1. neumond

    neumond Gast

    Danke für die Sichtweise Hexi, das rückt mein Bild wieder gerade. Ich mag die Lehrerin an sich sehr gerne und sie hat schon oft erzählt, dass in dieser Klasse sehr viele schwache Kinder sind und einige wenige die dafür schon alles können, was sie lehren möchte.

    Es ist wahrscheinlich wirklich sehr schwer für sie. Dazu sind 2 Flüchtlingskinder in der Klasse, die dem Unterricht sprachlich nicht folgen können und sonst auch wenig verstehen, manchmal im Unterricht aufstehen und gehen wollen, um die muss sie sich auch kümmern obwohl es ihr auf Grund der Sprachbarriere nur bedingt gelingt.

    Da hilft meinem Kind wohl wirklich nur ergänzend daheim zu verstehen helfen was geht und es der Lehrerin nicht auch noch übel zu nehmen. Manchmal vergisst man im Ärger, dass Lehrer auch nicht zaubern können. Danke nochmal! Und lustig, dass dein Sohn die gleichen Lesegewohnheiten hat, nun musste ich auch schmunzeln! :D
     
  2. lisa11

    VIP

    Weil du vorher auch schon die Frage gestellt hast, wann Kinder denn Kinder sein dürfen.
    Hättest du echt das Gefühl, dass dein Kind keine Kindheit mehr hat, wenn es jeden Tag noch 10 Minuten die Dinge automatisiert, bei denen es sich schwer tut?

    Für dich gehört Lesen z.B. als Abendritual dazu und ist kein Üben. Man kann ja auch andere Dinge so in den Alltag einbauen, dass es nicht widerwilliges Üben ist.
    Meine Tochter hatte Probleme mit dem Kopfrechnen. Am Anfang war sie nicht begeistert, wenn ich ihr Rechnungen gesagt hab, weil sie ja selber merkte, dass sie sich damit plagt. Dann hab ich einfach Post-its in ihr Zimmer mit Rechnungen geklebt und gesagt, sie soll vom Wohnzimmer in ihr Zimmer laufen, sich eine Rechnung merken und dann im Wohnzimmer aufschreiben und rechnen.
    Das hat ihr Spaß gemacht und sie wurde immer schneller, dass wir wieder zum Kopfrechnen übergegangen sind.
    Jetzt ist es bei uns ein festes Ritual, wenn wir in der Früh die Stufen zur Bim runtergehen, dass ich sie hier entweder Rechnungen oder Rechtschreibung "prüfe" - max. 10 Aufgaben. Das überfordert nicht und wir haben den Rest des Weges noch Zeit über die wichtigen Dinge wie Pokemons zu reden ;)

    Ich will die Lehrerin gar nicht in Schutz nehmen, aber es gibt nun mal unterschiedliche Lerntypen und Lerngeschwindigkeiten. Meine Tochter ist z.B. mehr der auditive Typ. Das heißt in der Schule, wenn sie 100x etwas nachspuren oder abschreiben müssen, prägt sie sich es schlechter ein, als wenn sie sich die Dinge laut vorsagt. Somit ist die Haupttechnik, die in der Schule im Moment angewandt wird, nicht grad optimal für sie.
    Oder mein Mann und ich erklären Dinge komplett anders. Mal versteht es meine Tochter bei mir besser, mal bei meinem Mann.
    Vielleicht hat die Lehrerin eine Art mit der deine Tochter nicht so gut kann. Bei dir klappt es aber, weil ihr auf einer Wellenlänge seid...

    BTW: Ich find es schön, dass wir hier über soche Dinge diskutieren können!

    LG, Lisa
     
  3. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Das seh ich auch so und sollte nicht so sein - und geht auf Kosten derer, die Anspruch darauf haben.

    Ich kann vom Mittleren auch nicht "verlangen", dass er neben dem für ihn anstregnden VM ( er ist wenn er heimkommt fertig und muss Ruhe haben, weil es ihm sonst die Sicherungen raushaut) und neben den Therapien noch viel übt. Mir ist bei ihm aber wichtiger, dass er in sozialen Gruppen zurechtkommt und was er lernt wirklich sitzt und er Erfolge erlebt.
     
  4. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Vielleich ist es auch wirklich sehr unterschiedlich...wie ich schon sagte, bei uns gab es einige Kinder, die über die Sommerferien die Buchstaben vergessen hatten. Da orte ich dann schon Desinteresse der Eltern...
     
  5. Solanum

    VIP


    klar sollten sich die eltern mehr für die bildung der kinder ineterssieren. fakt ist, dass gar nicht so wenige kaum an der bildung ihrer kinder interesse zeigen. da muß die gesellschaft ausgleichen um auch diesen kindern chancen im leben offen zu lassen.
     
