1. Elaine

    VIP

    Hallo zusammen,

    der Titel sagt schon alles! Was muss man in Edinburgh gesehen haben bzw. gerne auch Tipps für Lokale usw. Erzählt mal bitte.
    Zur Verfügung haben wir ca. 3 1/2 Tage im Mai, Flug und Hotel ist bereits gebucht.

    LG Ela
     
  2. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    • Edinburgh Castle
    • Jenners
    • Princes Street (Balmoral Hotel!)
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Wir fliegen im April und besuchen Töchterchen, die dort studiert.
    Ich werde einmal deine Frage weiterreichen, denn selber habe ich mich auch noch nicht damit auseinander gesetzt :).
     
  4. Elaine

    VIP

    Naja, dann kannst mir ja im April auch noch deine Geheimtipps verraten :)
     
  5. Elaine

    VIP

    ich grab das Thema nochmals aus ...

    @inkale: Seid ihr jetzt schon in Edinburgh gewesen?

    LG Ela
     
  6. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    das schloss!!!
    die distillery/scotch whiskey experience in der royale mile
    die royal mile vom schloss zum holyrood palace gehen!
    wenn der offen ist, anschauen.
    die princes street, der park unterhalb des schloss neben der princes street

    die underground city tours mitmachen, extrem spannend! die nächtlichen stadttouren, die ghost torture tour

    edinburgh ist extrem nett!!!! viel spaß!
     
  7. Voland

    Voland she devil

    Ach, meine Stadt :love: wir sind gerade in Schottland für 9 Monate und jeden Monat mehr oder weniger in Edinburgh, ich liebe die Stadt :herz2:

    Die üblichen Ziele: klar die Old Town oben mit dem Schloss. Ich Royal Mile nach oben, durch die anderen Gassen zum Schloss. Persönlich mag ich den Greyfriers Friedhof total gerne, die gegen dort. Victoria Street. Großmärkte mit den vielen Lokalen und einer de schönsten Aussichten aufs Schloss. Der Palast und der Park unten.

    New Town mit Princes Street und den Gärten dort. Dort ist auch die Nationalgalerie, die neben der in London eine der tollsten Sammlungen in UK hat.

    Was recht spannend und einen guten Überblick gibt, ist der Hopp in, Hopp off Bus. Es gibt 3 verschiedene Touren und man sieht wirklich das Wichtigste. Für Harry Potter Fans gibt es eine spannende Tour zu Fuß, da sieht man auch einige Ecken der Stadt, die man sonst nicht so direkt sieht. Gerade bei kurzen Aufenthalten gibt das eben einen guten Überblick.

    Und dann einfach treiben lassen :herz2:
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Morgen geht es los
     
  9. Voland

    Voland she devil

    Viel Spaß Wir sind am Sonntag wohl auch wieder in der Stadt
     
  10. Elaine

    VIP

    Na dann viel Spaß und schönen Urlaub!!
     
  11. Elaine

    VIP


    Kannst Du mir eventuell noch einen Anhaltspunkt geben bezüglich Preisniveau? Was muss man denn rechnen für Essen gehen oder Getränke in einem Lokal? Wie ist das mit den Öffis in Edinburgh oder ist alles zu Fuß erreichbar? Wo parkt man am besten (wir haben ein Leihauto).
     
  12. Voland

    Voland she devil

    Parken, hm, keine Ahnung, aber ev. gibt es Park Ride irgendwo? Sonst etwas außerhalb parken und mit dem Bus rein? Im Zentrum kann man alles zu Fuß machen, es ist halt ein auf und ab, weil Old Town auf dem Hügel ist und das Schloss dann sowieso möchte höher.

    Preise hier sind allgemein höher als bei uns, Lokale findet man in unterschiedlichen Preisklassen wie überall. Kind und ich zahlen zum Essen gehen zwische 20/25 Pfund inkl Getränk. Es gibt viele fast Food Lokale und einfache Cafés, mein Kind isst nur vieles nicht zB .
     
  13. Elaine

    VIP

    Danke!

    Falls noch jemand Tipps hat bitte her damit :)
     
  14. Voland

    Voland she devil

    Ach, was ich vergessen habe:) : auf dem Weg zum Schloss, also wirklich ums Eck, ist Camera Obscura. Soll ganz, ganz toll sein, wir haben es nur letztes nicht geschafft.

    Genauso ein Wunsch, wenn man Dan Brown gelesen hat, ist die Rosslyn Chapel. Ist etwas außerhalb, ca. 30 Minuten mit Öffis, aber total schön und pittoresk :)

    Wenn ihr Öffis fahrt, schaut, dass ihr euch eine Tageskarte kauft und halb das Geld bis auf Cent genau. Die Fahrer wechseln nämlich nicht, es gibt eine Box, wo du das Geld reinwerfen musst und wenn es zu viel ist, ist es dein Problem.

