1. Gurkerl83

    Gurkerl83 Teilnehmer/in

    Wir haben heute auch schon den 3. Schultag hinter uns. Tochter ist total begeistert! Gestern und heute hatte sie schon bis 12 Uhr (schon mit Mittagessen). Noch sitzt sie neben ihrer besten Freundin, ich bin gespannt, wann und wie die Lehrerinnen die Kinder mal umsetzen.
     
  2. Chilli99

    VIP

    Bei uns ist es sehr gut angelaufen. Wir haben den fixen Stundenplan (3x bis 13:00 - ABER dafür am Vormittag immer eine lange Pause mit Garten und Schulhof sowie eine Stunde unverbindliche Übungen). Hort läuft auch alles sehr gut. Die HÜs (bis jetzt sehr überschaubar - entweder Schreiben oder Mathematik) erledigt sie im Hort.
    Was ich toll finde ist die Unterstützung der älteren Kinder in Schule und Hort. Egal ob beim Mittagessen im Hort oder beim Zurechtfinden im Schulgebäude - sie hat hier ihre "älteren Aufpasserinnen" :)

    Also alles sehr relaxed. Ich achte jedoch sehr darauf, dass der jüngere Bruder nicht zu kurz kommt - egal wen wir gerade treffen; es wird klarerweise über die Schule und meine Tochter gesprochen. Also lasse ich ihn zB auch viel vom Kindergarten erzählen und zeige mehr Interesse an "seinem" Kindergartenalltag als sonst

    Chilli
     
  3. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    :roflsmiley:

    und, kugelst du noch oder wehst du schon?

    ich hatte grad das beste bild vor augen - wie du wehend im klassenzimmer stehst, mit zusammengedrückten beinen und auf besorgte nachfragen der umstehenden eltern durch die zähne knurrst, dass dieses kind drin bleibt, bis der erste schultag erfolgreich abgeschlossen ist :D

    entschuldige bitte, aber :D
     
  4. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    und jetzt on topic:

    schnuffi - danke für den thread!

    und gleich eine frage an alle:

    schleppt ihr all die schulsachen (bei uns ists ein voller wäschekorb ^^) am ersten schultag mit zur schule, damit gleich alles dort ist. oder nehmt ihr nur einen teil mit? tragen eure kinder am ersten schultag schon die schultasche mit in die schule? brauchen sie am ersten tag überhaupt irgendwas? ausser der schultüte natürlich :D
     
  5. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    hier war kaum ein kind mit schultasche, alle nur mit schultüte bewaffnet. die lehrerin hat gesagt, was am 2. tag mitgebracht werden soll, da haben die meisten eh alles gebracht.
     
  6. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Bei uns hatte am 1. Tag keiner eine Schultasche dabei. Wichtig war die Schultüte. Schultasche und Federpennal dann ab dem 2. TAg.

    Mein Kleiner ist richtig glücklich, dass die Schule wieder los geht und hat heute darauf bestanden, täglich bis mindestens 14h im Hort zu bleiben. Zum Glück ist unser Hort flexibel und wir konnten das gleich buchen.

    Er hat jedenfalls schon erkannt: in der 1. Klasse hat er keine Zeit mehr zum spielen am Vormittag, nicht so wie in der Vorschulklasse. Aber dank Hort kann er jetzt trotzdem jeden Tag mit seinen Jungs zusammen sein.
     
  7. Gurkerl83

    Gurkerl83 Teilnehmer/in

    bei uns hatte fast jeder die Schultasche dabei am ersten Schultag ;)
     
  8. Eeyore

    VIP

    Es tut sich nix, hab erst nach dem ersten Schultag den nächsten arzttermin
     
  9. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Bei uns brauchen die Kinder erst am 2. Tag die Schultasche mit.

    Töchterchen hat die ganze erste Woche nur bis 10 Uhr Schule. Ab nächster Woche haben sie dann jeden Tag bis 12 Uhr.

    Bis jetzt gefällt es ihr noch gut in der Schule :D.
     
  10. Leia24

    VIP

    Bei uns waren Schultasche und diverse Sachen von der Liste ab dem 2. Tag erwünscht. Ich hab ihn am 2. begleitet und mit ihm getragen, das hätte er alleine nicht geschafft.
     
