1. Lillie

    Lillie Teilnehmer/in

    Ja das gibt es, es gibt Kinder, die wieder zu ihren Eltern zurückmüssen. Diese Entscheidungen werden von Gericht getroffen, kommen selten aber doch vor. Ich würde Dir vorschlagen, dass Du das mit der zuständigen Sozialarbeiterin im Referat für Adoptiv und Pflegekinder in Wien besprichst. Nur sie kann Dir ganz genau sagen, wie oft das vorkommt und worauf ihr Euch einstellen müsstet.

    Bitte vergiss aber auch nicht: Es gibt Eltern die mit der Unterbringung ihrer Kinder einverstanden sind und diese Entscheidung auch mittragen können. Auch das kann man mit der Sozialarbeiterin besprechen.

    Es gibt Kurse, in denen man auf eine Pflegeelternschaft vorbereitet wird, auch da ist immer noch ein Ausstieg möglich, wenn Du siehst ihr schafft das viell. nicht.

    Last but not least: Adoption schließt eine Vorgeschichte niemals aus, ganz im Gegenteil.;)

    Eine gute Entscheidung wünscht Dir
    Lillie
     
  2. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    gibt es eigentlich bei Pflegeeltern auch ein Alterslimit?
     
  3. Lillie

    Lillie Teilnehmer/in

    Halllo!

    Sicher wird es ein Alterslimit, auch bei Pflegeeltern geben. Dies wird aber wahrscheinlich höher sein, als bei Adoptionen. Wahrscheinlich wird man mit ber 50 kein Neugeborenes mehr bekommen, ich habe einmal gehört, dass man sich da ein bisserl an der Gebärfähigkeit orientiert. Wenn bspw. die Frau 42 ist und der Mann über 50 wird es auch kein Problem sein. Am besten man bespricht das mit der Sozialarbeiterin in einem persönlichen Gespräch.

    Was ich weiss, werden immer wieder auch Pflegeeltern für größere Kinder gesucht. Mit größeren Kindern meine ich Kinder bis 4 Jahre und darüber. Kinder diesen Alters kommen dann viell. in eine WG oder in ein Heim und gerade die brauchen jemanden, der ihnen vielleicht zeigt wie es in einer intakten Familie sein kann.

    Liebe Grüße
    Lillie
     
  4. Lunara

    Lunara Glückliche 2 fach Mama !!


    @Pflegekind: Langzeitpflege ist schon auf "immer" angelegt. Natürlich gibt es die rein theoretische Möglichkeit der Rückführung aber die wird mit jedem Jahr auch unrealistischer. Ein Pinkerl bringen auch Adoptivkinder oft mit. Man hat aber (klarerweise) keinen Kointakt zur leiblichen Familie und somit auch mehr "Normalität".

    Jedes Land hat andere Grenzen. Wir waren und sind soweit ich weiß die Jüngsten die adoptiert haben ..die meisten sind zwischen 35 und 45 JAhre alt...es gibt einige die könnten auch meine Eltern sein.
    Im Ausland gilt im Normfall auch die 42 +Regel...das heißt Alter Beider Partner zusammen durch 2 - 42 ist minimales Alter der Kinder. z.B FRau 41 Mann 45 ist 86 durch 2=43-42 ...das heißt ein Kind ab ca 1 Jahr wird vorgeschlagen.
    Nicht jedes Land hat mehrere Aufenthalte, einige haben nur kurze, manche 2 Mal, manche schreiben monatelange vor. Klar ist es schwierig, aus Ö derzeit total. Thailand sollte gehen (Wartezeiten derzeit um 3,5-4 Jahre ganz realistisch) Tschechien sollte gehen, Mali auch ..Kambodscha ist absolut zu Recht zu, Äthiopien relativ unmöglich da derzeit keine Sozialberichte dafür rausgegeben werden, Südafrika nicht möglich, Slowakei eventuell ?, Indien weiß ich aus sicherer Quelle funktioniert nicht. Zur Zeit ist Auslandsado echt schwierig. Behörden haben meist keine Ahnung.

