1. Tubby

    Tubby Teilnehmer/in

    Meine Freundin hat mich gerade angerufen,ihr Sohnemann dürfte Scharlach haben.Wisst ihr vielleicht,wie lange das dauert...bzw. wie lange diese Krankheit ansteckend ist?
    Und wie lange ist es vor dem Ausbruch der Krankheit ansteckend?...das würde mich sehr interessieren,da ich schwanger bin. :eek:
    Ich danke euch! Tubby
     
  2. ENNOVY

    ENNOVY Teilnehmer/in

    Also das ist leider bei Scharlach nicht so einfach zu sagen, die hauptansteckungsgefahr ist bei Scharlach 1-2 Wochen bevor es ausbricht!
    Bei Ausbruch der Krankheit ist keine Ansteckungsgefahr mehr gegeben!

    Wegen Schwangerschaft würde ich unbedingt mit dem Arzt sprechen, falls Du in Kontakt mit den jungen warst. Meine freundin war auch mal bei mir, als sie schwanger war, und mein sohn hatte Scharlach, hatte für sie aber keine Auswirkungen!!

    lg :wave:
     
  3. maho

    maho Teilnehmer/in

    .... da gibt es unterschiedliche Ansichten.... ich würd mich an deiner Stelle aber auch jetzt fern halten - selbst wenn es nur der Verdacht auf Scharlach ist....

    Scharlach kann man nämlich mehrmals kriegen....und in der SS ist man oft anfälliger für Krankheiten....auch wenn du nur eine Halsentzündung kriegen würdest, wärs ja auch nicht angenehm für dich....
     
  4. Nimue

    Nimue Gast

    Bist du dir mit den 1-2 Wochen sicher ? Irgendwie kann das nicht stimmen....Scharlach hat eine Inkubationszeit von 2-4 Tagen....
    Nicht mehr ansteckend ist derjenige 48h nach der ersten AB gabe.Bei Asbruch ist Scharlach sehr wohl noch ansteckend.
    Florian hat grad Scharlach deswegen sind meine Infos relativ frisch :rolleyes:
     
  5. NinaS

    NinaS Gast

    hey, cool, scharlach ist schon anstekckend, bevor sich der weitergebende patient selber angesteckt hat. :eek: :eek: :eek:

    oder wie erklärst du eine angebliche 2-wöchige ansteckungsgefahr, wenn die inkubationszeit nur 4 - 7 tage dauert?

    und wer erzählt dir den scheiß, daß ausgebrochenes scharlach nicht mehr ansteckend sei? weswegen müssen dann patienten, die nicht mit penicillin behandelt werden, mindestens 3 wochen in quarantäne? aus jux und dollerei?
     
  6. NinaS

    NinaS Gast

    keine ansteckungsgefahr mehr 24 - 48 stunden nach beginn der penicillingabe, ansonsten mindestens 3 wochen.

    scharlach in der schwangerschaft ist nicht problematisch, da penicillin bedenkenlos gegeben werden kann und scharlach für das kind keine gefahr darstellt. und die ansteckungsgefahr nicht bessonders hoch ist.

    knutsch das fremde kind nicht und gut.
     
  7. Karin

    Karin Teilnehmer/in

    Unsere Gemeindeärztin hatte gesagt dass bis zu 10 Tage Ansteckungsgefahr bei Kontakt besteht.
    sobald du Antibiotika nimmst sind - soweit ich noch von meinem Sohn weiss - 48 Std. ansteckend, d.h o.g. 10 Tage sind OHNE Behandlung zu sehen.

    Hab mich auch immer gefragt wie das denn so genau funktionert, genauso wie mit dem Ausspruch: Für Scharlach musst du REIF und bereit sein:confused:

    Karin
     
  8. NinaS

    NinaS Gast

    naja, "reif" ist ein seltsamer ausdruck. aber erwachsene menschen haben fast immer streptokokken, aber meistens reicht das immunsystem aus, sie im schach zu halten, nur wenn noch zusätzlich etwas nicht so ganz in ordnung ist, daßß bekommen die bakterien überhand. deshalb macht bei erwachsenen ein abstrich wenig sinn, weil der sowieso meistens positiv wäre.

    10 tage ansteckungsgefahr ist eigentlich zu kurz, oder du verwechselst es mit 10 tagen penicillineinnahme?
     
  9. Tubby

    Tubby Teilnehmer/in

    Danke für Infos! :)
    Tubby
     
  10. ENNOVY

    ENNOVY Teilnehmer/in

    Ja, Scharlach ist schon ansteckend, bevor es bei dem patient ausgebrochen ist. :eek:
    Tschuldige das mit den AB habe ich vergessen dazu zuschreiben!
    Wenn ein Kind keine AB bekommt dann ist es natürlich länger ansteckend!

    In Zukunft sollten sich vielleicht alle die eine Medizinische Frage haben nur noch an dich wenden!

    Es sind ja alle Ärzte doof, nur Du und deine Ärzte anscheinend nicht!


    Mir ist es so gesagt worden und ich kenne auch viele andere, deren Arzt hat das auch so gesagt!

    lg :wave:
     
  11. Nimue

    Nimue Gast

    Ennovy> ich will da jetzt keine Endlosdiskussion lostreten, ich glaub aber da hast du jetzt was in den falschen Hals bekommen....

    nach dem was du geschrieben hast, wäre jemand schon ansteckend bevor er sich selber angesteckt hat ...und das kann ja nicht sein.
    Vor Ausbruch der Krankheit ist man natürlich ansteckend....
     
  12. ENNOVY

    ENNOVY Teilnehmer/in


    ja so hab ich´s ja gschrieben
     

Diese Seite empfehlen