1. misa

    misa Gast

    Ja, ich finde sie haben das recht gut eingeschätzt. Ich war mit bei meiner Tochter auch lang nicht sicher wo sie hinpaßt, das hat sich auch erst im letzten Kiga Jahr etwas genauer herauskristallisiert.
    Bei meinem Sohn jetzt bin ich mir zwar sicher, daß er den sportlichen Schwerpunkt braucht, aber ob da eine Jahrgangsklasse oder Lerngruppe besser für ihn ist weiß ich noch nicht - da vertrau ich dann der Einschätzung der Lehrer.

    lg misa
     
  2. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    mein sohn geht in die stiftgasse, 7. bezirk. mMn die beste schule bis dato, die ich gesehen habe. die direktorin darf sich die lehrerInnen selbst aussuchen. alle passen gut ins dortige system. die pädag-studentInnen unterrichten mit, es gibt dadurch viel einzelförderung.
    und aus eigener erfahrung weiß ich auch, dass diese schule, wenns wirklich probleme gibt, nicht mittels politischer verbandelheit nachteile bringt.
     
  3. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    dort war ich schon in der schule. ist wirklich toll dort. allerdings war ich auf nr. 5. wenn ich mich richtig erinnere gibt es 2 volksschulen in der galileigasse.
     
  4. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

    3. Bezirk



    7. Bezirk

    9. Bezirk



    11. Bezirk
    12. Bezirk
    14. Bezirk



    22. Bezirk


    • GTVS Kirschenalee, Viktor Wittnergasse 50, http://www.gtvs-kirschenallee.at/
      Unterricht bis 15.30 Uhr, Betreuung bis 17.30 möglich. Hat Jahrgangsklassen, 2Stufenklassen (Lerngruppen) und Montessoriklassen (alle 4 Schulstufen) mit verschiedenen Schwerpunkten
      Beitrag #11 und 13
     
  5. gum2303

    gum2303 mit Zwerg am Berg

    Und das ist "nicht so positiv" weil? :confused:
     
  6. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    also für mich wäre es negativ wenn alle relativ weit weg wohnen, dass mein kind nicht alleine zur freundin ums eck gehen kann weil alle mindestens 3 ubahnstationen weg wohnen :)
     
  7. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    Julia geht in die Volksschule Lavantgasse im 21.
    Ich mag die Schule sehr gern weil sie sehr klein und übersichtlich ist. Jeder kennt jeden. Es ist eine offene Schule mit Nachmittagsbetreuung in der Schule. Alle sehr nett und freundlich. Ich hab bis jetzt noch nichts negatives erlebt.

    http://www.sicherheitsvolksschule.com/
     
  8. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    ich weiß, dass ich mich jetzt in ein wespennest setze, aber ich sag's dir jetzt ganz ehrlich, so wie meine vorurteilhaften gedanken mich fühlen lassen.

    unter anderem ist der 7. der bezirk meiner wahl, weil ich auf bobo stehe. ich mag die designergschäftln, die vielen "coolen" leute, und vorallem dass am spielplatz zum grössten teil umgängliche eltern mit umgänglichen kindern sind. davor hab ich im 12. gewohnt und da war das verhältnis umgekehrt. wenig sympathische leute, viele unsympathische. für mich ist das im 15., 16. und 10. auch so. ich seh, dass du im 15. wohnst und es hat auch absolut nichts mit dir persönlich zu tun, ich mein da einfach den durchschnitt. und wenn ich aus diesem grund in den 7. ziehe, find ich es "nicht so positiv" wenn dann an der schule doch 3/4 kinder sind, die aus so einem bezirk kommen. und ich befürchte mal, dass von diesen kindern ein teil meinen vorurteilen entsprechen und ich mit der wohnungssuche im 7. eigentlich unter anderem vermeiden wollte, dass meine kinder in einer klasse sitzen, wo solche kinder in der überzahl sind - was ja nicht realität werden müsste...

    bitte, es geht mir hier nicht um eine ausländerfeindlichkeit, sondern ich mag keine niveaulosen menschen, egal ob in- oder ausländer. die ziehen mich runter und ich empfinde es einfach als lebensqualität, wenn ich mich nicht ständig mit solchen leuten umgeben muss.

    eltern und kinder der stiftgasse wären im durchschnitt einfach mehr mein fall als eltern und kinder der zieglergasse, wobei ich glaube, dass das hauptsächlich daran liegt, dass die stiftgasse klein ist und wirklich nur kinder vom 7. rein kommen und die zieglergasse groß ist.

    aber von der mehrstufenklasse bin ich begeistert, ich denke, dass die genau das richtige für meinen sohn ist und dass es eine ganztagsschule ist, ist natürlich auch ein riesen pluspunkt.
     
