1. giulla

    giulla Teilnehmer/in

    Hallo liebe Leute! :wave:

    Mich beschäftigt gerade ein Thema sehr und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, eure Meinungen dazu schreibt und mir so neue Denkanstöße und Entscheidungshilfen geben könntet!

    Also, meine Kleine ist Anfang November 2 geworden und geht seit September in die Kleinkindergruppe in einem städtischen Kindergarten. Sie ist von der Entwicklung her eher eine von den Schnellen, schon mit 10 Monaten gegangen und spricht echt schon sehr gut - kann in der Vergangenheit reden, Adjektive werden richtig abgewandelt und so weiter. Schwierig sind für sie eher die Sozialkontakte mit anderen, weil wir relativ wenige Freunde mit Kindern haben. Waren zwar in Spielgruppen, aber da waren nicht immer die selben Leute und es sind keine festeren Kontakte entstanden. In der Kleinkindergruppe rennt sie gerne mit den anderen rum und tobst, macht aber sonst die meisten Sachen lt. Betreuerinnen eher alleine - ist also selbständig, aber noch ein bisschen "auf ihrem eigenen Planeten".
    Jetzt ist es so, dass von Seiten des Kigas die Kinder bis über 3 in der Kleinkindergruppe bleiben können, jetzt sind viele größere dabei, die werden nächstes Jahr aber in die Kindergartengruppe raufkommen. Ich mach mir jetzt ein bisschen Gedanken, wie das für sie ist, wenn dann nächstes Jahr sehr viele neue Kleinkinder kommen und sie wahrscheinlich die Älteste ist. - Gehe mal davon aus, dass wieder die meisten Neuen deutlich unter 2 sein werden. - Meine Kleine orientiert sich immer an den Größeren, einfach auch, weil sie viel spricht und mit den Kindern spricht, was mit den Kleinen noch nicht geht. - Jetzt frag ich mich halt, ob das für sie nicht langweilig wird, da dann die Älteste zu sein und ob sie nicht unterfordert wäre. Andererseits denk ich mir, es schadet vielleicht nicht, wenn sie noch ein Jahr richtig "Klein" sein darf - und nicht womöglich überfordert wird. Der Betreuungsschlüssel in der Kleinkindergruppe ist ja auch besser und sie hat schon eine gute Bindung zu den Betreuerinnen und fühlt sich dort wohl. - Aber ich will halt schon auch die beste Förderung für sie.
    Es kommt außerdem noch dazu, dass ich nächstes Jahr noch ein Baby bekomme. Das heißt, dass dann zu Hause auch noch ein Kleines ist - und in der Kleinkindergruppe auch wahrscheinlich alle kleiner als sie sind...
    - Ach Leute, ich glaube, ihr erkennt mein Dilemma!!!
    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?! Was würdet ihr tun?
    Vielen Dank schon im Voraus!!!! :hug:

    Liebe Grüße,
    giulla
     
  2. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    meine 2 haben auch Anfang November Geburtstag, bei uns ist der Wechsel mit 2,5 Jahren vorgesehen von der Krippe in den Kindergarten (grundsätzlich). Unsere 2 blieben bis zum September dann in der Krippe (dh 2 monate vor ihrem 3. Geburtstag haben sie gewechselt). Hauptsächlich auch weil in der Krippe die Betreuung in den Ferien im gleichen Haus mit den gleichen Personen war und nicht wie im Kiga in der Ferienbetreuung

    es war ihnen dann in der Krippe teilweise schon fad weil die Spielsachen für kleinere ausgelegt sind und auch die Betätigungen auf die kleineren mitabgestimmt sind. Besonders eine meiner beiden ist aber sozial total schüchtern, der haben die 4 Monate dann doch gut getan auch wenn sie eine der ältesten dann war. Und sie haben viel dadurch gelernt dass sie den kleineren geholfen haben bzw. für Arbeiten eingeteilt wurden
     
  3. leeloo

    leeloo Teilnehmer/in

    Wann kommt denn das Baby? Ich würds auch davon abhängig machen, das ist ja eine große Veränderung da würde ich nicht zeitgleich eine zweite Veränderung machen. Kommt das Baby aber zB im Februar könnte sie zB im September wechseln
     
  4. lottinchen

    lottinchen Teilnehmer/in

    Das deine Kleine nur wenig mit anderen Kindern spielt ist in dem Alter doch normal. Mit 3 machen sie meist einen Sprung und dann können sie erst richtig was miteinander anfangen.
    Du schreibst selbst, dass sie gerne mit Größeren zusammen ist, also wird es ihr im Kiga bestimmt gefallen.

