1. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Dein Ranking kommt mir aber ein bißchen ähh... einseitig vor, erstens nennst Du nur Volksschulen, zweitens kann man doch nicht ausschließlich vom Hörensagen auf die Qualität einer Schule schließen:rolleyes:.
     
  2. Patchwork6

    Patchwork6 Hyperaktives Würstchen

    das stimmt, schrieb ja auch hörensagen.

    wie gesagt die Brüsselgasse....das ist eben nicht nur hörensagen und die Ortnergasse, das war vor 25 Jahren, mag sein, dass es besser geworden ist!
    Ich bin ein äußerst tolleranter Mensch und absolut kein Feind anderssprachiger Menschen, ich gehe sogar soweit, dass ich oft mit Menschen, die auf ausländische Mitbürger losgehen streite. Aber der Sohn meiner Freundin (Österreicher) war nach seiner Volkschulzeit der deutschen Sprache nicht mehr mächtig.
    Wenn er etwas sagt......klingt das nach: gehe ich Park.....es alta hab ich durst.....
     
  3. Patchwork6

    Patchwork6 Hyperaktives Würstchen

    und Gymnasien oder Hauptschulen hab ich keine Erfahrung...daher eben nur Volksschulen
     
  4. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

    hier gehts ja auch um Volksschulen :confused:
     
  5. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Patchwork6 hat selbst von eienem Ranking der schlechtesten SCHULEN geschrieben, deshalb.
     
  6. Patchwork6

    Patchwork6 Hyperaktives Würstchen

     
  7. Patchwork6

    Patchwork6 Hyperaktives Würstchen

    hatte das eher als scherz gemeint das ranking der schlechtesten.....
    als ich schulen suchte und nach erfahrungen im freundeskreis suchte ab 2004 hats mir die zechenenägel eingerollt bei den erfahrungsberichten der schulen im 15. und 16. bezirk....
    ich verstehe nicht, dass manche schulen und kindergärten das mit der integration nicht auf die reihe bekommen, das ist doch sache der einrichtung?
    in unserem Kindergarten, gibt es einen sehr hohen Ausländeranteil und hier funktioniert integration....alle Kinder können nach kurzer Zeit deutsch, es gibt keine Probleme mir anderssprachigen eltern und der Kindergarten hat bei gott einen hohen anteill an anderssprachigen kindern...die kidner werden angehalten deutsch zu lernen .....letztes jahr kam mir ein kleines neues türkischen mädchen entgegen und sang lautstark deutsch ein nikolaiuslied und die mama fand es einfach nur putzig und wir auch.....ein mädchen (freundinmeiner tochter ) kam von den phillipinen sprach nur englisch und ihre Landessprache, die hat nach 6 Monaten fast perfekt deutsch gesprochen.....und hat dieses Jahr mit lauter 1 en die Volksschule abgeschlossen....
    ich denke es liegt viel am Personal.....
     
    Patchwork6, 12. August 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 12. August 2011
    #47
  8. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    noch eine interessante info :) danke!!
     
  9. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    ich denke, man kann einen kindergarten und eine schule nicht 1:1 vergleichen, denn eltern, die ihre kinder in einen kindergarten geben, halte ich für integrationswilliger als diejenigen, die ihre kinder mit null deutschkenntnissen in eine schule geben.
     
  10. madalese

    madalese Gast

    zur vs ortnergasse: die mehrstufenklasse ist ganz ganz toll! kenne selber 2 eltern, die ihre kinder dort haben und schwer begeistert sind....
     
  11. madalese

    madalese Gast

    darf ich fragen, welche schulen du im 15. ansprichst?? wir suchen nämlich im 15. bzw. 12. bezirk....
     
  12. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Wobei es aber auch genug Kinder gibt, die zur Zeit, als sie den Kindergarten hätten besuchen können, eben nicht da waren, weil sie noch nicht in Österreich waren (zB weil ein Verfahren zur Familienzusammenführung oft solange dauert).
     
  13. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    ich hab damit keine bestimmte VS angesprochen. ich hab nur den zitierten beitrag kommentiert
     
  14. madalese

    madalese Gast

    ach so, ich dachte, du hast vl. erfahrungswerte von bestimmten schulen
     
  15. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    jo aber der thread heißt "best of wiener volksschulen" und steht im unterforum "volksschulalter"... von daher :D
     
  16. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

    danke, wollt ich auch grad schreiben :wave:
     
  17. Snoooopy

    Snoooopy Teilnehmer/in

    Das kann ich voll unterschreiben, wir hatten eine so tolle motivierte Lehrerin...

    Auch die Nachmittagsbetreuung ist top, meine Tochter hat sich immer sehr wohl gefühlt und die 3 Erzieherinnen waren auch absolut engagiert, es wurde viel gebastelt, Weihnachtsaufführungen vorbereitet, sie waren immer im Garten usw.
    Ich hoffe, dass meine Kleine auch mal dort in die Schule gehen darf!
     
  18. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

    3. Bezirk



    7. Bezirk

    9. Bezirk



    11. Bezirk
    12. Bezirk
    14. Bezirk


    15. Bezirk



    21. Bezirk



    22. Bezirk


    • GTVS Kirschenalee, Viktor Wittnergasse 50, http://www.gtvs-kirschenallee.at/
      Unterricht bis 15.30 Uhr, Betreuung bis 17.30 möglich. Hat Jahrgangsklassen, 2Stufenklassen (Lerngruppen) und Montessoriklassen (alle 4 Schulstufen) mit verschiedenen Schwerpunkten
      Beitrag #11 und 13
     
  19. feini17

    feini17 Teilnehmer/in

    darf ich euch bitten auch zu schreiben wieviel diese gute schulen kosten? schule und nachmittagsbetreuung? danke!
     
  20. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    Also wir sind in einer öffentlichen offenen Schule und zahlen für die Nachmittagsbetreuung bis 17:30 uhr 170,- im Monat (es ist aber egal ob ich sie um 14:30 oder um 17:30 abhol, es kostet immer das selbe)
     

Diese Seite empfehlen