1. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    hallo,

    mußte jemand für sein in china geordertes brautkleid zoll zahlen? mich würd interessieresn, wieviel das dann ist!

    hab jetzt mein traumkleid auf ebay gefunden und überleg mir halt, wie teuer es wird, falls ich zoll zahlen muss!

    danke, lg:wave:
     
  2. Punkrott

    Punkrott Teilnehmer/in

    so wirklich helfen kann ich dir nicht.
    Aber so weit ich weiß zahlt man Zoll nach Warenwert.
    Auf jeden Fall soll der Versender die Ware als "Geschenk" deklarieren.
    Dann steigt die Chance, dass du keine Zollgebühr zahlen musst.
    Ansonsten geb ich dir den Tipp, dass du direkt beim Zollamt nachfragst.
     
  3. engel8delphin

    engel8delphin glückliche 2fach Mami <3

    Ich hab mir ein Kleid aus China bestellt, ich weiß zwar nimma genau wie viel das war, aber ich hatte vorher auch Angst deswegen, war aber halb so wild. Ich glaub so ca. 25-30 Euro oder so. Also nichts Schlimmes.
     
  4. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    wieviel kostet das Kleid?

    grundsätzlich sind Zoll (unterschiedliche Prozentsätze, hab jetzt für Kleidung einen Satz von 5% gefunden...ohne Gewähr) und Einfuhrumsatzsteuer (20:wacky: fällig.
    Zoll entfällt bei einem Kaufpreis unter 150€, Einfuhrumsatzsteuer unter 22€.
    Die Post hebt auch noch eine Gebühr ein, schätze 6,50€

    Info von hier: https://www.bmf.gv.at/Zoll/Wissenswertes/Postverkehr/InternetShopping/_start.htm
    http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/tarhome_de.htm

    Das Ganze als Geschenk zu deklarieren halte ich für gefährlich. Bei Sendungen von Privatleuten gehts wahrscheinlich gut, aber der chinesische Händler wird es bestimmt eh nicht machen.

    Ich hab mir vor Jahren einen maßgefertigten Teppich aus Nepal schicken lassen, hat super geklappt.
     
  5. Wiel das Kleid dann auch nicht versichert ist...der Versicherungsbetrag (post etc) geht nach dem Warenwert, wenn die Ware keinen Wert hat, und dann verloren geht,...kann sein, dass das Risiko dem Händler zu groß ist.

    Was macht er, wenn du sagts, es ist verloren gegangen? (wer lügt?)
    Was, wenn er es schickt und es nie ankommt? (Hat er es überhaupt geschickt??)

    Wenn du es schaffts, solche Fragen im Voraus zu klären, dann geht es vielleicht, dass der Händler es als Warenmuster schickt.
     
  6. wolke79

    wolke79 Teilnehmer/in

    ich hab mal ein Abendkleid über Ebay aus China gekauft, da war kein Zoll zu bezahlen.
     
  7. ReWe

    ReWe Teilnehmer/in

    Hallo zusammen!

    Ich wollt das auch mal machen, mir wurde aber von meiner Freundin abgeraten. Denn die ist mal eingefahren. Kleid kostete im e-ba. nur 79,-. Den zoll mußte sie aber dann für den Wert bezahlen, den man bei uns in Österreich für so ein Kleid bezahlen würde. Und dann wars aber ungefähr das 3fache.

    Hab aber auch schon von einigen gehört, dass gar kein Zoll bezahlt wurde.
    Glaube dazu gehört auch ein bissi Glück!

    Wünsch alles Gute
    Renate
     
  8. ines09

    ines09 Teilnehmer/in

    HI!

    DAs Thema würde mich auch interessieren, weil ich auch vielleicht ein Kleid aus China bestelle.
    Das der Zoll ein Prozentsatz vom Warenwert ist stimmt - wieviel ... keine Ahnung - der österreichische Gebrauchszoltarif ist nicht so einfach aufgebaut dass man da unter Damenoberbekleidung nachschauen kann, sondern da kommt es auf die Zusammensetzung der Gewebe an.
    Als Geschenk ist riskant (die Händler bieten das aber durchaus an - selber schon gesehen auf ebay), wenn du keine Rechnung dabei hast könnte das oben beschriebene passieren, nämlich dass ein Vergleichswert aus Ö genommen wird.
    Mit Rechnung geht das nicht. Ich war lange Zeit im Einkauf tätig ... stell dir vor ein Unternehmen müsste den Zoll vom Verkaufspreis in Ö zahlen, da würde es keine Importe mehr geben ... also humbug!

    Mich würde aber auch die Wahrscheinlichkeit interessieren dass ich Zoll zahlen muss und weiviel ihr dann bezahlt habt.

    LG
     
  9. red.witch

    red.witch ohne Plan B ans Ziel :-)

    ich habe ja mehrere Brautkleider gekauft ;) - das erste hat 20 Euro kostet :D - wurde nicht "erwischt" und hab somit keinen Zoll bezahlt.

    Die 2te Lieferung waren 1 Brautkleid und 2 Ballkleider - Warenwert an die 500 Euro - da hab ich (soweit ich mich erinnern kann) 130 Euro oder so in der Art Zoll Gebühren bezahlt.

    WICHTIG ist, wenn der Zoll das Paket aufmacht - die Rechnung vom Ebay-Händler hinschicken (per Mail), danach wird % der Zoll etc. berechnet und ist bei der Zustellung bar zu bezahlen.

    LG red.witch
     
  10. salatschneck

    salatschneck ǝʞɔǝuɥɔsıuıɯ

    also mein paket wurde nicht aufgemacht und darüber freu mich mich :)
    mein kleid ist super geworden und ist nun bei meiner schneiderin
    da darf ich es bis zur hochzeit lassen :)
     
  11. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    danke schon mal für die zahlreichen antworten :)

    @Sino: das kleid kostet 99€, versandkosten sind 79€ versichert per dhl/ems!

    lg:wave:
     

Diese Seite empfehlen