  11. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    puh, bin ich froh hier noch gefragt zu haben. ich hätt tochter sonst glatt mit schultasche geschickt :D

    danke euch!
     
  12. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Manche hatten die Schultasche und sogar Werkkoffer mit - war aber völlig unnötig. Nach 10 Minuten Ankommen und Ansprache wurden alle Begleitpersonen rausgeschickt. Die Kinder haben laut Sohn eine Vorstelleunde gemacht und würden dann von uns abgeholt. Das wars auch schon

    Schulsachen hab ich ihm am 2. Tag mitgegeben - das war aber echt wenig . Federpennal, Spannmappe, 5 Kartonschnellhefter, Turnsackerl, Ubterlage und Patschen hatte Sohn in der Schultasche. Werkkoffer und Malschachtel hab ich getragen

    Morgen kommen die Bücher mit heim zum Einbinden und ab Montsg muss ich meinen Augenstern schon am Tor verabschieden (wir sind jetzt schon zweimal durchgegangen wohin er zur Frühbetreuung muss - erst ab Woche 4 - und wo die Klasse ist. Ich denke er kriegts hin)

    Erzählen eure Mäise was vom Schultag? Meiner war jetzt schon zweimal bis 15:45 und ich bekomme gerade mal zu hören was es zu essen gab
     
  13. Ich erfahr auch nix! ;)

    Aber vollkommen geschafft ist er um 12! ;)

    Ah ohja, von einer Zeichnung hat er erzählt (da mussten sie malen, was sie in den Ferien so getrieben haben).
    "Dann hab ich das Meer gemalt und Strand. Aber nur das und nicht uns. Ich war zu faul, um Menschen zu malen und da hab ich mir gedacht: Ich bin gerade getaucht, den Papa hab ich eingegraben, du warst grad Eis holen und die A. (Schwester) war am Klo!"
    Ob er den Minimalismus von mir oder dem Papa hat, müssen wir erst noch klären! ;)
     
  14. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Sohn erzählt, aber mehr was in den Pausen passiert als über den Inhalt der Stunde. Prioritäten halt ;)
     
  15. Conny13

    VIP

    Bei uns steht auf dem Zettel, dass sie am ersten Schultag Schulsachen und Hausschuhe mitbringen müssen. Schule ist bereits am ersten Tag bis 11:50 Uhr.

    Haben heute endlich die letzten fehlenden Dinge besorgt, der Montag kann kommen :)
     
  16. Am 1. Schultag nur die Schultüte.
    wie haben am 2. Schultag dann alles andere mitgegeben.

    Heute kommt schon der Schulfotograf :love:
     
  17. Migale

    Migale Gast

    Soo cool :D:D:D
     
  18. Migale

    Migale Gast

    Bei uns hatten alle eine SChultasche mit am ersten Tag. Gut, dass mein Mann mich aufgeklärt hat, sonst hätten wir auch nur die SChultüte mitgenommen.

    Elternabend war gestern, 35 Eur sollten wir abgeben. Ungefähr der Betrag, mit dem ich auch gerechnet habe.
    Seit Mi. habens bereits bis 12 Unterricht und eine bis zwei HÜ, zwar ganz einfache, aber trotzdem sehr gewöhnungsbedürftig für die Kinder. Bekannte Eltern der Erstklässler erzählen, dass die Sprösslinge am Abend zwischen sechs und sieben einfach wegbrechen.
    Sohn ist zwar begeistert, aber fix und alle. TGIF...
     
  19. Wie unterschiedlich es ist. Tochter liebt ihre Hausaufgaben und geht um 20 Uhr schlafen, wobei sie das nur macht weil sie nun muss. Von ihr aus wuerde sie noch laenger aufbleiben.
    Sie braucht die Bewegung, und ist den ganzen Nachmittag entweder Spielplatz mit mir oder bei uns mit Nachbarskindern draussen unterwegs.
    Gottseidank fangen bald die Kurse an die sie besuchen wird.
     
  20. so, kind hat ab heute ein Top Jugendticket. Haben es auf Kartonpapier ausgedruckt und laminieren lassen.
    Schülerausweis kommt erst. Aber Kind ist ja offensichtlich Schülerin und keine Erwachsene.
    Und wir sind ja nur mit Öffis unterwegs.
     

Diese Seite empfehlen