1. maimami08

    maimami08 Teilnehmer/in

    Eina frage an die hausgburtsmamis: hattet ihr fuers wochenbett eine haushaltshilfe? Ich meine eher jemanden fremden, niemanden von der familie.
    Bekomme mein drittes kind im sommer und familie faellt leider mehr oder weniger aus.
    Wo kann ich mich da am besten hinwenden? Bekommt man da was gefoerdert von der krankenkasse zum beispiel?
    Freue mich ueber anregungen und infos!
     
  2. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Ich hatte eine Familienhelferin vom NÖ Hilfswerk eine Woche vor der Geburt und drei Wochen danach. In NÖ übernimmt das Land die Kosten für einkommensschwache Familien, so mussten wir nur 1,5€ pro Stunde selbst zahlen. Du musst dich mal informieren, welche Institution die Familienhilfe in OÖ anbietet und wie die Förderung aussieht.
     
  3. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    Ich bekomme auch im Sommer das 3., werde aber außer meinem Mann keine Haushaltshilfe haben. Ich hoff mal das Wetter ist schön und die 2 grooßen nicht viel daheim, dann ist auch nicht viel zu machen.

    Frag mal beim Hilfswerk nach, die könnten das wissen.
     
  4. maimami08

    maimami08 Teilnehmer/in

    Danke fuer die infos, werde mal beim hilfswerk nachfragen.
    Ich bin mir ja auch noch nicht sicher ob ich hilfe brauche. Ich weiss auch noch nicht wieviel ich mich auf meinen mann verlassen kann, wir haben naemlich eine landwirtschaft und gerade um diese zeit wo ich ET habe ist immer viel zu tun und meine schwiegermutter ist zwar im haus, steckt aber gerade mitten in der chemo und braucht selber eher hilfe.
    Aber wenn ich weiss wo ich nachfragen kann ist mir schon sehr geholfen.
     
  5. anno

    anno Gast

  6. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    würd auch bei der Caritas um eine Familienhelferin fragen. Vielleicht als Vergleichsmöglichkeit, wie schnell dass dann geht dass du Hilfe bekommst wenn z.B. erst nach der Geburt klar wird dass ihr wen braucht.
    Oder auch preislich.

    Alles Gute!
     
  7. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

  8. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    ach ja, eine bekannte arbeitet in nö als dorfhelferin, das hab ich ganz vergessen. aber helfen die nicht nur in der landwirtschaft, maximal mal kochen oder so, aber halt nicht mit den kindern?
     
  9. maimami08

    maimami08 Teilnehmer/in

    Danke fuer eure beitraege und infos, das hilft mir schon weiter! Eine dorfhelferin waere ganz super, das ist genau das was wir brauchen wuerden. aber die gibt es scheinbar in oberoesterreich nicht. Vielleicht kann ich ja noch was herausfinden.
     
  10. susa66

    susa66 Gast


    Caritas Familienhilfe kann ich empfehlen die machen nicht nur den Haushalt sondern beschäftigen auch die Kinder.
    Oft gibt es auch von der Caritas Familienhelferinnen Schülerinnen die ein Praktikum machen müssen,sind auch sehr hilfreich. Diese sind vom Stundensatz günstiger als die ausgebildeten Familienhelferinnen.

    Sonst gibt es wenn ihr eine Landwirtschaft habt auch eine Art Betriebshilfe (bei uns in der Steiermark)
    Evt. suchst du dir privat jemanden - z.b. eine rüstige Pensionistin die was dazuverdienen will.

    In der Stmk bezahlt die Krankenkasse nichts, evt. kannst du bei deiner Gemeinde nachfragen ob sie was dazubezahlen.
     
  11. anno

    anno Gast

    frag doch mal bei der sozialversicherung der bauern (oder bist du woanders versichert)?!? du wirst ja wohl nicht die erste mit so einem problem sein.
     
  12. SophiaMia

    SophiaMia Teilnehmer/in

    Evtl. der Landring? In der Stmk vermitteln die Hilfen für genau solche Situationen.
    Ansonsten evtl. Caritas-Fachschule fragen, ob jemand noch einen Praktikumsplatz sucht? Zumindestens in der Stmk gibt's diese Möglichkeit, vielleicht auch bei einer Landwirtschaftlichen Schule fragen?
     
  13. maimami08

    maimami08 Teilnehmer/in

    Von der krankenkasse gibts entweder wochengeld oder eine betriebshilfe ( die macht aber keinen haushalt, kinder,... sondern nur landwirtschaft) eine dorfhelferin so wie es sie scheinbar nur in niederoesterreich gibt waere ideal weil die beides machen wuerde ( haushalt und landwirtschaft oder auch garten). Am vernuenftigsten wird wahrscheinlich dann eh eine familienhelferin sein. Die kann ich mir ja dann von meinem wochengeld leisten ;)))
    Aber mal schaun, vielleicht schaff ich es ja auch ohne hilfe.
     