  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Lustige Taschenbücher am Klo sind doch bitte Standardausstattung! :D
    Zwischenzeitlich werden sie durch Asterix ersetzt, gelegentlich kommt Hägar dran, aber wer kann auf Dauer schon mit Phantomias konkurrieren? :cool:

    Same here. Nur dass Sohns Klasse in der 1. I war, jetzt nicht mehr. Ein I-Kind ist weggezogen, ein anderes hat diesen Status verloren, dafür ist ein Kind ohne deutsche Sprachkenntnisse dazu gekommen. Fakt ist, dass heuer mehr Kinder in der Klasse sitzen als letztes Jahr, die Anzahl der grundsätzlich Verhaltenskreativen gleich (hoch) geblieben ist und eine Lehrerin mit ihnen alleine ist. Damit bleibt jegliche Förderung (zumindest die der Stärkeren) auf der Strecke.
     
  7. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Stimmt!:love:
     
  8. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Hmmm, tlw. ja, tlw. nein.....
    So brutal das auch klingt, aber wirklich ausgleichen ist insgesamt meiner Meinung nach zu viel verlangt.
    Beraten, unterstützen, anleiten, helfen.....all das ja unbedingt.
    Aber ein wirklicher Ausgleich geht meiner Meinung anch zu sehr auf Kosten der anderen Kinder in der Klasse und letztendlich auch deren Eltern, die dann augleichen müssen, weil zu viel Energie der Lehrer für die Kompensation jener Defizite darufgeht, die nur deswegen entstehen, weil Eltern kein Interesse haben, nicht wollen oder einfach zu bequem sind.

    Genau wg. diese Problematik bin ich so dagegen, das Sitzenbleiben in der VS abzuschaffen.
    Was ist so schlimm daran, wenn man eine Klasse wiederholt um den Stoff ausreichend zu festigen?

    Munter weiter geht´s dann mit dem Murks von Einheitsbrei an neuer Wiener Mittelschule...
     
  9. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Sowas ist doch absoluter Irrsinn!!!
    Das ganze wird demnächst noch viel schlimmer werden, wenn die ehemaligen Sonderschulkinder noch dazu kommen...

    Schon jetzt geht es auf Kosten der mittelstarken Schüler, wie von Euch beschrieben, da müssen die Eltern kompensieren, wozu die Lehrkraft keine Zeit mehr hat.
    Die lernstarken Schüler bleiben sowieso auf der Strecke, ich erlebe das mit meinem Sohn.
    Natürlich ist er dann er ewige Störenfried...klar, er ist schon kein Engerl, hat´s faustdick hinter den Ohren. Die Lehrerin hat mir aber auch gesagt, das ein Unterricht mit Anforderungen wie er sie benötigen würde um ihn bei der Stange zu halten, definitiv nicht möglich ist, weil sie schon völlig mit den ganz lernschwachen ausgelastet ist.
    Das bedeutet für mich auch wieder Zusatzarbeit um Sohn auszulasten.

    Bitte nicht falsch verstehen, natürlich muss die Gesellschaft helfen, aber ich empfinde es schon als ungerecht, wenn dann im Gegenzug andere auf der Strecke bleiben.
    Mein zweitgeborener Sohn war wirklich sehr lernschwach, ich kann die Probleme der betreffenden Eltern gut nachempfinden, trotzdem meine ich , das man Unbequemlichkeiten im Leben nicht der Allgemeinheit umhängen kann.
     
  10. :
    Wenn ich dir jetzt sage, dass sich eigentlich mein Sohn in der Schule leichter tut, er in die kleinere Klasse geht, kaum Kinder mit Migrationshintergrund hat (bei meiner Tochter sind 2/3 der Kinder mit Migrationshintergrund, davon eine Handvoll mit schlechten Deutschkenntnissen plus ein Flüchtlingskind - beides gibt es in der Klasse meines Sohnes gar nicht), mein Sohn einige Kinder aus Akademikerfamilien (um beim Klischee zu bleiben) in der Klasse hat (meine Tochter nur 2 Kinder) :D und ich trotzdem finde, dass Tochters Lehrerin den Unterricht besser organisiert.

    Beispielsweise Hausübung: Bei meinem Sohn wurde Hausübung nie aufgeschrieben, die Kinder mussten es sich immer selber merken. Ich wurde oft von anderen Müttern angerufen (und werde es vereinzelt noch ;)) weil die Kinder nicht wussten, was sie als Hausübung haben. Bei meiner Tochter gibt es einen Zettel auf dem die Hausübung steht. Gibt es eine Lesehausübung oder Malreihen/Lernwörter zu lernen, muss der Zettel von den Eltern unterschrieben werden. Ist in meinen Augen eine simple Methode, die Eltern mehr in die Verantwortung zu nehmen. Wie gut es tatsächlich funktioniert, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber meiner Meinung nach eine simple Methode die Eltern zur Mithilfe aufzufordern.

