1. Vicky1307

    Vicky1307 Teilnehmer/in

    Hallo :)

    Wisst ihr wie lange in Mödling bei vorangegangenem Kaiserschnitt über den EGT gegangen wird? Wird danach eingeleitet oder bekommt man dann direkt einen Kaiserschnitt?

    LG
     
  2. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Das ist verschieden soweit ich weiß. Einleitungsrichtlinien sind ja eigentlich überall so ziemlich gleich und wenn du keinen geplanten KS willst, wirst wohl auf "eigene" Wehen warten müssen. Was wäre denn dein Wunschszenario? :)
     
  3. Vicky1307

    Vicky1307 Teilnehmer/in

    Na eh klar, dass man warten muss. Aber was ist wenn trotzdem keine Wehen kommen, ehe die Wartezeit verstrichen ist? Wird überhaupt eingeleitet, wenn man schon einmal einen KS hatte?

    Ich weis momentan ehrlich gesagt noch nicht, was ich wirklich möchte. Ich habe bei meinem ersten Sohn eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung entwickelt, die schon Wochen davor anhand der Anzeichen nicht im Krankenhaus erkannt wurde. Als ich dann 3 Tage über dem EGT war und sooo starke Oberbauchschmerzen hatte, wurde der besagte Blutwert kontrolliert und festgestellt, dass er viiiiieeeellll zu hoch war. Keine 10 Minuten später war ich schon im OP für den Kaiserschnitt, mit 3 tägigen Aufenthalt auf der Intensivstation und 8 wöchiger Schonkostdiät...
    Bis heute weis niemand woher das kam...

    Aktuell spricht eigentlich laut meinem Arzt nichts für eine Resectio. Ich hab nur soooo Wahnsinnige Panik davor, dass sich da wieder irgendwas an der Bauchspeicheldrüse entwickeln könnte. Deswegen bin ich immer noch am hin und her überlegen....
     
  4. Maritina

    PLUS + VIP

    Würde dich eine geplante Sectio beruhigen?
     
  5. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Nach deiner leidigen Vorgeschichte solltest du eigentlich von deinem Gyn/Internisten etc. "besonders" dahingehend beobachtet und gecheckt werden...!
    Verstehe deine Angst, muss schlimm gewesen sein, vor allem die Schmerzen...

    Wenn es deinem Kind gut geht, es richtig für die Geburt liegt und bei dir die Blutwerte/Befunde passen, solltest du eine normale Geburt haben können.

    Stimmt, was wünscht du dir?

    Das Allerwichtigste ist, dass du deine Wünsche und Ängste kommunizierst, damit alle Involvierten Bescheid wissen und so auch richtig drauf eingehen können!!!

    Alles Gute, think positiv!

    Asterix:wave:
     
  6. Linnis

    Linnis Marillenkäfer ;)

    Mir wurde erklärt (im Juli 2016), dass sie in Mödling 5 Tage über den Termin gehen, dann mittels Ballon einleiten und wenn das nichts bringt nach 7 Tagen eine Sectio machen.

    Du musst dir halt überlegen, ob du das willst oder nicht.
     
  7. Linnis

    Linnis Marillenkäfer ;)

    So erst jetzt alles gelesen, eigentlich wäre es in deinem Fall einfach nur sinnvoll deine Blutwerte regelmässig zu checken, ich denke dann können sie rechtzeitig eingreifen, falls die Werte steigen.
     
  8. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei mir hieß es 2014 in Mödling, 7 Tage über EGT für eine VBAC.
    War freundlicherweise nicht nötig, da Nr. 2 an 39+0 ganz flott von selber kam.

    Aber wie überall kann man drüber reden. Wenn es knapp wird, musst du halt zu diskutieren anfangen. Insbesondere, ob der EGT auch garantiert stimmt, ich habe da schon Vorkehrungen getroffen und meiner Gyn ganz am Anfang bei der Ausstellung des Mutter-Kind-Passes drei Tage abgeluchst.

    Aber wegen der Pankreas brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dein Arzt kennt deine Geschichte ja und passt auf dich auf. Du auch, du würdest doch die Schmerzen jetzt schon kennen, Wehen sind anders.
     
  9. violakitty

    violakitty Teilnehmer/in

    Ich war gestern beim Infoabend, da meinte die Schwester dass dann nach 5 Tagen über EGT eingeleitet wird - ohen vorangegangen Kaiserschnitt nach 12 Tagen :)
     
  10. Vicky1307

    Vicky1307 Teilnehmer/in

    Hallo :)

    Eigentlich habe ich die ganze Schwangerschaft über schon gesagt, dass ich unbedingt einen Kaiserschnitt haben möchte, weil ich zu viel Angst davor habe, dass mir das gleiche mit der Bauchspeicheldrüse passiert, wie bei meinem ersten Kind. Je näher der Geburtstermin heran rückt, um so mehr Angst und Panik bekomme ich vor dem Gedanken, mich freiwillig aufschneiden zu lassen. Momentan geht mein Gefühl wieder mehr in Richtung "ich möchte es unbedingt normal versuchen. Ich hab nur eben total Angst davor, dass ich über den Termin gehe und dann erst ein KS durchgeführt wird.

