1. bastismama

    bastismama Gast

    Hallo!

    Hab da wieder eine Frage an euch.....Meine Mutter hat eine 7 Jährige Tochter von ihrem Ex Mann.....den hat sie gestern aus gegebenen Anlass gefragt, ob er nicht monatlich um 50 euro mehr zahlen könnte....

    er zahlt jetzt 250euro.....ist selbstständig als unternehmensberater und verdient also dementsprechend viel...

    meine mutter arbeitet 25 stunden die woche in einer arztpraxis als ordinations-schwester und verdient nur 600euro....die wohnung kostet aber ohne beihilfe 530 und da mein bruder, der morgen 18 wird im april auszieht und nun auch seine fam.-beihilfe und kost-geld und so weg fällt wird die wohnung einfach zu teuer....

    wie hoch ist der mindestsatz für alimente bei einem 7 jährigen kind? ich weiß ja bei einem unter 3 jährigen kind sind es 168€ ca.......

    ich weiß auch, dass es bei einer 7 jährigen mit 18% berechnet wird....ich weiß aber den tatsächlichen verdienst nicht und da er selbstständig ist kann er ja selbst bestimmen wie viel er verdient - er bezahlt sich ja den lohn selbst aus....

    kann mir jemand weiterhelfen? was soll meine mutter tun? aufs gericht? könnt ihr mir sagen wieviel er mind. für ein 7 jähriges kind zahlen muss?

    lg. und danke conny
     
  2. sweety

    sweety Gast

    Es gibt keinen Mindestsatz, nur Prozentangaben und die werden nach dem Einkommen berechnet, es ist halt leider oft so das Selbstständige nicht ihr gesamtes Einkommen angeben, wobei ich 250.- nicht wenig finde, was es noch gibt ist der Regelbedarf , der liegt für Kinder von 6-10 Jahren bei 264.- ( 1.7.2004).

    Mehr erfährst du bei www.tews.at

    lg sweety
     
  3. bastismama

    bastismama Gast

    danke für deine antwort.....der link is super.....

    und nurmal so nebenbei, meine mutter konnte sich mit ihm einigen, dass er ab sofort FREIWILLIG 50€ monatlich mehr zahlt....
     
  4. sweety

    sweety Gast


    So ist es natürlich am schönsten :)

    lg sweety
     
  5. bastismama

    bastismama Gast

    ja, find ich auch......schön wenn man sich selbst einigen kann, kein jugendamt etc. braucht
     
  6. Nena

    Nena Nena

    Mindestbetrag würde mich auch interessieren.
    Ich bekomme für meine Tochter von baby an bis heute gleich,138€
    Vater arbeitet nicht, Pech gehabt,kann man nichts machen.
    Kann froh sein das ich soviel bekomme. Meine Tochter wird 9j,wahnsinn.
    Sollte jeder gleich bekommen finde ich
    lg Nena
     
  7. bastismama

    bastismama Gast


    find ich auch, dass jeder gleich viel bekommen sollt.....hört sich aber sehr wenig an 138€......laut JA sollte ich für sebastian (18monate) 168 bekommen - funktioniert zwar eh nie.....aber da hieß es zu mir, dass dies der mindestbetrag sei.....:confused: :confused: :confused:
     
  8. Birgit1906

    Birgit1906 Gast

    Ja, aber vielleicht stünde ihr ja noch mehr zu, wenn er selbstständig ist und dementsprechend verdient ... er steigt mit den Euro 300,-- sicherlich gut aus ... vielleicht wären es bei einer Prüfung aber auch an die Euro 500,-- ...

    Mindestsatz gibt es bei uns in Österreich leider nciht
     
  9. bastismama

    bastismama Gast


    tja - möglich wär es dass ihr mehr zusteht, aber er ist ja selbstständig, das heißt er bestimmt selbst wie viel er sich auszahlt....bei einer prüfung würd er das sicher zu seinen gunsten drehen ...

    oder geht das nicht?
     
  10. Nena

    Nena Nena

    Es ist nicht viel,vorallem bekommen wir das seit sie ein baby ist,leider.
    Bin froh das ich das bekomme,angeblich könnte auch weniger sein.
    Mindestgrenze das gibt wußte ich nicht. Die zuständige die das bearbeitet,ist eine neue, will anscheinend nichts arbeiten. Wo kann ich mich erkundigen,kann ich selber auch zum Gericht gehen? Vater hat nie selber bezahlt,arbeitet nicht.
    lg Nena
     
  11. Puuhbär

    Puuhbär Gast

    @ Nena
    Du kannst Infos auch bei deinen zuständigen Sozialarbeiter holen. Ist bei deinen Bezirk zuständige Fürsorge. Sind sehr nett, habe selbst sehr gute Erfahrung dort gemacht!

    lg Lisa
     

Diese Seite empfehlen