    Und dann noch Portobello, der Strand etwas außerhalb, der ist wirklich wunderschön :herz2:
     
  15. Siva47

    VIP

    Wir haben eine tour mit einem bus inkl lustige reiseführerin gemacht..also ins land hinein, war toll (endstation whiskeydestellerie).

    Ansonsten eh das schon genannte.
     
  16. Elaine

    VIP

    Für ins Land hinein bleibt wenig Zeit, außerdem haben wir dafür das Leihauto. :)
     
  17. Elaine

    VIP


    Danke für de Tipp mit der Rosslyn Chapel, die würd mich schon interessieren. Kann man das Öffi Ticket auch im Vorfeld online kaufen?
     
  18. Voland

    Voland she devil

    Ich glaube nicht. Es gibt wohl so 10er Block, das soll gehen, Tageskarte würde sich aber mehr lohnen.
     
  19. noriko

    noriko Teilnehmer/in

    Wenn du Rosslyn Chapel besuchen möchtest, würde ich es enweder gleich in der Früh machen oder rund eine Stunde vor Schließung. Dazwischen ist es wirklich wirklich voll dort.

    Und wenn ihr ein Mietauto habt und auch ein bisschen ausserhalb Edinburghs unterwegs sein wollt, kann ich euch den Besuch von Linlithgow und/oder Stirling Castle empfehlen (wobei beides auch gut mit der Bahn erreichbar ist).
     
  20. inkale

    inkale Gast

    So, es war sehr, sehr schön :).

    Vieles ist ja schon genannt worden; was wir darüberhinaus unternommen haben:

    Besuch einer Kleinkunstbühne
    "The Spontaneous Sherlock Holmes"
    (https://www.spontaneoussherlock.com/spontaneous-sherlocks-monthly-myste)
    Findet alle zwei Wochen an den Donnerstagen statt und war wirklich sehr unterhaltsam und gut gemacht. Die Zuseher denken sich einen Titel aus und die Schauspieler spielen dazu aus dem Stegreif ein Stück.

    Edinburg Farmer's Market
    http://www.edinburghfarmersmarket.co.uk/
    Jeden Samstag und genial gute (Bio)Spezialitäten

    Camera Obscura
    http://www.camera-obscura.co.uk/
    Ist jetzt nicht spezifisch für Schottland und in einigen Ländern vertreten, aber einen Besuch wirklich wert. Man sieht (und kann an unheimlich vielen Stationen ausprobieren) die unterschiedlichsten Illusionen und Lichteffekte.

    Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, fahrt zu den "three Forth Bridges". der Ausblick ist von Queensferry atemberaubend schön.

    Die Geistertour war sehr nett, hätte aber an jedem x-beliebigen Ort stattfinden können und lebt vom schaupielerischen Talent des Führers, der dem ganzen eine gruselige Dramaturgie verleiht und den Teilnehmer an die brutalen Zeiten der Vergangenheit erinnert. Mein Mann hat vor Jahren schon einmal Edinburgh besucht und die Historientour gemacht und meinte, dass diese viel interessanter ist (die läuft ähnlich ab und man wird ebenfalls unterirdisch zu den unterschiedlichsten Schauplätzen geführt).

    Die genannte Whisky Tour war auch sehr nett und ist auch einen Besuch wert, wenn man keinen Whisky mag.
    https://www.scotchwhiskyexperience.co.uk/
    Tolle Animationen und eine kurze 3D Filmvorführung über die Regionen Schottlands wo Whisky hergestellt wird mit traumhaften Bildaufnahmen. Die Whiskykollektion/-sammlung ist beeindruckend.

    Die Royal Mile - die Gebäude und das Ambiente sind wunderschön, darüberhinaus war ich froh dort wieder weg zu sein. Überfüllt von Touristen und die Geschäfte bieten alle den selben Ramsch.

    Vorsicht noch bei den vielen "Wool Mills", die man überall vorfindet. Dort werden sehr viele Produkte angeboten, die ein Schaf noch nie im Leben gesehen haben. Viele Textilien sind aus 100% Acrylic, werden aber unter die Wollprodukte gemischt. Wenn man Wollprodukte kaufen möchte, muss man hier aufpassen.

    Stirling Castle kann ich auch empfehlen; war wunderschön.

    Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!

    PS: nicht vergessen, dass Schottland nicht zum EU-Schengenraum gehört. Der Pass meines Mannes ist drei Tage vor Abreise abgelaufen und er konnte sich in Schwechat noch einen Notpass lösen, weil die 6-Monatsfrist für GB nicht gilt. ;)
     

Diese Seite empfehlen