1. nordiczen

    nordiczen Mama x2

    Hallo,

    bin zwar noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft, da ich aber nach der 1. Geburt für die 2. eine HG in Erwägung gezogen hab und mir diese Möglichkeit diesmal bis zum Schluss offenhalten will, möchte ich nicht zu spät mit der Suche anfangen. Denke nämlich, dass es vlt. nicht so einfach werden wird, eine Hebamme zu finden, die meine Kriterien erfüllt.

    Meine Wünsche:
    -) Sie soll Hausgeburten begleiten (wohnen im Norden Wiens).
    -) Sie soll mich im Fall der Fälle auch ins KH Korneuburg zur Geburt begleiten.

    Kennt vlt. jemand eine Hebamme, die diese Kriterien erfüllt? Ulla Büchler wär zB eine Kandidatin. Bei ihr ist aber schon in meiner ersten Schwangerschaft der Funke nicht so recht übergesprungen. Meine Hebamme aus der 1. Schwangerschaft kommt wahrscheinlich nicht in Frage, weil sie keine HGs macht. Werd sie aber nochmal fragen!

    Wäre für Tipps sehr dankbar!
     
  2. ejoko

    ejoko Teilnehmer/in

    Schau mal bei partera.at Hebamme Sarah Klarer. LG
     
  3. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Ich würd mal die Hebammenliste vom KH Korneuburg anfordern und fragen, welche Hebamme auch Hausgeburten begleitet.
     
  4. nordiczen

    nordiczen Mama x2

    Danke für den Tipp, die Hebamme geht aber lt. Website leider nicht mit nach Korneuburg.

    Die Liste wird mir nicht helfen, weil da nur die Hebammen draufstehen, die im KH Korneuburg arbeiten und nebenbei Geburtsbegleitung in KH bzw. Nachbetreuung anbieten. Ist aber eh klar, dass die lieber ihre eigenen Hebammen bewerben als freiberufliche. Aber danke auch an dich für die Antwort!

    Hab jetzt von einer Freundin auch noch eine Empfehlung bekommen. Die Hebamme werd ich dann mal nach dem 1. FA-Termin kontaktieren.
     
  5. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Wirklich? Bei uns dürfen nur bestimmte Hebammen mit ins KH kommen. Es stehen aber auch (die sehr wenigen) freiberufliche Hebammen oben- eben alle, die mitkommen dürfen.
    Im Kh anrufen und direkt nachfragen wäre ja dann auch noch ne Option.
     
  6. nordiczen

    nordiczen Mama x2

    2011 standen da nur die KH-Hebammen drauf.

    Ja, ist dann auch noch eine Option. Hab jetzt aber nochmal Google bemüht und 2 Hebammen gefunden, die in Frage kommen. Die werd ich kontaktieren. Wenn die nicht passen (wobei ich eine davon schon von der 1. Geburt kenne), werd ich mal im KH nachfragen.
     
  7. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    Ich kenns auch nur so das die Hebamme einen Vertrag mit dem KH braucht. Schau mal auf Hebammen.at da steht meist dabei was sie alles machen und in welche KH sie gehen.
     
  8. nordiczen

    nordiczen Mama x2

    Da hab ich schon geschaut. Früher (also vor 3 Jahren) standen dort auch die KHs dabei, in die die jeweiligen Hebammen mitkommen, aber jetzt steht nur noch dort "Geburtsbegleitung ins Krankenhaus". Fand das damals besser, wenn man nach KH suchen konnte oder zumindest dabeistand, welche Hebamme in welche KHs begleitet.
     
  9. Und wenn du deine "alte" Hebamme anrufst und sie um Vorschläge bittest?

    Das würd ich machen, immerhin kennt sie dich und weiß, was du gerne hättest/nicht möchtest und kann dir Kolleginnen empfehlen, die ihrer Meinung nach zu dir passen.
     
  10. nordiczen

    nordiczen Mama x2

    Wenn die zwei bisher auf meiner Liste stehenden Hebammen nicht passen, werd ich das probieren. Danke!
     
  11. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

  12. nordiczen

    nordiczen Mama x2

    Danke, Minnja! Die Liste hat mir Google bei meiner Suche dann ausgespuckt. Magdalena Mittler (war bei meiner 1. Geburt am Anfang dabei) und Daniela Hörack (wurde mir von meiner Freundin empfohlen) stehen jetzt auf meiner Liste. Ulla Büchler war bei der 1. Geburt meine Ersatz-Hebamme und ich war sehr froh, dass sie nicht zum Einsatz kam. Da ist der Funke eben nicht übergesprungen.

    Sobald ich weiß, dass alles passt mit dem Baby, werd ich mal die beiden Hebammen kontaktieren.

    Danke nochmal an alle für die Tipps!
     
  13. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Ja Magdalena ist super!
    Würde aber jetzt schon mal anklopfen, sicher ist sicher...

    Alles Liebe!!:love:
     
  14. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Ja eine Hoch auf Magdalena. Sie war bei zwei meiner Hausgeburten dabei. Sie ist eine ganz tolle Hebamme.
     
  15. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    wollte auch grad magdalena mittler empfehlen...
     
  16. ElMarsa

    ElMarsa Teilnehmer/in

    habe eine ganz schlechte Erfahrung mit ihr gemacht. Ich kann vor ihr nur warnen. Sie hat mein Kind und mich letztklassig behandelt. Und dann schreit sie auf der ganzen Station herum. Es war ein Horror!
     
  17. nordiczen

    nordiczen Mama x2

    Danke für deinen Erfahrungsbericht, ElMarsa! Tut mir leid, dass deine Hebamme ein Fehlgriff war...

    Ich hab mich schon vor einigen Wochen für Laila Semmler-Zakeri entschieden und bin mit meiner Wahl (bisher) sehr zufrieden. Sie hat eine ganz ruhige, entspannte Ausstrahlung. Das mag ich sehr!
     
  18. BineR

    VIP

    Wenn du dich schon entschieden hast, sollte ich vielleicht nicht mehr schreiben, aber ich war mit der Ulla in Korneuburg und war super zufrieden. Sie war meine Ersatzhebamme und genau in der einen Woche wars dann soweit ;) und gut wars. Ich glaube für diese Geburt hat es besser gepasst als die geplante Gabi Tichawa. Gabi ist supernett und hatte ich wirklich viele Infos und beruhigende Gespräche mit und von ihr - aber diese heftige, schnelle und nicht ganz einfache VBAC - ich glaub da war Ulla mit ihrer bestimmten und erfahrenen Ruhe und klaren Anwesiungen einfach am passendsten. Sie hat mich garantiert vom 2. KS "gerettet" indem sie diese Geburt gut eingeschätzt hat und in den passenden Momenten eingegriffen hat. Mit ihr würde ich es auch daheim probieren.

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen