1. Sassenach

    VIP

    Nachdem ich die letzten Jahre ein paar Kassen Gyns ausprobiert habe und bei keiner/m wirklich glücklich war, bin ich nun am überlegen eine/n private/n Gyn zu probieren. Ich möchte aber nicht mit unrealistischen Erwartungen hingehen und mich dann ärgern viel Geld für eine Enttäuschung gezahlt zu haben.

    Daher, wer geht zu einem privaten Arzt/Ärztin und mag berichten? Wie lange dauert eine Untersuchung, mit welchen Kosten muss man rechnen und vielleicht auch gleich konkrete Tipps für den 12.,13. und 23. Bezirk, eventuell 5.? (Dr. Zawodsky kenne ich und mag ich, ist mir aber zu weit weg, den muss man mir also nicht empfehlen. ;))

    Danke:wave:
     
  2. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich bin immer schon privat, hab also keinen Vergleich.
    Kommt sicher auf den Arzt an, aber: Meine Gyn nimmt sich vorher Zeit für ein Gespräch/ausführliche Beratung (ich hab meistens keinen Bedarf, wenn es nur um Kontrollen geht). Dh sie gibt einem nicht das Gefühl, dass sie in Eile ist und eigenlich keine Zeit hat.
    Kleinere Fragen beantwortet sie auch per Mail.
    Sie hat mich auch ausführlich beraten und aufgeklärt, als ich eine OP anstehen hatte, obwohl die nicht bei ihr, sondern im AKH durchgeführt wurde (aus medizinischen Gründen). Ebenfalls bei meiner ersten Geburt, die auch nicht sie begleitet hat (aus Kostengründen). Den zweiten KS hab ich dann von ihr machen lassen (obwohl ich es privat zahlen musste), weil es diesmal von vornherein klar war, dass es eine OP wird. Sie hat einen für sie nicht grad günstigen Termin akzeptiert (ich wollte ihn eher spät) und war dann über Silvester und Neujahr jeden Tag kurz bei mir im KH, um nach mir zu sehen.
    Die Untersuchung dauert halt so lang wie sie dauert, da wird es keinen großen Unterschied geben, nehme ich an.
    Sie ist allerdings im 18. und nimmt, so weit ich weiß, keine neuen Patienten.
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Vorteile aus meiner Sicht: kürzere Wartezeit (sowohl Wartezeit bis man einen Termin bekommt als auch Warten im Wartezimmer). Arzt hat mehr Zeit.
    und Sonst noch so Sachen wie: hübschere Praxiseinrichtung,... die mir persönlich nicht wichtig sind.
    In Bezug auf Qualität der Behandlung habe ich (zum Glück) bisher keine Unterschiede feststellen können. Und Sympathie ist sowieso nicht abhängig von der Frage ob Kasse oder privat.
     
  4. Sassenach

    VIP

    danke, das argument mitder wartezeit ist ein gutes. die praxiseinrichtung ist mir ansich auch nicht so wichtig, allerdings bevorzuge ich es schon, wenn der arzt einen modernen gynstuhl hat, aber das ist halt mein "vogel". ;)
    an der symphatie möchte ich es auch nicht zwingend fest machen, hier geht kompetenz natürlich vor, aber das gefühl des durchgewinkt werdens mag ich nicht und wenn der arzt die augen rollt, wenn ich noch eine frage stellen möchte, weil meine zeit vorbei ist, ist das in so einem sensiblen bereich für mich persönlich ein knock out kriterium.
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Bin zwar nicht aus Wien, habe aber auch schon seit 8 Jahren ein privaten Gyn und kann die kurzen Wartezeiten nur hervorheben. Obwohl er nur 2 Nachmittage in der Woche in der Ordination ist, dauert es im Normalfall nur 2/3 Wochen bis zu einem passenden Termin und ich komme dann auch pünktlich dran und die zeit pro Untersuchung ist mit 30 min. doppelt so hoch "anberaumt" wie bei meiner vorherigen Kassengynäkologin. Dh es besteht auch genügend Zeit für Fragen, die ich allerdings meist nicht in Anspruch nehme, weil ich inzwischen nur mehr zur Kontrolle bin. Bei meiner früheren Gyn hab ich trotz Termin manchmal bis zu 2 Stunden gewartet, die Zeit hab ich jetzt mit Job, Haushalt und 2 Kindern einfach nicht mehr bzw. will ich sie mir gar nicht nehmen. Fachlich und persönlich war sie aber super.
     
    Sommar, 25. Juli 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2016
    Kikaninchen gefällt das. 1 Likes
    #5
  6. kira

    kira Teilnehmer/in

    Eigentlich ein Kassenarzt, aber ich sehe keinen Unterschied zu unseren Privataerzten (Kinderarzt, Orthopaede, Hausarzt):

    keine bzw minimale Wartezeit in der Ordination (nie mehr als 1-2 Personen/Paare im Wartezimmer durch gute Terminplanung), nimmt sich viel Zeit, fuer dringende Faelle immer Zeit,
    modernes US-Geraet (3D) und entsprechende Ausbildung, schoene freundliche Ordination

    Daher lasse ich dir eine Empfehlung fur Dr. Macho in Wien Hietzing da.
     
