1. eul.alia

    VIP

    Hallo, ich brauch bitte mal Hilfe von den Profis unter Euch. Mein Sohn ist heute eine Woche alt und eigentlich klappt das stillen sehr gut. Nur auf der rechten Seite ist die Brustwarze arg beleidigt, so dass es beim anlegen echt weh tut, manchmal tut es nur sehr weh und manchmal schießen mir richtig die Tränen in die Augen. Die linke Seite ist in Ordnung, dh einfach so wie es halt eine Woche nach der Geburt bei entsprechender Pflege (brustwarzensalbe, Käspappeltee, Lasern) zu erwarten ist, nur rechts wird es höchstens kurzfristig minimal besser. Habt ihr Ideen was ich noch tun kann. Vorher hab ich es grad mit eichenrindenextrakt probiert, mal schauen, ob das etwas bringt. Der kleine trinkt brav und links passt es ja, außerdem wird der Schmerz mit zunehmender Säugetier besser, kann es trotzdem an der Saugtechnik liegen?
    Ich hab jedenfalls heut auch ein bissl Temparatur, das kann natürlich auch an den Gesamtumständen (wenig Schlaf etc) liegen, hab aber ein Angst, dass es doch eine Brustentzündung wird (milchstau hab ich glaub ich keinen), kann ich das noch irgendwie abfangen?
    Meine Hebamme ist leider grad bis morgen Abend auf Urlaub, deshalb kann ich sie schlecht fragen. Wär für ein paar Tipps dankbar!
     
  2. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe ja immer wieder von Quarkwickeln gelesen. Aber es meldet sich bestimmt noch jemand, der kompetenter ist.
    Ich wünsche eine schnelle Linderung.:)
     
  3. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    topfenwickel

    für die bw selber multimam kompressen aus der apotheke, schmieren, eh klar.

    eine stillberaterin.

    magnesium nehmen - das kann helfen die bw zu entspannen, dann tuts weniger weh.
    busen an der frischen luft lassen, sonne!

    alles gute!
     
  4. eul.alia

    VIP

    Danke für die Tipps. Ich arbeite fleißig an der Behebung des Problems, meine Hebamme war gestern und heute eh auch schon da. Es geht zwar schleppend, aber ich glaub es wird besser.
     
  5. Athina

    Athina Gast

    Mir ging es beim Stillen meines Sohnes ähnlich wie dir, ich hab schlussendlich beim Anlegen geweint, weil es so schmerzhaft war (noch dazu konnte ich nur mit der rechten Brust stillen, weil die linke durch eine Schussverletzung lahmgelegt wurde).

    Ich hab viel versucht, auch mit der Hilfe der Hebamme (die mir ausschließlich Kügelchen verordnete :rolleyes:), aber letztendlich war ich im Krankenhaus auf der Ambulanz und dort wurde eine Pilzerkrankung in den Milchgängen diagnostiziert und die Brustwarze war ein einziges Ekzem.

    Hast du Schmerzen beim Ansaugen, die sich anfühlen, als hättest du Glasscherben in der Brust? Kommt auch Blut?
     
  6. eul.alia

    VIP

    Blut kommt keines, aber beim ansaugen hab ich immer so einen stechenden Schmerz (unterschiedlich intensiv), sobald er trinkt wird es dann (meißt) gleich besser, aber das anlegen tut halt wirklich weh :(
    Ich mach eh schon alles an Brust- und brustwarzenpflege was es so gibt (inkl Kügelchen an die ich eigentlich nicht glaube, weil ich mir denk, schadet ja nix) , die Entzündung ist auch schon wieder weg oder zumindest fast, nur der stechende Schmerz bleibt. Mein Plan wäre gewesen heut eine stillberaterin anzurufen. Wie erkennt man denn so einen Pilz?
    Wenigstens kann ich im Gegensatz zu dir auf der anderen Seite normal stillen (wobei ich auch auf der Seite versuche möglichst normal weiter zu machen)!
     
  7. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    hatte auch soor in den milchgängen, das tut voll weh.

    zum schmieren für das kind daktaringel (heißt das so?) oder ein flüssiges ding das myco irgendwas heißt.
    und ich hab fluconazol bekommen zum einnehmen. dann wars weg.
     
  8. eul.alia

    VIP

    Ist das dann ein ständiger Schmerz oder überwiegend beim anlegen (und stillen)?
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    nur beim ansaugen, lässt dann nach...
     
  10. eul.alia

    VIP

    Ok, das klingt dann schon sehr ähnlich :( ich nehme an, da geht man zum gyn oder tut es der Hausarzt auch?
     
  11. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    dermatologe! oder ins KH - die sollten das erkennen. Stillberaterinnen erkennen das auch.
    hausarzt kann die medis auch verschreiben. aber ob sie es erkennen ist fraglich.
     
  12. eul.alia

    VIP

    Ok, danke!
     
  13. eul.alia

    VIP

    War heut beim Arzt, der meinte es ist nicht eindeutig erkennbar, hat mir aber daktaringel verschrieben, jetzt hoff ich sehr, dass es damit besser wird.
    Danke für die Tipps!
     
  14. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    damit wird nur der oberflächliche soor gut und der im mund deines kindes.

    wenn der soor in den milchgängen ist, musst du ein medi schlucken. fluconazol.
     
  15. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Gehe noch mal zu einem anderen Arzt oder ins KH wenn das nicht schnell hilft. War das ein Hausarzt? Soll Dein Kind mitbehandelt werden?
    Meine hatte auch einen Mundsoor. Holt man sich halt schnell bei der Entbindung im Krankenhaus. Viele Keime dort.
    Alles Gute und schnelle Besserung. Ist nicht schön, wenn das Stillen so schmerzt.
     
  16. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Mir haben Stillhütchen sehr geholfen.

    Bei mir war es zwar eine Brustentzündung, aber du schreibst das dass Ansaugen sehr weh tut. Das tat es bei mir auch und mit den Stillhütchen wurde es erträglich
     
  17. eul.alia

    VIP

    War heut noch bei einer Ärztin/Stillberaterin, die meint, es ist kein Pilz, der Zwerg ist auf der einen Seite beim trinken einfach noch etwas verkrampft und das wird besser. Nachdem es seit gestern ein bißchen besser geworden ist (ohne Creme), denke ich, sie hat recht. Mag jetzt auch nicht unnötig die Pilzcreme schmieren.
    Danke jedenfalls für die vielen Tipps!
     
  18. DorotheaM

    DorotheaM Teilnehmer/in

    Noch ein kleiner Tipp auf dem Weg: ich habe bei wunden Brustwarzen medizinischen Honig verwendet. Hat mir sehr geholfen. In dem Alter haben die Babies immer wieder Schübe, in denen sie wieder die ganze Zeit an der Brust hängen. Wunde Brustwarzen sind leider eine gute Eintrittspforte für Keime.
     

Diese Seite empfehlen