1. amina

    amina Teilnehmer/in

    Kind 1 schlief 6 Monate bei uns im Zimmer, tagsüber immer dort, wo ich mich gerade aufhielt. Danach schlief und schläft sie des Nächtens im Kinderzimmer mit Audio-Babyphone. Inzwischen schläft sie relativ zuverlässig 12 Stunden durch (und ich bis zur Geburt von Söhnchen damit auch :eek:). Das Babyphone ist nun auf niedrige Empfindlichkeit eingestellt (d.h. richtiges weinen höre ich, jammern im Schlaf idR nicht - ist mM nach auch nicht notwendig). Bei der Tagesmutter schlafen 4 Kinder in einem Raum bei angelehnter Tür - die TM ist direkt im Raum davor (d.h. binnen 1 Minute bei den Kindern).

    Söhnchen ist 4 Monate und --> siehe erster Satz.

    Für mich persönlich bringt Videoüberwachung im Kinderzimmer nur Stress und sonst nix. Wenn mein Kind mich braucht, machte und macht es sich entsprechend bemerkbar und darüber hinaus muss ich nicht ALLES mitbekommen ... kleine Freiräume tun auch Mama gut :cool:.

    In einer Krippe würde ich mir schon erwarten, dass jemand direkt im Schlafraum oder (ohne weitere Betreuungspflichten) direkt daneben ist. Sobald diese Person andere Aufgaben übernimmt kann sie (auch bei technischen Hilfsmitteln) wohl nicht schnell genug bei den Kindern sein, damit sichergestellt ist, dass die sich nicht gegenseitig wecken.
     
  2. Eulalia1

    Eulalia1 Teilnehmer/in

    Hallo Amina!
    Vielen Dank für deinen Beitrag. - Ich gebe dir im privaten Umfeld recht, Kameras haben im Kinderzimmer nichts verloren, und schränken vermutlich mehr ein, als sie nützen. "Stress", oder nennen wir es den "Drang" ständig zu überwachen - kann ich mir gut vorstellen. Stress hat man als junge Mutter sowieso genug - da muss man sich nicht auch noch welchen machen ;)

    Wir haben das Kamerasystem nun seit ein paar Wochen in unserer Krippe installiert, und verwenden es seitdem täglich. Zurzeit ist es sehr komfortabel - es sind 3 Kleinkinder im Alter von ~1,5 Jahren die die Mittagsruhe benötigen. Da sich der Aufenthaltsraum unserer BetreuuerInnen unter dem eigentlichen Schlafraum befindet ist dieser ebenfalls über die Stiege schnell erreichbar.

    Wir sind prinzipiell davon begeistert, weil es auch unseren Pädagogen die Möglichkeit gibt den Vormittag zu besprechen, und dabei den Nachmittag zu planen, währenddessen die Kinder über einen Computerbildschirm in ständiger Beobachtung sind.
    Weiters - mag möglicherweise an der nun wortwörtlich anderen Betrachtungsweise liegen - werden nun die Schlafgewohnheiten jedes Kindes zurzeit viel deutlicher wahrgenommen. Man ist ja nun gezwungen zu beobachten, da man ja nicht im Raum ist.
    So zumindest der Eindruck der ersten Wochen.

    Wie das nun mit mehreren Kindern, bspw 5-7 aussieht, können wir noch nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass es wieder nötig wird, jemanden im Raum zu haben, der hier gezielt beim Einschlafen darauf achtet, dass sie sich nicht gegenseitig wieder wecken.

    Derzeit reguliert sich das sehr selbstständig. Es dürften tatsächlich weniger Aktionen seitens des Betreuungspersonals nötig sein. Nichtsdestotrotz wird sich das System erst weiter beweisen müssen.
    Sollte es in Zukunft nicht mehr so funktionieren, wie es das gerade tut, führt kein Weg daran vorbei, wieder wie gewohnt direkt mit den Kindern in einem Raum die Schlafphasen zu begleiten. - dann werden wir das auch wieder so handhaben.

    Liebe Grüße
     
  3. Maritina

    PLUS + VIP

    Du möchtest dir - als Unternehmen - tatsächlich von Kunden den Betrieb organisieren lassen? :eek: :eek:
     
  4. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich habe mir ehrlich gesagt nie gefragt, ob Jemand direkt drin sitzt in der Krippe oder nur im nächsten Raum, was ich voellig ausreichend finden würde. Meine ist 14M jetzt, die Anderen wsl so ca 1J bis 2,5J. Ob alle schlafen weiss ich nicht, aber vmtl zumindest die Jüngeren. Meine definitiv. Ich weiss sie suchen am Anfang nach dem Weg die individuelle Kinder in den Schlaf zu begleiten, bei meiner damals 9 Monatigen war es nicht ganz einfach am Anfang, aber so bald sie den richtigen Weg gefunden haben funktionierte das Schlafen toll.
    Bei der TM vorher und jetzt auch noch schläft sie in der Küche bei der TM, ist auch das einzige Tageskind. Das funktioniert super.
    Wir haben kein Babyphon, wohnen in einer Wohnung und ich verlass mich darauf, dass ich sie höre. Die Tür ist zu wenn sie schläft, damit die Katzen sie nicht wecken, die Geschwister zumindest merken sie müssen leise in das Zimmer rein gehen (wir haben keine genau Verteilung der Schlafzimmer, alle gehen überall rein) und ich möchte wissen wo sie sich aufhält. Aber wenn sie aufsteht ruft sie nach mir und klopft an. :love:
     
  5. In der Krippe meiner Kleinen hatten sie ein Babyphone in der Gruppe dabei. Da haben sie sofort gehört, ob was ist. Außerdem gibts da ein Fenster wo das Betreuungspersonal reinschauen kann ob alles passt.
    Videoüberwachung fände ich nur bei "Risikokindern" angebracht. Alles andere ist etwas zu hysterisch.
     

Diese Seite empfehlen