    Und vielleicht kannst du es so sehen: Es ist kein Dilemma, sondern du hast die Auswahl zwischen zwei tollen Möglichkeiten!
     
  5. giulla

    giulla Teilnehmer/in

    Dankeschön schon mal für eure Antworten!

    Das Baby kommt im Mai. Ich denke, das wäre schon genug zeitlicher Abstand... Was meint ihr?
     
  6. hast du schon mit den pädagoginnen geredet? wie sehen diese denn die thematik?
     
  7. giulla

    giulla Teilnehmer/in

    Konnte es einstweilen nur zwischen Tür und Angel besprechen, sie sehen das eher kritisch... Ein ausführliches Gespräch mit den Pädagoginnen wird erst später stattfinden, weil sie meinten, dass sie meine Tochter erst besser kennenlernen müssten, weil sie ja noch nicht lange in der Gruppe ist und eigentlich noch Zeit braucht, um auch richtig anzukommen. Daher können sie noch nix definitives sagen...
    Stimmt schon, und ein bissl Zeit haben wir ja noch für die Entscheidung :)
     
  8. London1989

    London1989 Teilnehmer/in

    Ich würde sie schon in den Kindergarten schicken. Wenn sie Kinder in ihrem Alter oder ältere Kinder um sich hat, fällt es ihr vlt leichter soziale Kontakte zu knüpfen. Überfordert wird sie im Kindergarten glaube ich nicht werden. Ich weiß nicht wie das in deinem Kindergarten ist, aber bei meinem Kindergarten (MA10) gibt es im Kindergarten auch zwei Pädagoginnen und eine Assistentin, wobei die zweite Pädagogin nur Teilzeit ist.
     
  9. avocado

    avocado Gast

    dann ist das eine integrationsgruppe oder?

    @te: warte ab, und besprich es in ein paar monaten mit den pädagoginnen deiner tochter. hast ja noch zeit.
     
  10. Cash

    VIP

    ich würde sie in den kindergarten geben. wenn möglich, kann sie vl mal einen tag dort schnuppern, dann lernen sich alle schon mal ein bisschen kennen.
    sie würde ja mit den kindern wechseln, die sie jetzt auch schon kennt, oder?

    in unserem kindergarten sind kinder von 2-6 in einer gruppe und das funktioniert super, mein kleinster wird auch bald nach seinem 2. geburtstag dort hingehen.
     
  11. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich würde sie in der Kleinkindgruppe lassen.

    Bei uns in NÖ gibt es ja Kindergartenplätze ab 2,5, und es gibt einige Kinder, die exakt am Tag 6 Monate nach ihrem 2. Geburtstag in den Kindergarten kommen. Meine Tochter war umständehalber 2 Jahre 9 Monate, und davor ein erfahrenes Krippenkind.

    Die Gruppe von 20 Kindern zwischen 3 und 6,5 hat sie zwar fasziniert, aber bis Ostern ordentlich überfordert. Sie wollte nur mehr groß sein, hat sprachlich noch einmal einen Riesensprung gemacht, obwohl sie eh weit ist, motorisch aber ist sie nicht mitgekommen. Sie ist ganz normal unterwegs, aber es war schon ein Problem für sie, dass sie "als einzige noch nicht auf einem Bein hupfen" konnte. (Ja mei, mit knapp 3...)
    Heuer seh ich das wieder mit zwei Kleinen in der Gruppe, die die Geschwister in anderen Gruppen haben.
     

Diese Seite empfehlen