1. viktoria

    viktoria Teilnehmer/in

    sohnemann hat noch 1 Jahr Mittelschule vor sich - nächstes Jahr ist sein 9tes Schuljahr.

    Demnach müsste/sollte er ja schon mit dem Halbjahreszeugnis schon eine Lehrstelle finden/gefunden haben oder????

    Wann soll er/wir sich umsehen? Dezember/Jänner??? 2008/2009

    Er will unbedingt einen Technischen Lehrberuf - EDV Techniker Wo bekomme ich Infos zu Lehrwerkstätten? (Handelskammer oder wo?)
     
  2. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    in der wirtschafts(!)kammer müßtest du eine liste der firmen bekommen, die lehrlinge ausbilden. für die edv-techniker ist, glaub ich, die sparte "information und consulting" zuständig.

    alles gute bei der suche!
    (und schaut, dass die bewerbungunterlagen wirklich fehlerfrei und aussagekräftig sind. man glaubt kaum, was da alles auf meinem schreibtisch gelandet ist :eek:)
     
  3. Fortuna

    Fortuna lirum larum löffelstiel..

    am besten jetzt schon umsehen und die bewerbungen im herbst ( sept./okt./Nov.) ausschicken.
    meines erachtens wäre Dez.jänner fast schon (zu) spät.
     
  4. viktoria

    viktoria Teilnehmer/in

    ach danke - meinte eh die wirtschaftskammer nicht die handelskammer.

    Natürlich werde ich sohnemann helfen bei seinen Bewerbungsunterlagen, und schauen das es eh fehlerfrei ist
     
  5. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Hallo! Ich kann dir das Berufsinfozentrrum am Hietzinger Kain total empfehlen, wenn sich dein Sohn einen Termin ausmacht dann helfen die ihm dort bei der Suche nach Firmen und schreiben sogar mit ihm die Bewerbungen. Ich glaub dass die auch im Sommer geöffnet haben.

    Berufsinfozentrum (BIZ 13) - AMS
    Hietzinger Kai 139
    1130 Wien
    Tel.: +43 (0)1 / 878 71 Fax: +43 (0)1 / 878 71 -260 89
    Internet: http://www.ams.or.at/neu/wien/start.html
    email: biz. hietzingerkai@966.ams.or.at




    Wir sind immer mit unseren 4. Klassen KMS dort und ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.

    Aber bitte nur mit Termin dort hinfahren, wenn er betreut werden soll, ins Internet zum schauen oder um diese Berufstests machen kann er auch ohne Termin.

    LG und viel Glück beim Bewerben.


    PS: Soweit ich weiß bildet Siemens Austria EDV-Techniker aus.
     
  6. susa66

    susa66 Gast

    Am Besten er fragt bei Firmen an ob er mal tageweise "schnuppern" kommen darf z.B. in den Ferien. Oft nehmen Firmen Schüler die schon geschnuppert haben dann auch lieber als Lehrlinge.

    LG
    susa
     
  7. bluebaby

    bluebaby Teilnehmer/in

    Also ich würde sagen Seprember/October beginnst malmit der Suche, beim AMS anmelden wegen Lehrwerkstätten (er muß gemeldet sein und ein 8 wöchigen kurs glaub ich absolvieren damit er dann zugewiesen werden kann falls keine Lehrstelle bis nächsten September hat) würde auch sagen das er mal in den weihnachtsferien so ein praktikum machen soll ob ihm das überhaubt taugt oder spaß macht. viel glück af jeden fall. lg blue
     
  8. Savanna20

    Savanna20 *insider*

    also ich würde auf keinen fall die bewerbungen erst im september oder später raussenden, die meisten suchen doch schon lehrlinge die im september dann schon anfangen (berufsschule beginnt ja auch im september) und sortieren und entscheiden sich im sommer schon dafür. ansonsten erst im februar wieder frühestens da "zu früh" auch nicht gut ist wenn sie sich erst im sommer umsehen- vielleicht ergattert er ja auch in den ferien schnuppertage oder ein praktikum?

    und hartnäckig bleiben, listen führen und auch anrufen und nachfragen wenn keine antwort kam oder in "evidenz" gehalten wird, manchmal vergessen es die firmen auch und du schaffst dir damit einen kleinen "erinnerungswert"

    viel glück. was will er denn lernen?
     
  9. Fortuna

    Fortuna lirum larum löffelstiel..

    liebe savanna, soweit ich das verstehe, hat er noch ein plichtschuljahr und dann kann er erst arbeiten gehen.
    das wäre dann ab juli 2009. :)
    siehe da:
     
  10. Enola

    Enola _\(*)/_ ~ alone ~

    Wenn du die Bewerbungsunterlagen wirklich fehlerfrei haben möchtest, dann sollte doch jemand anderer die Korrektur machen..
     
  11. pipimausi22

    pipimausi22 Teilnehmer/in

    Hallo!!!! :eek:

    Ich habe die ganze Tortoure heuer hinter mit. Gott sei DANK!!!

