1. Niti

    Niti Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wieviel zahlt ein Mann für drei Kinder (6Jahre, 4Jahre und 3Jahre) an Alimenten an eine Frau bzw wieviel muß er zirka für die Frau Unterhalt zahlen, nach Scheidung? Einkommen des Mannes: ca 1500Euronen.
    Einkommen der Frau: nix. Kein Kindergeld mehr, Familienbeihilfe bekommt sie vermutlich...
    Bitte um Erfahrungen.

    lg Niti
     
  2. amydarling

    amydarling Gast

    auf der seite www.scheidungen.at gibt es einen unterhaltsrechner! vielleicht gibt es da einen richtwert.

    da der mann sehr wenig verdient wird ihm nicht viel bleiben zum leben und ihr auch nicht genug zum überleben. nächster weg: mag 11 und sozialamt!!!
     
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ca 15% pro kind, 30% für die nicht erwerbstätige frau.
    beim einkommen des mannes wird auch das 13. und 14. gehalt sowie einkünfte aus vermietungen oder ähnlichem mitgerechnet.
     
  4. Ulrike25

    Ulrike25 Gast

    Hallo!

    Also ich bin selber geschieden und bekomme für mich keinen Unterhalt weil ich darauf verzichtet habe.

    Mein Ex-Mann verdiente ca. 1600 € ich bekomme für 3 Kinder (6,5 Jahre ; 5Jahre und 3,5 Jahre) €573 Unterhalt.. Aber ich habe auf einen Teil verzichtet!!

    Normalerweise sind es 16% fürs erste Kind und für jedes weitere 15% also bei drei kindern sind das 46% vom Gehalt..

    Liebe Grüsse
     
  5. mommy

    mommy Teilnehmer/in

    das heißt er müßte 75% seines einkommens hergeben?????? :eek:
     
  6. ahava

    ahava Teilnehmer/in

    zuzüglich sonderbedarf und erhöhtes kbg, wenn km dieses beantragt...
    die vaterwochenenden zahlt sowieso kv - (ist auch gut so)

    unterm strich: zum leben zu wenig, zum sterben zuviel.
    und da wundert´s noch irgendwen, wenn die männer sich zurückziehen? werden doch ohnehin meist nur als goldesel oder babysitter betrachtet.....
     
  7. Niti

    Niti Teilnehmer/in

    Wahnsinn, da isses wohl besser, er bleibt bei seiner Frau, auch wenns kriselt wie im Winter...
    DANKE
    lg Niti
     
  8. joei

    joei Gast

    hallo niti
    offensichtlich bist du nicht seine frau. und du hast wohl recht, genauso werden unglückliche beziehungen weiter erhalten.
    ich versteh nicht wieso die frauen nicht selbst arbeiten gehen, ich würds mit meinem stolz nicht vereinbaren können mir von einem mann untehalt zahlen zu lassen und auch vom kindergeld nur das nötigste.
    sind heutzutage alle frauen unselbstständig und nur zum kinderkriegen da?

    sorry, daß ich so jammere, aber ich leb mit einem mann zusammen der von seiner frau ausgenommen wird.

    lg joei
     
  9. mommy

    mommy Teilnehmer/in

    das ist ja wahnsinn bitte, wie soll mann denn von 25% seines einkommens leben, echt schlimm :rolleyes:
     
  10. also 33% minus 3 mal 4% für drei kinder- sind 21 % für dich.
    1. kind 18%- 3% für dich, - 2% und 2% für die geschwister- 11%
    2. kind-16 % - 3% für dich, -2 und 2 % für anderen kinder- 9 %
    3. kind ebenso 9 %
    macht insgesamt: 50 % seines nettoeinkommens

    mehr als 52 % werden einem mann nicht weggenommen!!!!!!
     
  11. mina10

    mina10 Teilnehmer/in

    Also ich bekomme für meine drei einen Unterhalt von 750 Euro.

    lg Marina
     
  12. ach, da habe ich mich verlesen- du bist also scheinbar der scheidungsgrund ;)

    also im prinzip kann es sich ein mann nur schwer leisten ( bei dem genannten einkommen fast gar nicht) seine frau und kinder zu verlassen.
    ärgert meinen mann auch immer :p
     
  13. mommy

    mommy Teilnehmer/in

    naja das reicht doch wohl :eek: :rolleyes:
     
  14. ja, und?
    schließlich kosten drei kinder eben auch genug- da braucht es auch eine größere wohnung, höhere kosten, etc.
    schließlich trägt jeder mann auch seine verantwortung und hat dann eben für seine kinder zu sorgen.
    ob sich eine frau ihren unterhalt erstreitet oder nicht, ist dann eine andere sache. aber einer frau, die lang bei den kindern war und dann ev. verlassen wird, kann auch nicht gleich der 40 stunden job zugemutet werden.
    das muss man sich eben alles vorher gut überlegen.
    hab für männer, die wenig bis gar keinen unterhalt für ihre ersten kinder zahlen wollen und viell. mit der nächsten frau schon wieder zusammen sind und die auch schon wieder schwanger ist, herzlich wenig verständnis.
     
  15. mommy

    mommy Teilnehmer/in

    aja und wenn ein mann jetzt sagen wir mal 1200€ verdient dann bleibn ihm weniger als 600€, und damit soll er jedes monat auskommen? :rolleyes:

    unterhalt für die frau seh ich einfach nicht ein, sorry

    unterhalt für die kids, keine frage, ist ganz klar, aber eine frau sollte doch selbst lebensfähig sein
    da wird immer groß auf emanzipation gemacht, aber wenns darum geht soll der mann schon zahlen :rolleyes:
     
  16. nein, denn 600 ist ja unter dem existenzminimum, und da wird einem nix mehr drunter weggenommen.

    unterhalt für die frau: ich würde sagen, das kommt immer seehr auf den einzelfall an.
     
  17. mommy

    mommy Teilnehmer/in

    wieviel ist denn existenzminimum? kenn mich da nicht aus
     
  18. bei netto 1200- 612,83
     
  19. mommy

    mommy Teilnehmer/in

    naja auf die paar euro komts dann auch net mehr drauf an :rolleyes:

    wie soll man denn davon das ganze monat über die runden kommen bitte?

    wohnung, strom, fernwärme, vielleicht noch auto (snst fahrscheine für öffis), wenn die kids am we beim papa sind kostet das auch wieder, kleidung usw.

    geht sich ja nie aus :rolleyes:
     
  20. dann muss er eben seine kräfte anspannen ( wie das gesetz so schön sagt ;) ) und mehr verdienen, wenn es sich sonst nicht ausgeht.
    wenn gar nix mehr geht, kann man auch einen antrag auf unterhaltsherabsetzung stellen und zahlt dann weniger.
     

Diese Seite empfehlen