    -jul, 8. August 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 8. August 2011
    Zicke-Lauser gefällt das. 1 Likes
    #28
  9. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    sag, falls du wieder mal hier reinschaust: kennst du zufällig auch den kindergarten, der am selben standort ist?
     
  10. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    Nein, leider nicht nur vom sehen. Aber alle die ich kenne haben ihre Kinder in den Pfarrkindergarten gegeben. Keine ahnung ob es zufall ist. Wenn du möchtest kann ich mich aber umhören :)
     
  11. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    pfarrkindergarten? das is aber nicht der neben der sicherheitsvolksschule oder? (alles mit pfarr- is ehrlich gesagt keine option für uns atheistenpack :D, aber ich find die vs so ansprechend und es wäre supergenial, wenn der kiga + hort am selben fleck auch gut wären :)) und danke für deine antwort :)
     
  12. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    Nein nicht der, weiter vorne die lavantgasse entlang. Für mich wäre der pfarkiga auch nix gewesen allein wegen der Öffnungszeiten.

    Hort gibt es ab dem nächsten schuljahr nicht mehr nur noch die Nachmittagsbetreuung in der Schule.
     
  13. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    ich muss ein kleines beispiel hinzufügen, warum ich ein schlechtes bild vom 15. habe: ich war (leider) in der lugner city und steig mit dem kiwa in den lift ein. dort raucht eine junge frau und ich frag sie, ob sie im lift rauchen muss, wenn da einige kinder drin sind (wie sich dann heraus stellte ihr eigenes neugeborenes). darauf hin hab ich mir sachen anhören können und zum schluß spuckte mir noch ihr kleiner bruder ins gesicht. solche begegnungen möchte ich einfach weitestgehend vermeiden.
     
  14. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ah das is eine interessante info. danke!

    (du musst wissen, dass mein kind noch nicht mal auf der welt is, aber so eine krippe kann man ja mitunter schon recht früh brauchen, daher schau und hör ich mich schon mal um :D)
     
  15. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    man kann nie früh genug anfangen ;)

    Dieses Jahr kommt eine neue Direktorin ich hoff es ändert sich nicht alzuviel
     
  16. Monackel

    Monackel Teilnehmer/in

    kennt jemand die vs direkt bei der landstraße?
    Wir suchen nämlich auch was für unsere mäuse!

    Kann auch privat sein, wir wollen halt jetzt schon anfangen, weil wir ein großes problem mit dem kiga hatten!
    Ich möchte keine ganztagsschule, dass ist mir wichtig, sie müssen eh früh genug bis nachmittags in die schule gehen, so erpsare ich ihnen noch etwas :D
     
  17. Patchwork6

    Patchwork6 Hyperaktives Würstchen

    Ich finde das Josefinum eine sehr gute Schule. Ist halt privat......
    VOlksschule, computerunterstütztes Lernen, viele Projekte (Sexualprojekt, Slowakisch :), erweiterte Öffnungszeiten (6-17.45 Uhr), Muskikunterricht an der Schule Kampfsport.......uswusw....
    Schulhalter Pfarre Breitensee....
    1140 Wien breitenseerstrasse

    ansonsten könnte ich nur bei einem ranking der schlechtesten schulen wiens mitwirken, da würden mir spontan 5 schulen einfallen ^^
     
  18. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

    die da wären?? gerne auch per PN
     
  19. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    das würde mich bitte auch interessieren.
     
  20. Patchwork6

    Patchwork6 Hyperaktives Würstchen

    Ganz schlecht schneiden bei mir ab (teilweise hörensagen!):
    VS Brüsslgasse
    VS Johnstrasse
    aus den beiden oberen Schulen wurden im bekanntenkreis je 2 Kinder herrausgenommen aus schulbedingten Gründen, bei beiden Schulen hab ich es selber auch mitbekommen...
    VS Ortnergasse
    war ich selber 1 Jahr und ich bin heute noch schockiert...

    VS Goldschlagstrasse
    VS Grundsteingasse
    (hab ich negative Rückmeldungen gehört)

    da wir in diesem Grätzel gewohnt haben, habe ich von diesen Schulen, von ELtern, mit denen wir im KG waren mindestens je 2 negative Meldungen bekommen.
     

Diese Seite empfehlen