    Liebe Grüße
    Lunara
     
  5. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für die ganzen Infos

    macht mir jetzt ein wenig Mut, dass das mit dem Alter nicht ganz unmöglich ist

    mein Mann will erstmal die letzten beiden Versuche machen und erst dann darüber nachdenken (typisch Mann, eins nach dem anderen...)
    ich hätt mich halt gern schon vorher erkundigt welche Chancen wir haben und ob überhaupt

    das mit dem Pinkerl bei der Auslandsado war mir klar - habs nur vergessen zu schreiben ;)

    das Pinkerl und die ganze Umstellung - das muss der Wahnsinn für so einen Zwerg sein
     
  6. puppilein05

    puppilein05 Teilnehmer/in

    hallo claire,
    du kannst dir gerne unter
    www.adoptionsberatung.at
    infos über auslandsado holen.

    dort gibt es auch ein forum, wenn du beitrittst. auch gibt es für jedes herkunftsland einen bericht, doch leider sind die ja nicht immer aktuell, da nicht mehr aus allen ländern adoptiert werden kann.
    aber wenn man die berichte lest, bekommt man einen schönen einblick.

    nur soviel zu adoptivkindern, man weiss eigentlich nur ganz wenig über die vorgeschichte, in den meisten ländern verbringen die kinder die zeit bis zur adoption in einem kinderheim.
    viele kinder leiden unter hospitalismus, entwicklungsverzögerungen, anfängliche bindungsschwierigkeiten.
    unser sohn ist jetzt seit 3 jahren bei uns und es geht ihm sehr gut!!!! wir haben ihn mit 13 monaten adoptiert. er konnte nicht sitzen, nicht krabbeln, war sehr zart und hat sich aber toll entwickelt.

    doch sollte einem bewusst sein, dass man einem adokind vielleicht ergotherapie oder physiotherapie machen muss. bei einem pflegekind wird das vom jugendamt bezahlt, bei einem adokind müsst ihr das bezahlen.
    ich wünsche dir alles liebe!!!
    es gibt immer einen ausweg.
    wenn ich unseren sohn anschaue, denke ich nicht, dass er adoptiert ist. es würde kein leibliches kind von mir geben, welches ich mehr lieben würde. ich hoffe, du verstehst, was ich meine!
    nicht aufgeben!!!

    folgende seite ist auch informativ:
    www.adoptionsinfo.de
     
  7. Schaf76

    Schaf76 Teilnehmer/in

    diese aussage ist wunderschön!
    es gab ja letztens den thread über vertauschte kinder... damals habe ich lange darüber nachgedacht, was denn wäre, wenn unser sohn vertauscht worden wäre: niemals, niemals würde ich ihn gegen ein leibliches kind eintauschen. er ist mein kind! deshalb verstehe ich hier alle adoptivmamas, die sagen, dass sie kein kind so sehr lieben könnten. natürlich bindet die schwangerschaft, aber es gibt auch noch viele andere dinge, die kinder und eltern aneinanderbinden... dazu gehören die gene nicht.
     
  8. puppilein05

    puppilein05 Teilnehmer/in

    hallo schaf!
    schön dass du mich verstehst!
    wir hatten 8 jahre kiwu, bis wir unseren sohn das erste mal kennengelernt haben!
    wir haben soviel erlebt mit ihm u. durch ihn, bis wir ihn nach Ö mitnahmen, so ist da schon so eine tolle bindung entstanden!
    gene sind für mich nicht so wichtig. es ist einfach wunderschön!
     
  9. Stephan1979

    Stephan1979 Alleinerziehender Papa

    Warum, vieleicht junges Mädchen, junge Frau.
    Die sich darauf eingelassen hat, und der halt die Konsequenzen vor Augen geführt werden.
    Ich finde das ehrlich gesagt schon gut.
    Es heißt ja nicht , das das kind nicht auch genauso geliebt wird.
    Jugendamt, ist manchmal wirklich für Luft, aber in solche Fällen denke ist es gut, Mütter davor zu bewahren, einen Fehler zu machen den sie ewig bereuen.
    Und ich denke, es werden einige, auch danach sagen, na ich will das Kind nicht.
    Aus welchen Gründen auch immer.

    Und bevor man ein Kind bekommt, wird auf diese "probezeit" sicher auch hingewießen.
     
  10. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    Puppilein - danke für die Infos. Werd mir den Link mal speichern, wenn wir beide soweit sind, werden wir uns dann mehr informieren.

    An der Liebe würds nicht scheitern, das weiss ich.

