1. anti04

    VIP

    Ich hab da eine Frage: Ich hab in älteren Threads den Text "Kleiner Engel" gelesen und der gefällt mir total gut.
    Da stand, dass er als Lesung verwendet wurde.
    Ich hab aber jetzt so meine Bedenken, ob unser Diakon (ländliche Gemeinde) es als Lesung akzeptiert.
    Kann mir da jemand sagen, ob es ein biblischer Text ist oder nicht und ob er als Lesung durchgeht?
     
  2. VeroLisa

    VeroLisa 3Mäderlhaus+kleiner Löwe

    Rein prinzipiell sollte es bei der Lesung egal sein, ob biblischer Text oder nicht- ist ja kein Evangelium!
     
  3. Martina84

    Martina84 Teilnehmer/in

    Ich glaube auch, dass es egal ist. Wird aber auf den Diakon ankommen. Frag ihn einfach mal.

    Wo kann man den Text denn finden? Wir suchen nämlich auch noch eine schöne Lesung (haben kommenden Samstag Taufe).

    LG, Martina
     
  4. Ines06

    Ines06 Teilnehmer/in

    soweit ich weiß, gibt es normalerweise 1- 2 Lesungen im Wortgottesdienst zur Taufe. Ein Text sollte dabei aus der Bibel kommen, vorzugsweise ein Evangelium (muss aber nicht).
    Wenn sich euer Pfarrer gegen "freie" Texte bei der Lesung querlegt, könntest du den Text als "Worte des Großvaters/Paten,... zur Taufe" einbringen, da hat sicher keiner was dagegen.

    LG Ines
     
  5. anti04

    VIP


    Ich habe dieses Forum durchsucht und ihn bei ausgefallene Lesungen gefunden, der Beitrag ist schon vom letzten Jahr!
     
  6. anti04

    VIP

    Hmh, bei uns gab`s bis jetzt immer nur 1 Lesung und die war aus der Bibel.
    Wir haben schon jeweils einen Text für Patin und Mama.
     
  7. Ines06

    Ines06 Teilnehmer/in

    so wars eh gemeint: bei einer Lesung kommt der Text aus der Bibel, bei 2 kann einer "frei" sein,
    oder man nimmt eine Lesung (Idanach Worte des Pfarrers) und läßt eben einen Verwandten/Freund was sagen/vorlesen - dann redet nachher der Pfarrer nix.

    LG Ines
     
  8. Bellezza

    Bellezza glückliche Lausbubmama

    wir hatten bei der taufe von junior besagten text "kleiner engel" als teil der lesung (vorgelesen vom opa). danach hat der pfarrer noch einen kleinen absatz aus der bibel vorgelesen und somit war das erledigt. wir hatten allerdings riesen glück mit unserem pfarrer, wir konnten wirklich alles so gestalten, wie wir das wollten!!
     

Diese Seite empfehlen