Parents.at | Das Elternforum - Einzelnen Beitrag anzeigen - waldorf-erfahrungen dringend gesucht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
SanjaM

11.01.2017, 20:50

ich kenne ein mädel,die nach der vs in eine waldorfschule gewechselt ist, sie ist jetzt in der 7. klasse.
eine familie kenne ich, deren 3 kinder in einer waldorfschule in nö sind bzw waren, der älteste hat nach 12 jahren waldorfschule und 1 jahr alleine lernen maturiert (ich glaub russisch hat er erst beim 2. antreten geschafft) und studiert nun. ist aber wie gesagt nö.

Zitat:
Zitat von li Beitrag anzeigen
bitte: wer auch immer aus eigener oder erfahrung im bekanntenkreis etwas zu den folgenden stichworten sagen kann, würde mir damit möglicher weise sehr helfen:

- waldorfschulen in wien, v.a. NACH volksschulalter

- aufwand für die eltern: finanziell? zeitlich? sonstiges?
wr schule: kosten ca 420-460 als vollzahler, wobei viel nicht-vollzahler dort auch sind, kommt eben auf viel drauf an (v.a. geschwisterkinder in waldorfschule!)
zeit: ich glaub 2x im jahr müssen sie den klassenraum putzen an einem wochenende
und natürlich mitarbeit bei den feiern, es gibt 4 jährliche feiern an samstagen + noch zusatzaktivitäten der einzelnen klassen

- übertritt von waldorf zu ahs (welche schulstufe? welche ahs? wie gelaufen?)
keine erfahrung bei der familie mit der wiener schule
die familie mit den kindern in nö: einer der 3 kinder ist im laufenden semester, glaub ca november, von waldorf in die 3. ahs gewechselt. hat eine übergangszeit gebraucht , ging dann ganz gut. war aber natürlich ganz schön heftig mitten unterm jahr

- übertritt ahs zu waldorf
in die schule, wo das mädel ist, kamen bis zur mitte der 6. klasse immer wieder "gymnasiums-flüchtlinge", die mal mehr mal weniger auffällig waren in der integration in die waldorfschule. manche ecken auch dort mit faulheit an, soweit ich mitkriege.

- matura in ahs nach vollständig absolvierter waldorf-schule

und weiss jemand, wieviel wochenstunden die klassen ab der 5. etwa haben? (waldorf)
besagtes mädel hatte in der 5. klasse glaub ich ca 29 std, also fast immer 6 std, ein oder zweimal vielleicht nur 5.

DANKE!
Werbung