1. lucy777

    lucy777 Gast

    bis auf die frage "homöopathie" (da bin ich mir nicht so sicher wie du) stimme ich dir zu.
     
  2. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Ich kenne mich bei ND nicht aus, aber noch eine Stimme für TCM. Grad wenn es schulmedizinisch mühsam und ergebnislos wird, ist das meiner Erfahrung nach sehr hilfreich, nicht zuletzt psychisch! Schick die gerne die Kontaktdaten per PN.
     
  3. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Es tut mir sehr leid, dass Du so eine nerven- und energieraubende Zeit durchmachst. Ich habe selber einen Schlecht-Schläfer-Buben und kenne diese bodenlose Erschöpftheit. Fühl Dich verstanden :hug:.

    Es wurden Dir glaub ich hier schon ganz viele tolle Tipps gegeben.

    Deswegen wollte ich Dir nur eine Erfahrung zur Neurodermitis da lassen, die eine Freundin gemacht hat: Die Neurodermitis ihrer Tochter hat sich kurz nachdem sie abgestillt wurde, rasch wesentlich verbessert.

    Niemand weiß, ob das bei Deinem Kind ev. auch so wäre. Allerdings habt ihr ja ganz offenbar schon sehr viel ausprobiert und es hat nichts davon große Verbesserung gebracht?

    Jedenfalls alles Liebe, viel Kraft und eine rasche Verbesserung eurer Situation wünsch ich euch!
     
  4. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Es gibt von Hauschka Med eine Neurodermitis-Creme. Vielleicht magst du die einmal probieren? Da gibt es auch zwei unterschiedliche Intensitätsstufen.
     
  5. NaNu

    VIP

    Das hört sich ja recht positiv an.

    Ich habe das Gefühl, du fühlst dich dafür verantwortlich, dass deine Tochter ruhig und gut schlafen kann. Es ist ja auch Aufgabe der Eltern für ihre Kinder zu sorgen.

    Nun hat dir aber diese Krankheit beim Thema Schlafen einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Je schlechter das Schlafen geklappt hat, umso mehr hast du deine Anstrengungen intensiviert. Nacht für Nacht, Jahr für Jahr mit immer größerer Selbstaufgabe und immer steigendem Druck. Das schlafen muss doch funktionieren.

    Irgendwann ist dann aber auch die Kraft des geduldigsten Menschen am Ende, vor allem wenn sich trotz aller Anstrengungen kein Erfolg einstellen will.

    Ich glaube es ist Zeit ein wenig umzudenken und nicht weiter noch mehr Kraft zu investieren in eine Strategie, die schon bisher nicht funktioniert hat.

    Deine Tochter schläft schlecht. Das kannst du jetzt nicht ändern. Aber ich glaube, dass es dir helfen könnte, wenn du diese Tatsache einfach akzeptieren lernst.
    Das nimmt dir den Druck und du kannst entspannter an die Sache herangehen und ich glaube auch, dass deiner Tochter so eine Veränderung gut tun wird(was aber nicht heißt, dass sie deshalb besser schlafen wird:eek:)
    Natürlich kannst du dich weiterhin informieren was anderen vielleicht geholfen hat- hier haben ja schon einige User ihre Erfahrungen gepostet (Sehr interessant fand ich den Tipp mit der Kälte. Meine Tochter mit sehr leichter Neurodermitis hat sich immer am meisten gekratzt, wenn es im Bett zu warm war).
    Aber nicht mehr mit dem Anspruch, dass eine Methode jetzt unbedingt funktionieren muss.


    Wenn es nicht mehr in deiner Verantwortung liegt, dass deine Tochter nicht schlafen kann, dann ist auch möglich, dass der Papa sich manchmal nachts um seine Tochter kümmert. Ich bin mir sicher, auch er will das beste für sein Kind.
    Du hast Großeltern, die sich engagieren möchten. Das sind Menschen , die auch schon Kinder großgezogen haben und wissen, dass mit Kindern nicht immer alles einfach ist. Auch ihnen kannst du ruhigen Gewissens dein Kind anvertrauen.
     
