1. Michimak

    Michimak Teilnehmer/in

    Liebe alle,

    Wir haben bald die nächste Schularbeit und ich möchte für meinen Sohn einige Sachen üben und vorbereiten.
    Hat wer von Euch ein paar hilfreiche Tipps für mich??? Welches Thema kommt auf Brief schreiben?
    Ich wäre euch sehr dankbar.
    LG
    Michimak:)
     
  2. was wurde/wird denn in der schule geübt?

    was ich mich erinnern kann, kommt in der vs meistens ziemlich das gleiche, oder auf jeden fall etwas sehr ähnliches zur schularbeit, was geübt wurde, bzw was bei der probeschularbeit war

    er wird dir keiner sagen können, was das genaue thema sein wird und das ist auch gut so ;)
     
  3. Michimak

    Michimak Teilnehmer/in

    Danke für die Info!
    Die Probeschularbeit haben sie noch nicht gemacht.
    Wahrscheinlich bald,
    LG
     
  4. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Wenn "ihr" eine Schularbeit habt, solltest Du wissen, was Stoff ist! ;)

    Ansonsten: die unterrichtende Person kann dich sicher beauskunften , sogar konkret darüber, was sein Sohn noch üben sollte .

    ,
    T
     
  5. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Na ich hoffe doch, dass Dein Sohn die SA schreibt und nicht Du, oder?

    Das genaue Thema des Briefes wird Dir vermutlich niemand sagen, bei der SA soll ja überprüft werden, was Dein Kind kann und nicht, wie Du Dich vorbereitet hast ;)

    Du kannst ihn aber einfach Briefe schreiben lassen, an die Omas, Freunde oder auch Dich, davon wird er sicher profitieren, nicht nur für die SA
     
  6. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Mein Sohn hatte bei der 2. Schularbeit im Dezember einen Brief an die Oma in Linz (?) als Antwort auf einen Brief von ihr, in dem sie das Kind nach bestimmten Sachen fragt (z.B., ob sie sie zu Weihnachten besuchen kommen, wie die Projekttage mit der Schule waren - das war ein Fauxpas, weil mein Sohn nicht mit war, sie haben es dann für ihn geändert in die Frage nach einem Klassenausflug in den Zoo). Außerdem musste der Briefumschlag so beschriftet werden, wie die Lehrerin es wollte.

    Vorher haben sie sowohl einen privaten als auch einen förmlichen Brief geübt (mir fällt nicht mehr ein, was sie bei Letzterem geübt haben).
     
  7. Michimak

    Michimak Teilnehmer/in

    Danke an alle, die geholfen haben!:)
     
  8. Biggi72

    VIP

    Den Inhalt vom Brief wirst du nicht erfahren, aber auch meine Kids mussten damals auf einen Brief anworten:

    Also erst den vorgegebenen Brief lesen und dann auf den Brief entsprechend reagieren und die darin gestellten Fragen beantworten.
    Wichtig war auch Anschrift und Datum richtig zu setzen und die Grußformel am Ende.

    Als Draufgabe mussten meine Kids damals bei der Schularbeit sogar ein Kuvert passend zum Brief richtig beschriften können (das haben sie aber auch vorher geübt),
     

Diese Seite empfehlen