euch!
     
  6. Sunrose

    VIP

    es waren sowohl im kh als auch paar jahre später privat jeweils mehrere termine
    gespräch mit eltern und danach die tests mit kind, abschlussgespräch
     
  7. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Mach das ruhig, aber ich persönlich würde mich erstens nicht auf eine Meinung verlassen, weil so eine Einschätzung immer eine Momentaufnahme ist, die von Tagesverfassung UND Chemie zum Tester abhängig ist.

    Deshalb steh ich auf mehrere Termine und war auch froh, dass mein Kind von gleich zwei Psochologen gemeinsam getestet wurde.

    UND ich würde IMMER noch zusätzlich zum Kinderneurologen gehen, egal ob es empfohlen wird oder nicht.

    Ähm, nee. Eine klinisch-psochologische Austestung bzw. eine Einschätzung des sozial-emotionalen Verhaltens bekommt man niemals durch freies Spiel allein, das ist so viel wert, als würde ich durchs Fenster schauen, und die Außentemperatur einschätzen wollen.
     
  8. Tara-108

    PLUS + VIP

    Liebe Artemis,

    danke, darf ich nur noch fragen, warum auch zum Kinderneurologen und wo gibt es da jemanden?

    Danke!
     
  9. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Wir waren auf Anraten der Ärztin bei einer Kinderneurologin (http://kinderneuro.info/) Sie war sehr nett, aber Klärung brachte sie auch keine darüber, warum sich mein Bub in manchen Dingen so schwer tut.
     

Diese Seite empfehlen