1. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    Hat jemand von Euch eine Ahnung was ca. (!) an Gesamtkosten eines Hausabrisses (inkl. Abtransport/Kosten der Entsorgung des Schuttmaterials)
    zusammenkommen?

    Handelt sich um ein altes mehrstoeckiges Gebaeude (ziemlich dicke Waende), in einem eher abgelegenen Tal (mehr Transportkosten?)

    Es geht mir wirklich nur um eine "Groessenordnung".

    Danke.

    lg,
    sunflower :wave:
     
  2. schobi79

    schobi79 Teilnehmer/in

    Wir haben für unser altes Haus (ca. 50m2 Grundfläche, Keller + 1. Stock) alles in allem ca. 9.000 Euro gezahlt. Allerdings in Wien.
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Freunde von uns, ebenfalls in Wien, für ein eher kleines Haus mit Kleingartencharakter, 10.000 Euro.

    Das was du schilderst, dürfte erheblich teurer kommen.
     
  4. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke fuer eure Antworten.

    @inkale: ja, das befuerchte ich auch, dass das teurer werden wird. Werden wohl mal ein paar lokale Firmen kontaktieren und unverbindlich anfragen.

    lg,
    sunflower :wave:
     
  5. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    Habt ihr keine Gelegenheit das Haus zu entkernen???

    Da könntet ihr euch Geld sparen, denn so ist es Sondermüll und muß dementsprechend entsorgt werden.
     
  6. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Mit entkernen meinst Du...? Inneneinrichtung und Innenwaende rausnehmen...oder?

    lg,
    sunflower :wave:
     
  7. prince83

    prince83 Teilnehmer/in

    Inneneinrichtung und wenn nötig auch Wände abklopfen bzw. bis auf die Grundmauern alles raus. Leider hast du nicht geschrieben wie alt das Haus wirklich ist bzw. wie es beeinander ist und ob eine Sanierung überhaupt in Frage kommt.
    Bin selbst kein Freund von Sanierung, aber wenns Sinn macht warum nicht.

    Haben selbst vor 3 Jahren das Haus von meiner Großmutter geebnet, da war aber die Bausubstanz wirklich schon im Argen. Die rund 10.000 kommen aber hin.
     
  8. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    ja wobei wenn die Innenwände auch aus Ziegel sind kannst du sie drinnen lassen.

    Wir haben alles Holz, Elekrto, Metall rausgerissen, Dach abgetragen, so das nur mehr die Ziegelwände gestanden sind, auch die Fenster hatten wir entfernt.

    Somit war es kein Sondermüll mehr sondern konnte zu Ziegelverschrottung.

    Tapeten hatte wir keine, war alles nur ausgemalt.

    lg
     
  9. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie habt ihr das dann entsorgt? Ist das dann kein Sondermuell mehr, und man kann das Zeug ins Altstoffsammelzentrum bringen?

    Haus ist 150 Jahre alt und hat 350 m2 Wohnflaeche.

    Ob eine Sanierung moeglich oder sinnvoll ist, wissen wir noch nicht, das muessen wir abklaeren (Baugutachten, hygroskopische Messung), kommt drauf an wie gut die Substanz noch ist. Von "aussen" also einfach vom Besichtigen her, schaut es so aus, also ob in manchen Waenden Feuchte ist (und da kann man eben nur vom Hinsehen nicht so einfach sagen, woher diese kommt, bzw. wie tief diese geht), manche Waende sind gut beinander.

    Derzeit versuchen wir (vor moeglichem Kauf), moeglichst viel an Info einzuholen bzgl. beidem, Abriss oder Sanierung.

    Fuer Abriss spricht: die feuchten Waende, die Groesse (350 ist fast zu gross), eine etwas eigenwillige Raumeinteilung ((war eine Schule), wobei diese geaendert werden kann, dort wo keine tragenden Waende sind.), meine Vernunft ;)

    Fuer Sanierung spricht: 150 Jahre altes Gebaeude mit Geschichte, falls Waende so halbwegs OK sind (sollte mit Gutachten geklaert werden). Charakter.

    Zur Zeit versuch ich auch rauszufinden, ob es als historisch wertvoll gilt und ev. eine zusaetzliche Foerderung vom Land moeglich ist.

    Das ganze (Infoeinholung) wird dadurch erschwert, dass ich grad nicht im Land bin und alles via Emails mache; Zeitverzoegerung etc.).

    Danke.

    lg,
    sunflower :wave:
     

Diese Seite empfehlen