1. Annuschka

    Annuschka Teilnehmer/in

    ist jemand hier der eine private kindergruppe eröffnet hat?
    ich hätte einige fragen zu finanziellen dingen.
    lg
     
  2. christine49

    christine49 Teilnehmer/in

    was genau möchtest du den wissen?
     
  3. Annuschka

    Annuschka Teilnehmer/in

    hallo!

    na ich würd zb gerne wissen ob ich eine firma gründen muss, weil ich damit ja auch geld verdiene.
    und wie ist das wenn ich jemanden für die kinderbetreuung dazu nehme, von wegen gehaltskosten?
    ist es einfacher das ganze mit einer vereinsgründung zu machen? ist der einige grund warum die stadt wien mich ablehnen kann (wenn ich die kinderguppen-ausbildung haben) dass die wohnung nicht passt?
    gibt es förderungen?
    und muss ich davon ausgehen, dass sich die anreiner beschweren (lärmbelästigung - ein argument, dass mir so oft genannt wurde, dass ich schon granicht mehr glaube, dass es anders geht)
    vielen dank!
    glg
    annuschka
     
  4. christine49

    christine49 Teilnehmer/in

    hallo,
    also um eine förderung der stadt wien zu bekommen musst du einen gemeinnützigen verein bei der vereinspolizei gründen.
    Förderung kriegst bei der MA 10, 1030 Wien, Thomas Klestilplatz 11 und zuständig ist die fr. Höppe.
    ich hab noch ein starterkapital von 17000 € bekomme. da weiß ich aber nicht ob dies noch der fall ist durch die gratiskindergärten.
    du musst pro person (kind + betreuer) 4 m² zur verfügung haben.
    die räumlichkeiten müssen sich aus einem spielraum, ruheraum, essmöglichkeit, küche, wc, waschmöglichkeit bestehen und diese müssen in einer ebene sein.
    punkto lärmbelästigung würd ich mal die anrainer abklappern und erkundigen wie sie dazu stehen.
    was wäre den das für ein objekt? miete? eigentum? das ist auch wichtig, denn bei einem mietvertrag müsste dann auch die verwendung des mietobjektes geregelt sein.

    angestellte:
    sowohl du als auch die andere(n) mitarbeiter sind beim verein angestellt.
    als kinderbetreuerin kriegst du 90% des gehaltes einer kigapädagogin gestuft nach dienstjahren.
    du musst aber auch bedenken das du nicht nur die gehälter bezahlst sondern auch die abgaben (krankenkasse, mitarbeitervorsorge, lohnsteuer)
    als gemeinnütziger verein bist du aber steuerbefreit, außer lohnsteuer bezahlst du nichts.
    wenn du selbst keine lohnverrechnerin bist musst du dir einen guten, günstigen steuerberater suchen.
    am anfang hast du jede menge an organisatorischen krimschkram:D
    aber es wird besser.

    ich hoffe ich hab dir ein klein wenig helfen können
    lg christine
     
  5. Annuschka

    Annuschka Teilnehmer/in

    DANKE! das sind schon hilfreiche informationen! na mal schaun ob ich mich da drüber trau! :)
     

Diese Seite empfehlen