1. Anitababy

    Anitababy Gast

    Ich hab soviel Marzipan zuhause , und würd ihn gern verarbeiten , habt ihr rezpte für mich wo Marzipan dabei ist ?:wave:
     
  2. Theres

    Theres liebt Gänseblümchenwiesen

    Marzipan oder Marzipanrohmasse?

    Marzipanrohmasse kannst du im Teig verwenden, für Füllungen, aber auch für Kugerln usw.

    Aus Marzipan kannst du gleich große Formen ausstechen, wie sie zB vorher gebackene Mürbteigkekse haben, diese Marzipanformen mit Nougat oder Schokolade auf die Mürbteigkekse kleben, mit Orangenglasur bepinseln...schmeckt lecker.

    Dann kann man mit Marzipan noch alle möglichen Kugerln machen...ich lasse da immer meine Fantasie spielen.
    Ich mische zB geschmolzene Kuvertüre, geriebene Mandeln und Rum dazu, mache Kugerln, wälze diese in gemahlenen Mandeln.
    Marzipan mit Orangensaft, Cointreau, gehackten Nüssen, geriebener Orangenschale vermischen, Kugerln formen, in Kuvertüre tunken.
    Marzipan, geriebene Vollkornkekse, weiße Kuvertüre, Eierlikör vermischen, Kugerln formen, in Keksbröseln wälzen.

    Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

    Ich mache auch immer die verkehrten Mozartkugeln, da braucht man viel Marzipan, aber auch Nougat, Pistazien, Kirschwasser und Kuvertüre. Das Rezept habe ich in den Weihnachtskeksethread geschrieben.

    Ich hoffe, du bekommst noch viele Inputs hier, damit du deinen Marzipan los wirst. Wie viele Kilo hast du denn auf Lager?
     
  3. Theres

    Theres liebt Gänseblümchenwiesen

    Hier noch das Rezept von den verkehrten Mozartkugeln:


    MOZARTKUGELN verkehrt


    50 dag schnittfeste Nougatmasse
    150 dag Marzipan
    3 Päckchen Pistazien
    Kirschwasser (Schnaps)

    Ca 70 dag dunkle Kuvertüre (am besten diese Linsen)

    100 Schaschlikspieße
    Styroporblöcke, umgedrehte große Siebe oder Ähnliches, in das sich die Spieße stecken lassen.

    Nougat in ca. 0,5 cm3 große Stücke schneiden, zu Kugerln formen und im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.

    Die Pistazien nicht zu fein reiben (Moulinex oder Mixstab), den Marzipan mit den Pistazien und dem Kirschwasser (so viel Schnaps, dass eine geschmeidige Masse entsteht) verkneten.
    Die Nougatkugerl mit Marzipan umhüllen, mindestens 2 Std. im Kühlschrank durchkühlen lassen.

    Die Kuvertüre schmelzen, immer nur jeweils 10 Kugerln aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie nicht weich werden u. vom Spieß fallen, immer 1 Kugerl auf einen Schaschlikspieß stecken, in die Kuvertüre tauchen, die Spieße in Siebe oder/und Styroporblöcke stecken, kühl stellen, bis die Kuvertüre fest ist.

    Diese Masse ergibt ca 120 Kugeln.

    Die Kugerln in gut verschließbaren Dosen oder Tupper aufbewahren.

    Ich mach jedes Jahr ca 200 Kugeln, viele davon werden verschenkt.
     
  4. Sabrina-20

    Sabrina-20 Gast

    Mach immer Marzipantaler:
    Aus einem Mürbteig Taler ausstechen, backen, mit Marmelade bestreichen, aus der Marzipan Rohmasse Taler ausstechen, darauf kleben u. in Schoko tunken.
     
  5. HappyTogether

    HappyTogether Teilnehmer/in

    Ich hab "Eisenbahner" gebacken, wenn du rezept magst, dann bitte PN.
     
  6. Lübecker Kokosmakronen

    5 Eiweiße
    250g Staubzucker
    250g Kokosraspeln
    400g Marzipan-Rohmasse
    2 EL Wasser (oder 2EL Rum)
    (abger. Schale von 1/2 Zitrone)
    (100g Schokoladen-Fettglasur)

    Die Eiweiße zu steifem Schnee schlagen.
    Die Hälfte des gesiebten Staubzuckers mit der kleingeschnittenen Marzipan-Rohmasse und dem Eischnee verrühren (geht am Besten mit der Küchenmaschine). Dann die Kokosraspeln, den restlichen Staubzucker, (die Zitronenschale) und den Rum bzw. Wasser zufügen und alles zu einem grobflockigen, zähflüssigen Teig verarbeiten.
    Den Backofen auf 160°C vorheizen.
    Dann den Teig in einen Spritzbeutel füllen (ich verwende ihn ohne Tülle - sonst muss man sich so anstrengen) und walnussgrüße "Busserl" auf das Backblech (Backpapier) spritzen. Man kann auch Backoblaten unterlegen.
    Dann ca. 10-15 Minuten backen bis sie bräunlich sind. (Ich hab dann etwas zurückgeschaltet und sie bei 100°C noch ein paar Minuten durchtrocknen lassen.
    Danach abkühlen und ev. bis zur Hälfte mit Schokoglasur bestreichen.

    VIEL ERFOLG!!!
     

Diese Seite empfehlen