  14. Lucy

    Lucy Teilnehmer/in

    Ich denke, wenn du schon mit einer Unterstützung "liebäugelst" dann gönn sie dir bitte! Anscheinend sagt dir dein Gefühl ohnehin schon, dass es nicht schlecht wäre ;)

    Ev. landw. Anlaufstellen fallen mir noch ein: Maschinenring, Bezirksbauernkammer, ...

    Ich würde gleich bei der Caritas wegen einer Familienhelferin den Einsatztermin vorreservieren - ob du sie dann brauchst oder nicht, kannst du dann noch entscheiden.

    Ich hatte auch eine Familienhelferin: 3x pro Woche für jeweils ca. 4 h (Kochen, Wäsche, Alltags-Reinigung des Hauses, ...). Und ja, die Überwindung war SEHR groß, Hilfe anzunehmen. Aber ich war froh, dass ich niemanden um einen Gefallen bitten musste sondern dass die einfach kommt und dafür auch bezahlt wird.

    Wir Frauen glauben, dass wir immer ALLES schaffen müssten. Genieß lieber die Zeit mit deinem Kind :)
    Alles Gute!
     
  15. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    du hast Anspruch auf soziale Betriebshilfe !!

    Leider ist das Wochengeld bzw die Wochengeldbetriebshilfe in OÖ nur aufs die Aussenarbeit beschränkt (weil anscheinend Haushalt keine Arbeit ist :boes:) aber du kannst vom MR selber eine Betriebshelferin für drinnen organisieren - ich hab meistens so alles gemacht, von Haushalt, Kinder etc - frag nach beim MR, die wissen genau bescheid bzw wer zur Verfügung steht.
     
  16. maimami08

    maimami08 Teilnehmer/in

    wie schon öfters gesagt, danke für die lieben ratschläge und tipps!

    ich muss zugeben dass es mir auf der einen seite schon etwas schwer fällt hilfe in anspruch zu nehmen - obwohl ich weiss dass ich nicht immer alles alleine schaffen muss und vor allem dass ich ja die möglichkeit habe. andererseits denk ich mir es wird ziemlich sicher unser letztes baby sein und da will ich einfach auch zeit haben und vor allem sind die großen ja auch noch da und die brauchen auch aufmerksamkeit.

    ich werde mich nächste woche mal schlau machen und dann berichten - vielleicht hilfts ja einer anderen mami auch weiter!
     
  17. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    bist du bei der SVB versichert??

    durch meinen vorzeitigen Mutterschutz hab ich mich da grad ziemlich schlau gemacht.
     
  18. maimami08

    maimami08 Teilnehmer/in


    ja bin svb versichert
     
  19. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    bekommst eine Pn
     
  20. Ferdi

    Ferdi Teilnehmer/in

    Hi!
    Bin auch aus OÖ und bekomm demnächst mein 3. - ebenfalls mit LW. Ich hab schon beim 2. eine Familienhelferin von der Caritas bekommen (allerdings nicht im Wochenbett sondern später) - bitte, das ist die tollste Erfindung, die es gibt. Die Tarife sind gestaffelt nach Familieneinkommen - bei uns waren das 2,3€ pro Stunde (wobei mein Mann über ein nicht unerhebliches außerlandwirtschaftliches Einkommen verfügt). Da überleg ich gar nicht lange...die sind Goldes wert. Schmeissen den Haushalt, beschäftigen die Großkinder, machen kleinere Gartenarbeiten auch manchmal und es gibt immer lecker Kuchen :D jeder Bezirk hat eine Einsatzleiterin, im Telefonbuch unter Caritas Mobile Dienste zu finden..

    Für den Betrieb hab ich über die SVB und den Maschinenring einen Betriebshelfer gehabt. Das wird aufgerechnet mit dem Wochengeld, bis glaub ich 70€ tägl. kostenlos, dafür halt kein Wochengeld. Auch das war beim 2. Kind sehr unproblematisch.

    Ich finde es so schade, dass sich so viele nicht trauen, Hilfe anzunehmen. Ich habs auch erst bitter lernen müssen, nach einen Burnout vor 2 Jahren. Krebskranke (grantige und schwer pflegebedürftige) Schwiemu im Haus, die kleinen Kinder ganz alleine, der Betrieb mit Garten, die eigene Perfektionswut...hätt ich mal früher auf mich geschaut, hätt ich mir und meinen Kindern viel erspart....schauts auf Euch...
     

Diese Seite empfehlen