  6. Bussibaer

    VIP

    Diesen Tipp wollte ich auch schon geben. Ich würde dir auch raten, mit deinem Sohn zu einem TCM-Arzt zu gehen bzw. zu einer TCM-Ernährungsberatung (zB. http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/). Zwei Kleinkinder im Bekanntenkreis hatten mit TCM super tolle Erfahrungen!

    Zum eigentlichen Thema: Ich kann mich sehr gut in deine Gefühlslage hineinversetzen. Ich hatte diese Phasen als mein Großer 1,5 Jahre und meine Kleine erst ein paar Monate alt war und ich sehr viel alleine war, weil mein Mann beruflich unterwegs war und die Oma selbst gesundheitlich stark angeschlagen war. Du hast ja schon sehr viele Tipps und Lösungsmöglichkeiten bekommen, mir kommt aber ein bisschen vor, Du bist eigentlich gar nicht bereit etwas zu ändern. Ich würde ebenfalls dazu raten, abzustillen (das geht am besten, wenn der Papa 2,3 Nächte allein mit der Kleinen im Zimmer bleibt und du in einem anderen Zimmer, noch besser zB bei deiner Mutter schläfst). Klingt vielleicht grausam, aber ich bin überzeugt, ihr werdet es überstehen ;).
     
  7. Bussibaer

    VIP

    :goodpost:
     
  8. federtrommel

    federtrommel Teilnehmer/in

    Ich fühlte mich betrogen um das Babyglück. Ich hab SOOO viel Kraft und Liebe in mein Baby gesteckt, das dennoch zutiefst unglücklich schien. Leider
     
  9. Kurz vom Handy ,hab jetzt nicht alle antworten gelesen.
    Mausi hat heute schon unglaubliche 6 Stunden durchgeschlafen! !!!!! Von halb 11 bis halb 5.
    Dann kam aber doch der Juckreiz und sie wollte wieder nuckeln, ist aber sofort wieder eingeschlafen.
    Blöderweise war ich aber gewohnheitsmäßig immer wieder wach und kann auch jetzt nicht schlafen.
    Trotzdem bin ich happy!
    Ob das schon der Erfolg vom aufwecken ist?
     
  10. melii

    VIP NoCorona

    einfach hinnehmen und ohne schlechtes gewissen genießen ! ! wenn die schlechteren tage kommen musst es auch hinnehmen und dich fragt auch keiner wie dein gewissen ist :D:hug:
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    es wird vermutlich nicht geradlinig so weitergehen, sondern eher ein bisschen im kreis, mit rückschlägen.

    ich vermute, deine veränderte haltung, die tatsache, dass DU das ruder in die hand genommen hast und struktur einbringst, gibt ihr die sicherheit, die sie braucht um sich zu entspannen.

    es ist nämlich einer der größten erziehungsirrtümer (aus meiner sicht) zu denken, wenn wir alles tun und geben was kinder verlangen, dann sind sie glücklich und entspannt.
    oft ist genau das gegenteil der fall, weil sie dann nicht spüren, wo der halt (im sinne von gehalten werden) ist.
     
  12. Lottie

    Lottie Gast

    Die Schlafstörungen kenne ich. Ich glaube mein Schlaf wird nie mehr sein was er mal War.

    Mir konnte da nur helfen dass mein Mann die Nachtschichten für längere Zeit übernommen hat...zum Glück braucht er nicht sehr viel Schlaf. Ich kann aber bis heute nur sehr schwer neben meinen Kindern einschlafen...mein Herz rast und ich denke "gleich wachts auf, gleich wachts auf....."...
     
  13. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich finde es toll, dass du bereit bist, inputs anzunehmen und vor allem - das mit den veränderten Schlafenszeiten anzunehmen und umzusetzen - bravo! Bleib konsequent, auch wenn es jetzt nicht NUR so positiv bleibt!