    Mein Sohn beginnt mit September 2008 eine Lehre und angefangen zu suchen haben wir eigentlich zur gleichen Zeit, wie man sich für die nächste Schule anmeldet, in die man weiter gehen mag und das war ab den Semesterferien 2008.

    Meine Erfahrung war, daß sie dich vorher, wenn man sich zu zeitig bewirbt, in EVIDENZ halten und davon halte ich nicht sehr viel!!!
    Es war sogar der Februar bei manchen Firman zu früh!!!

    Ab Energieferien reicht und da einfach vors Internet setzen, im Google den Beruf eingeben, den er erlernen möchte und dann Internetseiten durchstöbern und entweder gleich online oder per Mail die Bewerbungen los schicken.
    Am besten vorher Zeugnisse der 8. Schulstufe und der 9. Schulstufe Halbjahr einscannen, Bewerbung, Lebenslauf per Word oder pdf Datei bereitstellen.
    Manche möchten auch die Staatsbürgerschaft oder die Geburtsurkunde oder Zeugnisse von ab der 2. Klasse Hauptschule bzw. Gymnasium oder KMS! Also, diese eventuell auch gleich einscannen, daß man vorbereitet ist.

    Für meinen Sohn suchten wir eine Lehrstelle zum Bürokaufmann bzw. Verwaltungsassistent. Ich schrieb allen nur möglichen, die im Internet auftachten.

    Bundeskanzleramt, ÖBB, Flughafen, Gemeinde Wien, Wiener Stadtwerke, Oberlandesgericht Wien, sämtliche Banken, Versicherungen, Bundesministerien, ......

    Im Enddeffekt war er bei ganz vielen AUFNAHMETESTS eingeladen, hatte sie teilweise SUPER absolviert und dann wurden wir bei manchen zu persönlichen Vorstellungsgesprächen eingeladen.

    Fazit ist, daß er 3 Lehrstellen jetzt hat und er es sich aussuchen kann, wo er zu arbeiten beginnen möchte (Oberlandesgericht Wien, Gemeinde Wien oder Bundeskanzleramt Sektion Sport)

    Ich bin stolz und ihr werdet sehen, wenn du dahinter bist und viel Vorarbeit am PC leistest, dann rauschen die Briefe zu Aufnahmetests nur so ein.

    Klar haben wir auch Absagen bekommen aber bei über 100 abgeschickten Bewerbungen ist das klar!!!

    Wichtig ist dann das Ergebnis und das ist bei uns echt SUPER ausgefallen.

    Drück euch somit die Daumen und wenn du noch fragen hast ....... dann FRAG!!! ;)

    L.G. Sylvia
     
  12. pipimausi22

    pipimausi22 Teilnehmer/in


    Ich habe auch geholfen, woher sollen sie es denn so gut können?? Es ist besser, wenn du eine Bewerbung schreibst, die ein wenig heraus sticht, zumindest mit einem Satz. Daß der Arbeitgeber neugierig wird. Wir schrieben zB "..... und hin und wieder mutiere ich zur Leserate" und das fanden eigentlich fast alle lustig oder eben interessant.

    Zum Helfen sind ja die Eltern da, daß sie bei solchen Momenten mit Ihren Talenten die "Kugel ins Rollen bringen"!!!!

    Dann müssen die Kinder eh ganz alleine durch!! Beim Aufnahmetest und bei den Einstellungsgesprächen müssen sie dann alles alleine meistern aber............ da haben wir vorher auch ein bißchen trainiert.
    Über Allgemeinwissen geredet und wer der Bundespräsident ist................. Wiener Stadtwerke wollten bei ihrem Test sogar wissen wie groß ein DIN A4 Blatt ist (4 mögliche Antworten gab es) oder wieviel eine normale Briefmarke kostet!!!
    Echt idiotisch!!! Naja, soll so sein!!!
    Wiener Stadtwerke machen sogar ein Casting über 2 Tage nach dem Aufnahmetest. Die sind total komisch aber bitte. Bei der Gemeinde Wien hat mein Sohn die Aufnahmeprüfung bestanden und wurde auch schon aufgenommen - kein Vorstellungstermin oder irgendwas - gleich genommen!!!
    So sind halt alle verschieden. Man kann ein bißchen reden üben mit den Kindern und gleich vorher Antworten ausarbeiten auf so typische Fragen wie "warum wollen sie gerade bei und anfangen" oder "wie sind sie auf unseren Betrieb gekommen" oder "warum sollten wir gerade sie nehmen"???? Und.....und.....und........

    Wie gesagt, wenn ich dir noch weiter helfen soll, einfach melden!!!!

    Gebe dir auch gerne meine Telefonnummer!!!

    L.G. Sylvia :wave:
     
  13. viktoria

    viktoria Teilnehmer/in

    danke -sehr lieb - werde mich bestimmt melden:wave:
     

Diese Seite empfehlen