    Bis vor 2 Wochen habe ich das Thema komplett ausgeschlossen. Unser Plan B war die beste Tante und der tollste Onkel zu bleiben- schließlich sind wir ja die letzten 20 Jahre auch zusammen nicht unglücklich gewesen.
    Aber wenn ich ganz ehrlich bin, ich glaub ich bescheiss mich selber. Ich liebe es wenn das Haus voll ist, wenns um mich herum wurdlt, umso mehr schmerzt jetzt die Leere nach den Feiertagen.
     
  11. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    ja und genau diese Probezeit ist es aber ...

    man gibt sein ganzes Herz - weniger haben die Kinder nicht verdient. und es würde mir das Herz brechen, wenn man das Kind wieder in diese ungewisse Zukunft schicken muss.

    Zerrissene Kinder, zerissene Herzen - ich weiss nicht ob dieses System fürs Kind so gut ist
     
  12. 288bianca

    288bianca ☆ 2fach Mama ☆

    ich hab tränen in den augen. du hast so recht :hug:
     
  13. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Bitte lest euch mal genau ein. Lest über den Verein family for you nach. Schaut euch Seiten über Adoption aus Indien an und auch adoptionskritische Seiten.

    Eine sehr liebe Freundin mit jahrelangem Kindewunsch war bei "Family for you", bevor ihnen glaub ich die Berechtigung entzogen wurde, und was sie mir erzählte ließ mir die Haare aufstellen. Ich hab ihr nicht geglaubt und habe im Internet nachrecherchiert. Leider fand ich heraus, dass das anscheinend wahr war, was sie mir erzählte.
    Am bemerkenswertesten fand ich ihre Aussage "ich kann kein Kind aus dem Ausland adoptieren, wenn ich nicht 100 % sicherstellen kann, dass das Kind nicht einer Mutter geraubt wurde".
    Ich fand diese Aussage sehr pathetisch, angesichts der Tatsache dass es ja so viele ungewollte Kinder (vor allem Mädchen) in Indien gibt, und so viele Waisenheime in Afrika, aber nach der Recherche musste ich ihr Recht geben.

    Sie fand dann einen gemeinnützigen Verein (ich glaube der in Äthiopien ein Weisenhaus betrieb und bei dem sie sicher war, dass es sich um kein geraubtes Kind handeln würde). Es kam dann aus anderen Gründen nicht zur Adoption.

    Sehe ich genau so.

    Stimme ich dir zu - gilt genauso für Waisenkinder.

    Ich habe leider schon so viele kritische Stimmen über Auslandsadoptionen gehört, dass ich einfach nicht mehr zu 100 % sagen kann - ja, würd ich machen.

    Ich wünsche jeder Mutter, dass sie einen Weg zu "ihrem" Kind findet. Ich möchte hiermit ausdrücklich Auslandsadoption NICHT schlecht darstellen. Es geht mir nur darum aufmerksam zu machen, dass es bei Auslandsadoptionen nicht immer sauber ablaufen muss.
    Das bedeutet wiederum NICHT, dass ich finde man sollte nicht aus dem Ausland adoptieren. Nur einfach kritisch hinterfragen.

    Viel Glück.
     
  14. Lunara

    Lunara Glückliche 2 fach Mama !!

    Klar ist Auslandsado mit viel Risiko verbunden....und was FFY abgezogen hat ist WAHNSINN....auch wie sich dannach damit umgegangen sind ist extrem. Wir haben recht viel Hintergrundinfo über den Supergau den das Mädchen aus Äthiopien betroffen hat/bzw betrifft.
    Genau deshalb haben wir z.B einen gemeinnützigen Verein als besser befunden weil eben wenn ich Niemandem Geld gebe er es auch nicht weitergeben kann !
    Über unseren Verein gab es z.B im Monat durchschnittlich 4 Ados ...sie hätten weit mehr durchführen können aber das wollten sie nicht weil sie dann den Überblick verloren hätten. War für uns in der Situation des Wratens wirklich schwer und sie (da sie eben Privatpersonen sind) oft menschlich den Wartenden gegenüber teilweise sehr unsensibel aber das war es uns wert. Wir haben auch von einem unabhängigen Verein eine Spurensuche durchführen lassen der bestätigt hat das alles paßt.
    Auslandsado hat immer einen fahlen Beigeschmack aber nur deswegen weil es leider immer iweder Schwarze Schafe gibt die meinen alles zu dürfen.
    (Ich war z.B selbst beteiligt daran das Kambodscha als Adoland aus Ö nicht mehr möglich ist weil ich über mehrere Ecken erfahren mußte wie diese ach so saubere Ado über Haager Abkommen in Wirklichkeit läuft.)
    Schlimm ! Und als KIWUler ist man dann in Versuchung weil man so leidet über manches hinwegzusehen das man dann 10 Jahre später vor seinem Kind aber absolut nicht vertreten kann und es dennoch muß.