    Die Umstände allgemein in den Schulen sind nicht leicht und werden vermutlich nicht besser, das bestreite ich nicht. Ob es jetzt möglicherweise mehr Eltern gibt, denen Bildung nicht allzu wichtig ist, als früher mag auch so sein (kann ich nicht beurteilen) aber ich werfe eben auch in den Topf, dass nicht alle Lehrer(innen) mit diesen Herausforderungen optimal umgehen können. Und ich bin einfach von Tochters Lehrerin begeistert, da sie meiner Sicht nach unter widrigeren Umständen als in anderen Klassen das Beste für die Kinder heraus holt.
     
  11. Sassenach

    VIP

    Ich erinnere mich mit schrecken an n Schulanfang, was gab es hier Tränen weil er nicht mehr wusste was hü ist. "Das musst du dir merken" :rolleyes: hat mich furchtbar geärgert, mittlerweile wird die hü markiert Bzw kriegen sie sehr oft Zettel.
     
  12. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Es sollte aber möglich sein den Kinder Anleitung zu geben wie es geht - üben/festigen/ automatisieren geht ja dann zuhause.

    Aber das Kinder den Unterschied zwischen Z und E kennen und (grundsätzlich wissen) wie eine Zehnerüberschreitung geht ist mMn Aufgabe der Schule. Auch Rechenoperationen sollten so erarbeitet werden, dass sie verstanden werden. ( ich geh jetzt von einem "normalen" Kind aus) und wenn das nicht klappt, dann sollte sich nicht gescheut werden externe Fachkräfte hinzuzuziehen.

    Mir ist schon klar, dass intelligente Kinder viel kompensieren können ( ich nehm mal die Tochter von Morle zum Beispiel) - aber das dann nur den Eltern umgehängt wird finde ich befremdlich. Wieviele Kinder gibt es, die nicht solche achtsamen Eltern haben? Was passiert mit denen? Die wiederholen dann solange, bis sie in der Mitte der NMS ausgeschult werden, weil sie die Schulpflicht erfüllt haben?
     
  13. Sohns Lehrerin hat es bis jetzt (4. Klasse) konsequent durchgezogen. Keine Erinnerungen/Markierungen bezüglich der Hausübung. Zum Glück hat er kein Problem damit, er hat allerdings einen süßen, etwas schusseligen Freund, dessen Mutter hat mich in den ersten zwei Jahren mindestens 1x/Woche wegen der Hausübung angerufen. :D
     
    gaense.blume, 12. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2017
  14. Sassenach

    VIP

    Auch eine Haltung, mein Sohn ist i Kind da erwarte ich mir eine differenzierte Haltung (leider bis heute ein Diskussionspunkt).
     
  15. Ja, das kenne ich von der Arbeit, wo Eltern mit I-Kindern oftmals länger um Verständnis/Unterstützung der Lehrer hoffen/kämpfen müssen.

    Aber wenn ich das schreibe, heißt es gleich wieder ich bin böse und gegen Lehrer. Bin ich zwar nicht, aber egal.
     
  16. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Das glaube ich Dir aufs Wort, manche Lehrer Sind einfach toll!
     
  17. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Kann ich mit gut vorstellen, es ist einfach ein Krampf...
    Vor allem sind normale Volkschullehrer einfach nicht auf die Bedürfnisse von vielen I-Kids geschult und die zusätzliche Unterstützung ist nur punktuell aber keinesfalls dauernd anwesend.

    Ich frage mich wirklich, wie eine normale Volksschullehrkraft Sonderschulkinder, I-Kinder, lernschwache und der deutschen Sprache nicht mächtige, durchschnittlich lernstarke und sehr lernstarke Kinder gleichzeitig unterrichten soll, so das es für alle passt.
    Ich glaube das ist unmöglich....
     
  18. Clemi

    VIP

    Puh, da war ja ganz schön viel zum Nachlesen, nachdem ich einige Zeit nicht hier war:)

    Zur Diskussion was in der Schule/was zu Hause gemacht werden soll:
    Also für mich ist schon klar, dass ich mich für den Lernerfolg meiner Kinder interessiere, immer wieder mal übe und sie unterstütze, wo geht. Aber dass ich jeden Tag etwas mache, schaffe ich (Vollzeit berufstätig) nicht und würden meine Kinder abends auch nicht mehr wollen. Also abgesehen vom Lesen beim Einschlafen, das machen wir immer schon täglich und sie lesen auch selber sehr viel.

    Aber Mathe z.B. tut sich meine Tochter auch nicht so ganz leicht.
    Hier versuche ich immer wieder mal, Übungseinheiten einzubauen. Aber ich will auch nicht, dass das ganze zuviel Zwang und Drill wird und sie die Freude verlieren. Und ja, Zeit zum Spielen und zum Kindsein sollte schon auch noch sein.

