1. Marion23

    Marion23 twins

    Hallo,

    wenn ein Kind in die Integrationsklasse in VS geht und auf Aso Lehrplan umgestellt wird - wie geht es dann in der Hauptschule (Mittelschule) weiter?

    - Muss man dann in eine Integrationsklasse weitergehen?
    - Wie sind dann die Aussichten auf einen Beruf?
    - Kann man irgendwann wieder auf den normalen Lehrplan umsteigen (falls die Lernsituation sich verbessert)?


    Welche Vor / Nachteile gibt es da?

    Danke für eure HIlfen und Erfahrungen!
    Lg Marion
     
  2. lisa31

    VIP

    Hallo !!!

    Wenn ein Kind in der VS nach Aso unterrichtet wird , entscheiden die Lehrer , das SPZ und natürlich die Eltern wie es weitergeht. Auch die Eltern können einen Antrag auf die Aufhebung des ASO stellen . DAs Kind wird dann von einer Psychologin des Stadtschulrat untersucht und dann wird entschieden.
    Ob ASO Lehrplan in der Mittelschule sinnvoll ist , hängt von dem Kind ab.
    Mit einem Zeugniss mit lauter 4 ern , oder wenn gar kein hauptschulabschluss ohne ASO möglich ist , ist es meiner Meinung nach kontraproduktiv auf die Aufhebung des ASO zu bestehen . Ein Kind kann auch in der Hauptschule auf den Normallehrplan umgestuft werden.
    Liebe Grüße,
    Lisa
     
  3. sunshine65

    sunshine65 Teilnehmer/in

    Man kann den Aso Lehrplan wieder aufheben, oder eben weiterlaufen lassen. Das Problem vor dem wir durch den ASO Lehrplan stehen, ist aber, dass es kein 9. Pflichtschuljahr mit ASo-Lehrplan gibt! Die weiterführende Schule hört nach 4 Jahren auf, und Poly gibts nicht mit ASO-Lehrgang.
    Angeblich soll das in den nächsten Jahren geändert werden, aber obs für meinen Sohn rechtzeitig kommt?
     
  4. Beere

    VIP

    Es gibt aber schon Polys die I-Klassen führen.
    Mein midi hätte letzten Herbst auch in eins gehen können (er hat S-Lehrplan).
     
  5. sunshine65

    sunshine65 Teilnehmer/in

    Dann hat mich die Klassenlehrerin und die Direktorin falsch informiert.
    Wo soll dieses Poly in Wien sein? Ich habe mich per Internet schlau gemacht vor einiger Zeit, und da steht es genauso wie mir mitgeteilt wurde.
    Aber wenn du das schreibst wirds schon stimmen, und mir fällt ein Stein vom Herzen. Denn das 9. Pflichtschuljahr ist mir echt im Magen gelegen.
    Danke für deine interessante Info!
     
  6. Beere

    VIP

    Das im 3. Maiselgasse und das im 15. Benedikt Schellingergasse hätte ihn genommen.
    Ob das für alle Polys in Wien gilt weiß ich nicht.

    Du kannst dich ja bei Integration Wien
    http://www.integrationwien.at/impressum.php
    beraten lassen bzw.
    deinen Sohn ein Clearing machen lassen sofern das nicht von der Hs eh angeboten wird.
    (wir waren in der Bonygasse:
    http://www.bundessozialamt.gv.at/ba...he__Studierende/Clearing/Clearingstellen_Wien )

    Meiner geht jetzt in diese Schule:
    http://web.mac.com/bernhard.seckl/jobfit/Willkommen.html
    ist zwar nicht integrativ aber genau das Richtige für ihn.
    Und er kann bis zum 12. Schuljahr dort bleiben.
     
    Beere, 6. Mai 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012
    #6
  7. Beere

    VIP

    Sunshine:
    Kann es sein, dass dein Sohn vielleicht ein Vorschuljahr gemacht hat oder ein Jahr später eingeschult wurde?
    Das wird unter gewissen Voraussetzungen nämlich auch als Schuljahr gerechnet, dann wäre dein Sohn
    jetzt schon im 9. Schuljahr.
     
  8. sunshine65

    sunshine65 Teilnehmer/in

    Nein, leider nicht! Aber du hast mir grade sehr weitergeholfen mit deinen Infos!
     

Diese Seite empfehlen