    (am Rande bemerkt, Olivenöl, wie Odin gemeint hat, ist NICHT günstig für die ND Haut - es erwärmt zu sehr, was den Juckreiz fördert! Falls du noch nicht ausprobiert hast (nach dem Spezialisten bzw. in Absprache mit ihm versuchen) - Jojobaöl, Nachtkerzenöl. Ultrabas etc. haben sich leider oft als nicht günstig erwiesen... wg. Paraffinen etc. - alle ND, die ich kenne, wussten anfangs gar nicht, was da wirklich drin ist und sind alle davon abgekommen (auch, weil es nicht geholfen hat), nur zur Info!)

    lg und weiter so !!

    Asterix:wave:

    PS: was hier glaub ich noch nicht erwähnt wurde - aber eine SEHR große Rolle spielt bei ND - ist die Psyche !!!! Stress - und das ist irrer Stress bei dir UND deinem Kind - ist leider DER Motor für die Schübe....!
    Daher müsst ihr entschleunigen.... die Schlafrhythmen ändern (wie schon in Angriff genommen wurde, früher wecken, damit Kind abends müder ist und besser/schneller/tiefer schläft....; und nicht bei jedem Pfurz gleich springen, was du auch grad versuchst (siehe WC-alleine gehen etc.)
    Es ist eine Art Co-Abhängigkeit bei euch herauszulesen - loslassen, vor allem du dein Kind nicht nur als Einheit mit dir zu sehen/erleben ("sie pickt ständig auf dir, das (ständige) Stillen verfestigt das alles nur noch mehr.... es ist eine Art Spirale, in der ihr euch befindet, die müsst ihr schleunigst unterbrechen)

    Noch etwas, das ich leider von einer damaligen Bekannten(als ich meinen 1. Sohn bekommen hab, miterlebt habe, möchte ich hier der Vollständigkeit halber erwähnen) - das Kind war auch gleich nach der Geburt höchst allergisch, sie hat natürlich alles Mögliche und Unmögliche versucht; ich glaube, es war ein Zufall, aber sie sind draufgekommen, dass die Kleine (nicht ausschließlich, aber vor allem - auf MUTTERMILCH reagiert hat... sie hat dann abgestillt und hm, ich weiß jetzt nicht mehr genau, welche Ersatzmilch gefüttert, und die Haut hat sich um 99% erholt in kürzester Zeit! Sie war/ist aber extrem auf div. Nahrungsmittel hochallergisch geblieben, Nüsse, Hühner-Eiweiß(musste im Spital unter ärztlicher Aufsicht geimpft werden etc.) - ich glaube, an sowas denkt man kaum, dass das Kind auf MM so reagieren kann - ist selten, aber doch möglich, daher wollte ich es auf jeden Fall erwähnen!
     
    Asterix, 20. Dezember 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2016
  14. Lottie

    Lottie Gast

    Puh. Aus eigener Erfahrung würde ICH gerade in so einem Fall vom zu frühen Abstillen abraten sondern lieber als Mutter strenge Diät halten. Ich habe diese Kuhmilchfreien Aminosäurebasierte Babynahrung für meine Tochter verwendet (für Notfälle, wenn ich Termine hatte und nicht abpumpen konnte) - das Zeug ist narrisch teuer (ok die Krankenkasse übernimmts aber du musst es regelmäßig verschreiben und bewilligen lassen) und es ist wirklich ungenießbar. Es schmeckt und riecht wie Sper*a (eh klar, Aminosäuren halt). Ausserdem läuft es relativ schnell ab und war sehr oft vergriffen/nicht zu bekommen. In mein Kind war das zudem nicht reinzubekommen. Ich habe immer die Mütter bedauert, die diese "Milch" füttern müssen und wirklich darauf angewiesen sind. Natürlich ist es gut dass es soetwas gibt. Aber nie im Leben würde ich mich freiwillig DAVON abhängig machen. Lieber lebe ich 2 Jahre von Fleisch, Reis, Nudeln und Kartoffeln (diese Diät hab ich übrigens beim ersten durchgezogen weil der sonst wahnsinns Bauchschmerzen hatte) :eek:....
     