  7. kira

    kira Teilnehmer/in

    Einen sehr guten Ruf im 23. haben die Balluchs,
    Fr. Dr. Balluch ist noch Privataerztin will aber auch Kasse anbieten -

    http://www.womenandkidscare.at/
     
  8. Sassenach

    VIP

    danke, ich war schon einmal bei ihm, weil er so einen guten ruf hat. es war wirklich so wie du beschrieben hast, allerdings ist er mir einen ticken zu alternativ. also so 100% war es das nicht. :eek:
     
  9. Lottie

    Lottie Gast

    Mein privater Gyn (ich bin aber schon gut 10 Jahre bei ihm und habe 2 Kinder "mit ihm" bekommen) bietet eine umfassende Beratung und Begleitung an. Er nimmt sich für jeden Termin ca eine 3/4 stunde Zeit und erkundigt sich nach ganz vielen Dingen. Vor den Kindern war zb imme der Stand des Kinderwunsches etc ein Thema. Untersuchungen sind so sanft die spürst du gar nicht, ein riesen unterchied zu den mir bekannten Kassenärzten. Es gibt KEINE Wartezeiten, ich bin immer die einzige Patientin in der Ordi. Maximal dass man beim rausgehen vor der Tür die nächste trifft :). Und er ist 24/7 erreichbar.

    Wirklich ausgezahlt hat es sich für mich (und auch für ihn, teuer war es schon :)) für ss und Geburt. Momentan brauche ich das Service nicht mehr so, würde aber nie wechseln weil ich gerne hingehen und den Arzt persönlich sehr schätze.

    Lt seiner eigenen Auskunft hat er finanziell eigentlich genug auf der Seite und macht es mittlerweile mehr weil er gerne Arzt ist. Das ist vielleicht die beste Referenz !
     
  10. Sassenach

    VIP

    verrätst du auch wer dieses goldstück von arzt ist?:cool:
     
  11. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Fr Dr Balluch hat seit Februar alle Kassen! ;)
     
  12. Nairobi

    VIP

    Ich bin bei einer privaten Gynäkologin und liebe sie heiß! Kein Vergleich zu meinem früheren Kassenarzt, der auch sehr gut war. Trotzdem nimmt sie sich einfach mehr Zeit...

    Außerdem ist sie einfach so eine Liebe :love:

    http://www.dr-badrea-nakhla.at/

    edit: Grad gesehen, dass sie nicht in deiner gesuchten Gegend ist :eek:
     
  13. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ach ja, vergessen: Für eine normale Kontrolle zahl ich (glaube ich) ca 125 Euro.
     
  14. eul.alia

    VIP

    Ich geh zu meinem gyn mal so, mal so. Also eigentlich meißt nicht privat, nur wenn ich kurzfristig einen Termin will (ohne "Notfall") geh ich privat und bei der Geburt des Zwerges war ich auch mit ihm im privatspital. Er ist in meinen Auge immer gleich bemüht, nimmt sich die Zeit, macht nie einen gestressten Eindruck, ganz egal ob privat oder nicht, deshalb stört mich das warten bei ihm auch nicht, weiblich weiß, er nimmt sich dann auch bei mir die Zeit. Die Wartezeit auf den Termin und auch in der Ordination selbst sind eben der Unterschied, ob privat oder nicht, alles andere ist mMn gleich.
    Bei der Geburt war er wirklich toll, das wird wohl im öffentlichen Spital weniger ausgeprägt sein, weil er dort ja wenn er zufällig Dienst hat nicht nur eine Geburt betreut, wobei ich sicher bin, dass er auch dort ein Glücksfall als betreuender Gyn ist. Leider ist er jetzt grad auf Urlaub und mein Egt ist in ein paar Tagen, also mal schauen, ob wir auf ihn warten ;)
    Er ist aber leider nicht in deinem Gebiet und nimmt auch keine neuen Patienten.
     
  15. Sassenach

    VIP

    alles gute für die geburt :)
     
  16. eul.alia

    VIP

    Danke :)
     
  17. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ich war zu beginn bei Kassenärzten aber ab Selbsterhaltung bin ich zu privat gewechselt

    Vorteile für MICH
    - Wartezeit
    - dauer der Untersuchung/des Gespräches
    - meist in einem Spital oa oder sogar vorstand (das erleichtert vieles:eek:)


    ich habe eine fixe gyn (die weit außerhalb deines gebietes liegt) und bin in der Schwangerschaft von zwei weiteren mitbetreut worden (der eine wegens seines Fachgebietes, die andere wegen ihrem)
     
  18. kira

    kira Teilnehmer/in

    dann ist die fr. dr. balluch sicher mehr deins. :)
     
  19. Sassenach

    VIP


    die bietet mir dafür wieder gar so viel pränataldiagnostik auf ihrer homepage an. nicht so symphatisch. ich weiß, da bin ich nicht einfach. :eek:
     
  20. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Leodolter ist nichts für dich? Kompetent ist er, und wenn er sich nicht auskennt hat er sofort jemanden bei der Hand der sich auskennt.

    Mich hat er zusätzlich zum kk gyn betreut. Hochrisikoschwangerschaft war kein problem. Er war immer total ruhig und kompetent, und ich habe jederzeit anrufen können wenn was ist.
     

Diese Seite empfehlen