1. Allegraplatzer

    Allegraplatzer Teilnehmer/in



    grüss euch,

    wie ist es mit dem finanzamt wenn ich in der arbeitslose geringfügig beschäftigt bin.......muss ich am ende des jahres an das finanzamt zahlen?!!

    danke
     
  2. etti

    etti Teilnehmer/in

    Nein musst du nicht!

    Bei einer geringfügigen Beschäftigung zahlst du ja auch keine anderen Abgaben wie Versicherung usw. )
     
  3. cosma

    cosma Teilnehmer/in

    nein musst nix zahlen!
    nur wenn du neben normalem job geringfügig gehst, musst was zahlen
     
  4. marianna1

    marianna1 Teilnehmer/in

    ich werde ab september arbeitslos sein wegen umzug und möchte eigentlich so lange wie möglich daheim bleiben jedoch schon gerne wenigstens geringfügig dazuverdienen, wie lange kann man denn das gleichzeitig überhaupt? irgendjemand sagte mal max. 5 monate lang, kann das sein?
     
  5. Ninscha-Bunny

    Ninscha-Bunny DOGSITTERIN MiT ♥

    das kannst so lang bis sich das AMS aufregt ... und das tun sie gern, denn eine geringfügige beschäftigung zählt für die leider nicht. dh. du bist immer vermittelbar u. musst zu kontrollterminen, praktika etc. wenn es ihnen vorkommt.
     
  6. cosma

    cosma Teilnehmer/in

    stimmt, ich bin seit mitte märz arbeitssuchend, seit mitte april arbeite ich geringfügig, und wenn ich nun bis ende dieses monats keine arbeit habe, muss ich einen kurs machen(bewerbungstraining mit prakika)
    hab ich zwar schon gemacht, aber was besseres fällt ihnen nicht ein:mad:
     
  7. Allegraplatzer

    Allegraplatzer Teilnehmer/in

    versteh nur eines nicht wie es einige menschen machen sind 3-4 jahre schon arbeitslos. ich hab jetzt brav 15 jahre gearbeitet und sie hatten nach 2 tagen schon einen job für mich*fg*.
     
  8. shiva23

    shiva23 Teilnehmer/in

    also ich kann mir gut vorstellen warum sich das ams nach einer gewissen zeit der geringfügigen beschäftigung aufregen könnte - immerhin "verdient" man wenn man die arbeitlose bekommt (da rede ich jetzt aber noch nicht von notstand) + der geringfügigkeit ca. gleich viel wie so manche im bereich verkauf oder z.b masseurinnen
     
  9. cosma

    cosma Teilnehmer/in

    ich würd mal sagen, da hast du einfach zur richtigen zeit am richtigen ort gesucht...wie schon geschrieben, ich bin seit märz arbeitssuchend und ich hab bis jetzt eine stelle vorgeschrieben bekommen, die allerdings in einem ganz anderen bereich liegt, die wurd mir vorgeschlagen, weils halt von den stunden hin kommt

    da hast du voll recht, aber ich sehs so, ich geh "wenigstens" arbeiten, bin unter leute und sammle praxis, solangs geht, so kann ich wenigstens vorweisen, ich hab da und dort in diesem bereich gearbeitet
    für mich ists auch keine dauerlösung, ich würd viel lieber wieder 30h arbeiten gehen, aber wenn kein job da is? besser so, als zu haus rumsitzen und nix tun
    aber dass ich jetz dann zum zweiten mal nen bewerbungstrainingskurs machen muss, des ärgert mich wirklich, weil ich ja erst ende märz mit nem bewerbungscoach meine unterlagen auf vordermann gebracht habe
     
  10. Ninscha-Bunny

    Ninscha-Bunny DOGSITTERIN MiT ♥

    war bei mir auch leider so ... sollen froh sein das frau wenigstens irgendeine arbeit hat :boes:

    aber wenn man einen guten geringfügig-arbeitgeber hat kann man sich alles einteilen (war bei mir vor jahren mal der fall mit kurs + geringfügigkeit).
     

Diese Seite empfehlen