    Lottie, 20. Dezember 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2016
    #74
  15. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Du hast mein volles Mitgefühl! Ich hatte nur ein furchtbares, grausames, schlafloses Jahr und das war der Grund warum ich definitiv kein drittes Kind wollte. Müdigkeit ist einfach wirklich ... gemein.

    Als Mutter eines schweren Allergikers, der auch Neurodermitis hat kann ich dir nur zwei Dinge raten:

    Ins AKH gehen auf die Kinder-Allerologie. Dort sind wirklich die Profis. Kinderärzte, Allgemeinmediziner, Homöopathen ... die sind alle nicht so spezialisiert auf das Thema wie die Ärzte dort. Quäl dich und dein Kind bis dahin nicht mit Diäten. Es kann so viel sein, auf das dein Kind reagiert. Gut wäre aber, einfach mitzuschreiben, was dein Kind gegessen hat und wie schlimm der Juckreiz an dem Tag war.

    Und hoffe auf den 3. Geburtstag. Viele Allergien verschwinden dann (weil sie da im Körper so viel umstellt). Milch, Zitrone, Tomaten und Ei ist bei meinem Sohn um die Zeit verschwunden. Ein paar andere leider geblieben. Aber es wurde dann leichter.

    Falls du spezielle Neurodermitis-Tipps willst bis zu deinem Termin im AKH kannst mir gern eine PN schicken. Und Kopf hoch, der dritte Geburtstag naht!
     
  16. wow, so viele tipps, ich komm kaum mit dem lesen hinterher :)

    wir haben den homöopathen gut hinter uns gebracht. er hat sich eigentlich mehr mit mir als mit dem kind beschäftigt. zum kind meinte er nur, die ist sowieso ein kerngesundes kraftpaket voller mentaler stärke, da braucht er gar nicht nachdenken. :rolleyes:
    aber die mama ist komplizierter, frustriert und voller schuldgefühle bin ich und alles mögliche noch. zuerst hab ich nur gedacht "was bildet der sich ein..." aber dann hat er sich erklärt und es wurde eine gute halbe stunde daraus. ich bin sehr gestärkt und mit gewaschenem kopf aus dem gespräch rausgegangen. :)
    egal ob man an homöopathie nun glaubt oder nicht, aber allein das gespräch war schon sehr sehr gut für mich. ich werde über einiges nachdenken müssen.
    ich bin jetzt aber noch mehr darin bestärkt, dass es meinem kind eigentlich gut geht und dass ich mir nichts vorwerfen muss. ich mache meine sache also doch nicht so schlecht, ich muss nur noch einen weg finden, dabei auch auf mich selbst acht zu geben.
     
  17. sistra

    sistra Teilnehmer/in

    Hallo!

    Meine Freundin hat auch einen Sohn, der an extremer Neurodermitis leidet. Sie hat auch alles durchgemacht von Salben, Mesotherapie, spezieller Nachtwäsche, sauteurer Kur in Deutschland und so weiter. Außerdem hat er eine Sonnenallergie, das heißt im Sommer den ganzen Tag daheim bleiben und nicht rausgehen. Auch er hat sich die ganze Nacht gekratzt und sie konnte auch nicht schlafen. Sie hat ihn dann auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien testen lassen und dabei ist herausgekommen, dass er auf ganz viele Nahrungsmittel allergisch ist und das sich auf seine Haut auswirkt.
    Was bei ihr geholfen hat, war der Gang zum Energetiker. Das hat bei ihm Wunder gewirkt.
     
  18. DaisyD

    VIP

    Eigentlich ein gute Beispiel, wie Homöopathie wirkt;)
    Alles gute, schau auf dich!
     
  19. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ich will mich hier nicht ohne ein :hug: rausschleichen!
    Es ist unglaublich, was du leistest und es ist schade, dass du das nicht sehen kannst. Aber wie es scheint, bist du jetzt auf einem guten Weg und ich wünsche dir alles Liebe und Durchhaltevermögen! :)
     
  20. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Ich finde das ist eine sehr gute These :)
     

Diese Seite empfehlen