1. Habibilein

    Habibilein Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich bin Selbständig und bin bei der Sozialversicherung d. gewerbl. Wirtschaft versichert!
    Nun hab ich mich am Fuß ziemlich stark eingeschnitten mit so einem pedikür Hobel aua,wie ist das jetzt denn morgen muß ich zum Arzt,kann mich der krankschreiben?Kostet dies der Firma was wenn ich krank bin?
    Bin neu in der Selbständigkeit und kenn mich leider noch nicht so aus!

    Ich bin euch sehr dankbar wenn Ihr mir das erklären könntet!

    Vielen Dank:hug:
     
  2. fionasmama

    fionasmama Gast

    wenn du selbständig bist, bist du die firma. kannst du nicht arbeiten, kostet dich das deine firma nicht nur deine arbeitskraft, sondern damit auch viel geld.
    also nix mit krankenstand...
    aber in welcher branche bist du? man kann bei der wirtschaftskammer um hilfe bitten, wenn man krank ist. dann kommt jemand, der dann deine arbeit macht.
    dafür zahlst ja beiträge.
    würde mich dort erkundigen. sind immer sehr nett und geben gut auskunft.

    alles gute und gute besserung :hug:
     
  3. Habibilein

    Habibilein Teilnehmer/in

    Danke,

    noch eine Frage,ich hab ja auch eine private Unfallversicherung mit Taggeld,bekomm ich dann überhaupt was von denen?
    LG:)
     
  4. Habibilein

    Habibilein Teilnehmer/in

    Hallo,

    es wäre sehr dringend!!!!Bitte kann mir wer helfen?Danke
     
  5. anroma

    anroma Teilnehmer/in

  6. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    Bitte mach dir mal - unabhängig von deiner jetzigen Erkrankung - einen Termin bei der Wirtschaftskammer aus bzw. bieten die Gründerworkshops, in denen die elementaren Kenntnisse, die zur Selbständigkeit notwendig sind, vermittelt werden betr. Steuern, Sozialversicherung,....

    Zu deiner Frage: wenn du krank bist und nicht arbeiten kannst, verdienst du kein Geld, außer du hast Angestellte. Was meinst du, was du dir selbst kosten solltest? Versteh die Frage nicht ganz:confused:. Wenn du eine Versicherung hast, die das Krankheitsrisiko abdeckt, wird die etwas bezahlen - wahrscheinlich erst nach einer gewissen Zeitdauer deines Krankenstandes. Taggeldversicherung ist aber glaub ich, wenn du im Krankenhaus liegst. Lies dir doch einfach die Polizze durch.

    lg Isebell
     
  7. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Es gibt bei der Zusatzversicherung der SVA Taggeled und Krankengeld, ich war selbstständig, war ebenfalls krank und hab zumindest ein paar Euro pro tag bekommen.

    Es kommt auf die monatliche Beitragsgrundlage an, diese durch 30 geteilt, davon bekommt man 60% Krankengeld oder 80 % Taggeld.

    Hier steht es ganz genau: http://esv-sva.sozvers.at/mediaDB/MMDB126963_info 22_08.pdf
     
  8. Q

    Q Teilnehmer/in

    1. zu der ist sehr zu raten, weil die all die lästigen Nachteile einer privaten Versicherung wie versteckte Selbstbehalte und 100e Leistungsbefreiungen und Kündigungsmöglichkeiten im Schadenfall nicht hat
    2- Sie kostet 4% extra SV-Beitrag
    3. sie zahlt ab dem 4. Krankenstandstag ein Taggeld
    4. es gibt beim Einstieg keinen Gesundheitscheck, und vorhandene Leiden sind auch nicht ausgeschlossen
    5. aber: sie hat 6 Monate ab Einstieg Wartezeit

    Also: lernen fürs Leben und abschließen, für diesmal ist es zu spät
     
  9. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Ich weiß es nimmer so genau, aber ich glaube eine gewisse Wartefrist hat man.

    Als ich mich selbständig machte, war einer der ersten Punkte, um die ich mich kümmerte, ob es eine Möglichkeit einer Zusatzversicherung im Krankheitsfall gibt - und gut war es, denn ich bin nach einem Jahr so ca. 3 Wochen krankheitsbedingt ausgefallen.

    Irgendwie stimmt es mich bedenklich, dass man solche Dinge nicht von Beginn an bedenkt und erst schreit, wenn ein aktueller Fall eingetreten ist.
     

Diese Seite empfehlen