1. Sanoa

    VIP

    Seit dem Urlaub (Sep. 2006) habe ich manchmal ziemliche Schmerzen im rechten großen Zeh.

    Es hat damals ganz plötzlich und ohne ersichtlichen Grund angefangen. Es fühlt sich an, als wäre ein Splitter drin, man konnte aber absolut nichts erkennen von außen.

    Meistens spüre ich nichts, aber manchmal tut es echt schlimm weh. Neulich ist der Schmerz auf einmal von vorne-außen nach hinten-innen (also in den Zwischenzeh-Bereich) gewandert. Am nächsten Tag war der Schmerz weg, einige Tage später war er wieder vorne-außen, wo er seither geblieben ist.

    Ich vermute, dass ein winziger (Glas?-)Splitter drin ist, dessen Eintrittswunde ich damals halt nicht gesehen habe.

    Ich kann mich nicht aufraffen, damit zum Arzt zu gehen, zumal ich mich frage, was er machen wird. :confused: Vermutlich wird man auf einem Röntgen nichts erkennen. Was wird er dann tun? Den Zeh aufschneiden und reinschauen? :eek:
     
  2. Moragh

    Moragh Teilnehmer/in

    Schon einmal an Gicht gedacht?

    Falls Du Sommerschlapfenträgerin bist (Zehentrenner) kann das allerdings auch extremen Stress auf die Sehnen und Zehengelenk auswirken und dadurch zu Schmerzen führen.
     
  3. Sanoa

    VIP

    An Gicht habe ich noch nicht gedacht. :eek: Nachdem ich nicht weiß, wie sich Gicht anfühlt, kann ich das jetzt spontan nicht veri- oder falsifizieren, aber ich dachte immer, die befällt zuerst die Gelenke. :confused: Mir tut es fast immer an der Zehenspitze außen weh.

    Diese Zehenschlapfen pack ich überhaupt nicht, trage daher auch keine.
     
  4. Moragh

    Moragh Teilnehmer/in

    Gicht befällt allerdings klassischerweise das Gelenk am großen Zeh. Klingt dann nicht so wahrscheinlich. Mein Mann hat Gicht (ist jetzt unter Kontrolle) und beschreibt das Gefühl, wie wenn er Glas oder Nadeln im Zeh hätte.
    Schlapfen fallen auch flach.
    Eine simple Druckstelle vom Schuh? Das muss man äußerlich nicht sehen.
    Beim Arzt bist wirklich am besten aufgehoben.
     
  5. Sanoa

    VIP

    Eine Druckstelle kann es eigentlich nicht sein, denn ich trug im Urlaub fast nur Sandalen, die an der betroffenen Stelle frei waren, und zu Hause (wo ich ja die meiste Zeit bin) gehe ich nur barfuß.

    Aber danke für deine Hilfe!

    Ich werd' eh nicht umhinkommen, zum Arzt zu gehen. Zu welchem eigentlich? Hausarzt, Orthopäde?
     

Diese Seite empfehlen