    Von Mödling bin ich aus diversen Gründen (unter anderem wegen der Pankreas, die sie damals nicht entdeckt haben, obwohl ich oft genug mit Beschwerden dort war) wieder abgekommen. Dennoch würde mich interessieren, wie dort im Fall der Fälle eingeleitet wird? ViolaKitty hast du das auch erfahren?

    Ich möchte mir im Februar Eisenstadt anschauen..
     
  11. violakitty

    violakitty Teilnehmer/in

    @vicky1307: Sie meinte nur, dass dann mechanisch? eingeleitet wird - also nicht mit irgendwelchen Medikamenten, aber wie genau das dann abläuft weiß ich leider nciht - bei mir ist es das erste Kind Eisenstadt habe ich mir auch angesehen -meine Entscheidung ist aber nun auf Mödling gefallen
     
  12. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    "Mechanisch"? Na seavas, dann lieber hormonell... :D

    Entschuldigung, ich hab mich oben vertan. Mir hätten sie in Mödling auch nur EGT+5 erlaubt bis zur Einleitung post Sectio.
    Aber EGT+12 für normale Fälle ist nicht richtig, eine Freundin von mir hat auch 2014 ziemlich kämpfen müssen, dass ihr drittes (!) Kind an EGT+11 von selbst kommen durfte.
     
  13. Lasius

    VIP

    Ich hätte einen Kaiserschnitttermin für EGT +7 gehabt (Montag) Das hat meine Hebamme ausgehandelt um mir Zeit zu verschaffen.
    Los ging es aber von selber an EGT +5. Laut der damaligen Info vor inzwischen fast 7 Jahren wird nur sanft eingeleitet. Ich nehme an ohne Wehentropf, wo bei der dann während der Geburt zur Diskussion stand. Letztendlich war es dann doch ein Kaiserschnitt aber das ist ein anderes Thema.
     
  14. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    "Mechanisch" mittels Ballonkatheter. Geniales Teil!
     
  15. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Gibt es ein "sanftes" Einleiten in einer Klinik? ;)

    Die Frage ist wirklich: Wie kannst du deiner Angst ins Gesicht sehen, dich von ihr verabschieden und dich auf die neue Geburt (wie auch immer die dann ist, ob Bauchgeburt oder Yonigeburt :)) einlassen? Du kannst dann ganz neu starten, neu gestalten. Dich der Situation hingeben und sie genießen. Weil: Neues Kind, neues Spiel, neues Glück!

    Weißt du, wenn du ganz tief in dich hinein hörst, und das musst du ja hier nicht öffentlich breittreten, spürst du bestimmt, wie du dir deine Wunschgeburt vorstellst. Und das ist es, was dein Ziel sein darf! Wenn wir mal enttäuscht wurden, dann hängt das mit unerfüllten Erwartungen zusammen. Wenn du in den Wunsch kommst und dich öffnest, dann wird es leichter. Ein Wunsch ist frei, eine Erwartung ist fix. Weißt du, wie ich das meine?
     
  16. stephy16

    stephy16 Teilnehmer/in

    @Gluecksfussi: EGT +12 Tage ist schon richtig :). Natürlich je nach Vorgeschichte und Gesundheitszustand der Schwangeren.
    Meine erste Tochter kam im März 2014 8 Tage nach EGT zur Welt, da hätten sie mir bis EGT+13 Zeit gelassen.
    Meine kleine Tochter kam im April 2016 an EGT+11 zur Welt und da hätten sie mich an EGT+12 abends zur Einleitung bestellt. Ich musste dafür weder diskutieren noch irgendwie kämpfen, war das ganz normale Vorgehen.

    Nur zur Info ;)
     
  17. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Ok, dann gibt es keine einheitliche Regelung.
    Die genannte Freundin hat keine Vorgeschichte und wurde ab EGT+10 beim dritten Kind sehr bedrängt von zumindest einem Arzt. Das war auch 2014, und ich kann mich noch erinnern, dass das Mädchen relativ lang war, mehr als 50 cm, aber nicht fürchterlich schwer, maximal 4kg.
    "Nur zur Info".
     
  18. Barca84

    Barca84 Gast

    Mag jemand halbwegs aktuell seine Erfahrungen aus Mödling berichten?
     
  19. Ilafua

    Ilafua Teilnehmer/in

    Hi! Ich hab am 24.05.2017 mein drittes Kind in mödling bekommen. Sie haben mich ohne Diskussion 14 Tage darüber gehen lassen. Mir wurde ein Einleitungstermin an EGT+13 gegeben. Eine halbe Stunde vor dem Termin haben dann die wehen begonnen.
    Ich habe die beiden anderen auch spontan in mödling bekommen, einmal 40+5 und 40+0.

    Vielleicht hilft euch das weiter.
     
  20. Barca84

    Barca84 Gast

    Danke! Darf ich fragen, welche Hebamme du hattest? Gerne auch per PN!
     

Diese Seite empfehlen