    Erinnerung, was zu tun ist: Hier hat unsere Lehrerin heuer in der 2. ein Heftchen mit den Wochentagen eingeführt, wo sich die Kinder selber jeden Tag die HÜ notieren. Das finde ich ein ganz nettes System. Denn das war heuer beim Umstieg meines Sohnes von der VS ins Gym das größte Problem: sich für jeden einzelnen Gegenstand/jeden einzelnen Lehrer immer alles zu merken...Also mittlerweile passt es, aber da kommt nach der VS schon eine gewisse Herausforderung auf die Kinder zu....

    Punkto Lehrerin haben wir generell Glück. Sie schafft den Ausgleich zwischen lernschwächeren und stärkeren glaube ich sehr gut. Andererseits ist es wohl auch eine eher homogene Klasse, also Schüler mit Migrationshintergrund gibt es nur einen.
     
  19. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    was war in der klasse meines Sohnes der fall
    es gab in den ferien etliche Kids, die nichts, wirklich nichts, geübt haben
    wenn das der klassenprimus gewesen wäre, wäre es egal gewesen

    leider waren es vorrangig Kinder, die sich schon vorher schwer getan haben
    die mir dann bei Schulbeginn erzählt haben (die Eltern) dass sie die Kids Kinder sein lassen wollten und die ferien genießen sollten (das waren aber auch die Kinder, die 6wochen in ferienbetreuung waren....)

    im Oktober war dann bei den meisten dieser Kids zu sehen, dass sie sich unnötig viel zeit mit dem wiederholen des erlernten zu tun hatten und das neu erlernte nicht verarbeitet haben.
    gsd war die Lehrerin meines Sohnes bereit unentgeldlich(!) förderstunden anzubieten, damit die Kids das aufholen können.
    doof ist sie aber nicht, sie hat schon verstanden, warum es da Probleme gab...die Eltern verstehen es bis heute nicht und zicken immer noch regelmässig herum, weil die armen kleinen so getrietzt werden...:rolleyes:

    stimme dir in allem zu
    aber das darf man nicht sagen... weil wie kann man sagen, dass Kinder viell. doch mehr zeit benötigen würden und nicht alles gleichzeitig machbar ist.
    natürlich gibt es Kinder, die das ohne probs wegstecken und es schaffen....aber eben nicht alle


    ich danke jeden tag für "unsere" (ja, ich habe sie anektiert) Lehrerin
    sie lässt sich nicht stressen, die klasse ist beim 100er zahlenraum erarbeiten
    malreihen kommen erst, wenn die Kids den 100er raum perfekt beherrschen und soweit sind die Kids noch nicht, wobei sie schon gut unterwegs sind
    weil sie genau das verhindern wollte, dass die Kids nur auswendig lernen und nicht verstehen was sie tun...
     
  20. neumond

    neumond Gast

    Das ist super, das würde meinem Kind auch gut tun. Bei uns ist es leider so, dass neben Eislaufen, Schwimmen, besonderen Turneinheiten und Ausflügen dann irgendwie der Lehrstoff reingepresst werden muss, was dann sinnloserweise wieder darin gipfelt, dass die Standard-Turnstunden einfach ausgelassen werden um mehr Zeit für den Stoff zu haben.
    Das ist natürlich auch ein Problem der Schule selbst, die Fitness über Lerninhalte stellt und die Lehrer damit allein lässt, den Lernstoff in der verkürzten Zeit schaffen zu müssen. Ich kenne das gar nicht aus meiner Schulzeit, dass so viele Stunden zu Gunsten von so vielen Aktivitäten gestrichen werden, bei uns waren das unverbindliche Aktivitäten außerhalb des regulären Unterrichts. Lustig ist es ja für die Kinder aber für schwache Schüler kontraproduktiv.

    Und der Mathestoff ist irgendwie querbeet, Einmaleins bis zur 4er-Reihe, dazwischen "teilen" als Vorstufe zum dividieren, dann tatsächlich dividieren und dann geht das Einmaleins ab der 5er-Reihe weiter. Mein Kind würde mehr Struktur und Vertiefung der Inhalte benötigen.

    Aber ich bin heilfroh dass meine Nachhilfe Früchte trägt und sie sich schon viel besser auskennt. Bei der letzten Lernzielkontrolle hatte sie 90 von 92 Einmaleins-Rechnungen richtig und Mathe beginnt ihr langsam Spaß zu machen.

    In den Ferien gelernt habe auch ich mit ihr, nach der alten Regel dass der erste Teil der Ferien wirklich schulfrei ist und ab dem zweiten Teil habe ich dann sanft immer wieder zu Übungen im Ferienheft angehalten.
     

Diese Seite empfehlen