1. Dani79

    Dani79 Teilnehmer/in

    am besten was biologisches, kein Gift, weil meine Kinder im Garten spielen. ;)
     
  2. schmierseife mit wasser verdünnen und auf die viecher draufspritzen (mit fensterspritzerl, oder, was meinen kindern viel mehr spaß macht, mit einem drucksprüher: erst pumpen dann sprühen)

    statt schmierseifelösung geht auch ein sud aus ausgekochten waschnüssen, ist noch biologischer und riecht noch besser. nachteil: mehr arbeit, das auskochen. ca. 15 nüsse pro liter.

    es gehen nicht alle sofort ein, also öfters machen. es sollte auch unmittelbar nachher nicht regnen, sonst werden sie nur sauber, aber nicht hin.
     
  3. spieleklein

    spieleklein Teilnehmer/in

    Als Vorbeugung noch ein guter Tipp. Läuse mögen keinen Lavendel bzw. den Duft
    der Lavendel. Ich habe zu jeder Rose, aber auch zur Clematis immer einen
    Lavendel dazugepflanzt. Auch den Geruch von Katzenminze scheune Ungeziefer!
    Als ich den Tipp gehört habe, habe ich mir gedacht, Hilfts nix schadets nix!!
     
  4. isi47

    VIP

    Am Klettergerüst der Clematis kleine mit Stroh, Holzwolle oder Heu gefüllte Blumentöpfe mit großer Öffnung nach unten aufhängen. Hierin verstecken sich tagsüber die Ohrenschliefer und gehen nachts auf die Jagd. Wir machen das schon seit Jahren so, sowohl bei den Obstbäumen als auch bei Rosen etc. und haben den besten Erfolg damit.
     
  5. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Schmierseife finde ich auch gut. Ich nehme meist Waschnußsud, sowohl zum Besprühen der Pflanze, als auch zum Gießen, wenn Blattläuse, Spinnmilben..... auf den Pflanzen sind, Hilft bei mr immer.

    LG
    Manuela
     

Diese Seite empfehlen