1. Triniti

    Triniti Teilnehmer/in

    Was darf ich als stillende Mami einnehmen wenn ich Halsweh und Schnupfen habe?
     
  2. susa66

    susa66 Gast


    Ja darfst du!!! Es gibt genug Medikamente die in der Stillzeit genommen werden können.

    jedoch sollte dein Arzt sich nicht am Beipackzettel orientieren wenn er dir ein Medikament verschreibt sonden in Fachbüchern oder unter
    www.embryotox.de oder http://www.bbges.de/content/index024a.html informieren

    Das Fachbuch heisst: Arzneiverordnung in Schwangeschaft und Stillzeit 7.Auflage 2006 Verlag Urban und Fischer Autoren Schaefer, Spielmann, Vetter

    Wenn dein Arzt sich nicht informieren willst; ich habe das o.a. Fachbuch zu Hause und kann dir gerne auch nachsehen.


    Es gibt nur ganz wenige Erkrankungen, die über die Muttermilch übertragen werden können und eine Erkältung oder ein grippaler Infekt, Angina, Magen-Darm-Virus usw. wird unter Garantie nicht durch die Milch übertragen. Im Gegenteil, durch das Weiterstillen kommt das Baby in den Genuss der Antikörper, die der Körper der Mutter bildet und erhält so einen Schutz vor der Erkrankung. In der Regel erkrankt das gestillte Baby dann gar nicht oder zumindest deutlich milder.

    Würde in einer solchen Situation abgestillt, würden nicht nur dem Kind die Antikörper der Muttermilch vorenthalten (und damit das Risiko, dass es erkrankt erhöht), sondern gleichzeitig hätte die Mutter mit Problemen mit der Brust zu kämpfen und müsste die zusätzliche Belastung, die das Flasche zubereiten und Flasche geben, Zubehör reinigen usw. mit sich bringen tragen.

    Die Ansteckungsgefahr lässt sich bei Infekten wie Schnupfen, Husten usw. durch eine gute Hygiene (häufiges Händewaschen) bereits deutlich verringern.


    LG
    Susa
     
  3. Mary555

    Mary555 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wenns "nur" Schnupfen und Halsweh ist - würd ich auf Hausmittelchen zurückgreifen - Salbeitee wirkt Wunder gegen Halsweh - ist allerdings schlecht für die Milchbildung beim Stillen, Schmalzfleck hat bei mir immer geholfen bei Erkältungen - auch Zwiebe lkleingeschnitten mit Zucker angesetzt und nebens NAchtkastl stellen hat geholfen (Aber auch gestunken:eek:)

    Nasentropfen hab ich vom Arzt immer die Fentrinol verschrieben bekommen, Mexalen Schmerztabletten und zB Tantum Verde Gurgellösung oder Lutschtabletten waren in meiner Stillzeit immer die Notfallausrüstung für Erkältungen - sollte es mehr werden und du AB brauchen - gibts auch da welche die du nehmen darfst als stillende Mutter - der Arzt kennt sich da normalerweise aus - aber immer drauf hinweisen das du noch stillst!

    Alles Gute und Gute Besserung!

    Mary
     
  4. Mama.mit.Herz

    Mama.mit.Herz Urlaubsfeeling

    Hallo!

    Ach das Stillen! Ich war in diesen Monaten genauso oft krank wie in den Schwangerschaften und total kaputt und die zwei Mäuse habe immer gestrotzt vor Gesundheit. Also Muttermilch ist echt super toll für Babys! Die bekommen so viele Abwehrkörperchen dabei mit... genial!

    Ich habe alle pflanzlichen Mittelchen und Tees getrunken die nicht irgendwie den Milchfluß negativ beeinträchtigt hätten.
    In den schlimmen Nächten nahm ich den Nasenspray, bei der Blasenetzündung die Antibiotika,.... und so weiter...

    Bei beiden Kindern brauchte mein Körper jeweils über 2 Jahre um sich zu erholen.

    Jetzt kommen meine Kleinen mit Schnupfnase heim und ich bleib gesund. Das scheint wohl der Ausgleich zu sein. :rolleyes:

    Alles Liebe und Kopf hoch...
    ...auch als stillende Mama kann man wenns sein muß stärkere Medikamente nehmen, ohne dem Kind dabei zu schaden (vieles gelangt erst gar nicht in die Milch). Dein Arzt und Apotheker werden dich da gut beraten...Du mußt nur unbedingt immer sagen, dass du stillend bist und stillend bleiben möchtest!!! Danach werden sie sich richten. (ein Rat, solltest du heuer noch mal stärker erkranken und stillend bleiben wollen!!!)

    :hug:Elisabeth
     
  5. altesbuch

    altesbuch Teilnehmer/in

    Salbeitee hab ich während der Stillzeit nicht trinken wollen bei Halsweh, weils ja heißt das der milchmindern wirkt.

    Mir hat ganz gut gurgeln mit Salzwasser geholfen, musste das zwar ziemlich oft tun aber es linderte schon, gegen Schnupfen hab ich Globuli genommen und viel in die frische Luft gegangen, das hat bei mir immer gut geholfen, in der Nacht dann erhöht gelegen, war tw schwierig, weil ich ja damals nachts noch alle 2h gestillt hab, da hab ich mich dann immer wieder runtergelegt:)

    Sinu*pret oder wie das heißt, darf man ja angeblich nehmen als stillende, hat bei mir leider nie geholfen

    gute Besserung,

    lg ab
     
  6. susa66

    susa66 Gast

    Salbeitee kann ohne Bedenken gegurgelt werden, auch das eine oder andere Salbeizuckerl macht keine Probleme.
    du kannst auch mit warmen - fast noch heissem Salzwasser gurgeln, oder einen Löffel Honig langsam schlecken.

    Nasentropfen (Kochsalzlösung) oder auch Muttermiclh nehmen zum Eintropfen.

    Auch homöopathische Mittel können genommen werden.

    LG
    Susa
     

Diese Seite empfehlen