    LG
    Lunara
     
  15. Bambi

    Bambi Teilnehmer/in

    Ich kenne eine, die hat ihren Soh mit 6 Monaten aus Marakesch geholt. Es dauerte ca 3 Monate, dann durfte sie mit ihm heim :) Von den Kosten weiß ich jetzt nix mehr, aber war nicht billig. Besonders wegen dem Aufenthalt usw.

    Aber alles Gute :)
     
  16. puppilein05

    puppilein05 Teilnehmer/in

    hallo,
    falls ihr einen beitrag über adoption sehen wollt:
    jetzt um 23 uhr in sat1, adoption eines russ. kindes, heute 1. teil in einer woche der 2. teil.
    in focus tv.
     
  17. lalunis

    lalunis Teilnehmer/in

    hallo :wave:

    da wir selbst Fälle im Freundeskreis hatten (Ado Indien und Ado Kolumbien, viele Details weiß ich keine aber soweit ich das mitbekommen habe beide recht problemos abgelaufen) kann ich als Übersicht/Erstinfo über die verschiedenen Herkunftsländer (Voraussetzungen, Familienstand der Eltern etc) diese Seite empfehlen, habe sie recht informativ gefunden (hoffe ich darf das posten und es fällt nicht unter "Werbung", die Seite ist allerdings von offizieller Stelle und nicht von einem Verein sollte also ok sein, hoffe ich)

    http://www.bj.admin.ch/content/bj/d...internationale_adoption/herkunftslaender.html
     
  18. cyberlilli

    cyberlilli Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir hatten auch vor ein Kind, allerdings aus Österreich, zu adoptieren. Haben schon alles vorbereitet und alles an Formalitäten durch. Ich bin aber dann überraschend schwanger geworden und sind so nicht mehr verfügbar.

    Und zum Thema endlose Wartezeiten... In Salzburg gabs innerhalb von 1,5 Jahren (Ende 2010 bis Anfang 2012) 4 Babys die adoptiert werden konnten. Alter zwischen 3 Tagen und 8 Wochen.
    Stehe für Fragen gerne zur Verfügung!

    Liebe Grüße!
     
  19. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    Man kann auch einen ganz anderen Weg gehen und einen Embryo adoptieren. Ist vielleicht im ersten Moment etwas seltsam die Idee, aber durchaus machbar und deutlich billiger.

    Du hast damit zwar auch ein Kind, dass genetisch nicht deines ist, aber Schwangerschaft, Geburt, Stillen - da das volle Programm.

    Du benötigst bei den Kinderwunschkliniken im europ. Nachbarland keine besonderen Atteste, einzig der Wunsch nach einem Baby zählt. Du umgehst auch alle Adoptionshürden wie Jugendamt, Staatsbürgerschaftsverfahren, etc...

    Lies dich mal ein:

    http://www.unica.cz/de/erfolgsergebnissen.html
     
  20. michi09

    michi09 komplett

    Ich hab mir die Sendung angesehen, bin schon gespannt wie es weitergehen wird.

    Nachdem unser drittes Wunschkind leider auf natürlichem Weg nicht zu uns findet, haben wir vor einiger Zeit beschlossen den Weg einer Adoption zu gehen. Wir waren bereits am Jugendamt zur ersten Information, am Freitag haben wir bereits den nächsten Termin.

    Eigentlich waren wir uns sicher, dass nur eine Auslandsadoption für uns in Frage kommt, weil wir eben schon zwei leibliche Kinder haben. Nach ersten Informationen des Jugendamtes ist es mittlerweile aber so, dass man dann trotzdem sehr wohl im Inland adoptieren kann. Auch die Wartezeiten (jetzt mal hier in Noe) wären nicht mehr so lange, man hat enorm "aufgeholt". Waren es früher noch fünf Jahre, kann man jetzt zwei Jahre als realistisch betrachten.

    Wir sind auf alle Fälle schon sehr gespannt wie es bei uns weitergehen wird, ob Inland oder doch Ausland werden wir dann je nach Gefühl entscheiden.
     

Diese Seite empfehlen