1. AlmaSi

    AlmaSi Teilnehmer/in

    das kann ich nur unterschreiben. wobei ich der meinung bin, am besten ist es mit tt zu beginnen und dann auf eine gute th umzusteigen.

    wie auch immer - ich glaube, dass der kauf mehrerer th ohnehin ein weg ist, den fast alle trageeltern gehen, auch wenn sie es nicht von vornherein planen ;)

    was ich schade finde ist, dass viele eltern bereit sind € 700 und mehr für einen kinderwagen auszugeben, dass bei tragen aber sehr aufs geld geschaut wird (und "billige" kompromisse aus einrichtungshäusern gekauft werden, die dann erst nicht taugen).

    letztlich finden dann ganz viele eltern heraus, dass ihr baby den tollen kiwa nicht mag... (war ja bei mir nicht anders ;)). wenn ich so denke, wieviele th ich um unseren kiwa hätte kaufen können :rolleyes:
     
  2. Drei-Tiger

    Drei-Tiger Teilnehmer/in

    von dort habe ich auch einen.... bis auf dass einige knöpfe abgegangen sind und ich einige wege zu der herstellerin hatte, ist er ganz fein... auch ihr wintercover, wobei da die befestigung meiner meinung nach noch verbesserungspotentiale hat...
     
  3. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    ...
     
    kotuko, 9. Januar 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2011
    #43
  4. Drei-Tiger

    Drei-Tiger Teilnehmer/in

    das ist mir sehr bekannt! ich kann den kiwa aber nicht verkaufen, da meine mutter immer noch hofft, dass sie den kleinen prinzen damit einmal ausführen wird;):rolleyes:
     
  5. goodgirl

    goodgirl Gast

    also ich habs nur einmal mit dem Fleeceanzug probiert, da hatte es so minus 3 Grad etwa... es war viiiiel zu warm, wir haben geschwitzt bis zum geht-nicht-mehr ;) meine hat immer nur das Indoor-Gewand an :wave: plus extra Socken/Patscherl und Haube natürlich ;) und ich trag nichtmal unter der Jacke, sondern mitm Tragecover (das ja nicht wattiert ist)... sie ist aber auch eine recht hitzige und meckert sofort wenn ihr zu warm ist...
     
  6. Mona79

    Mona79 Teilnehmer/in


    Uiii na da hoff ich, dass meiner passt, wäre ein Umweg nach Wien :eek:

    Wusste gar nicht das sie auch Wintercover macht, hab auf ihrer HP nix gesehen :eek:
     
  7. Snoopynchen

    Snoopynchen ღ aus 2 werden 3 ღ

    jaaa da frag ich doch auch gleich mal nach.
    Hab ein tt von hoppediz ein elastisches. Meine mini hat aber derweil noch eine tübinger schiene. Ich denk mal die sollte in der wkt kein problem sein oder? Uuuund nochwas: was für lederpatschal ziehts ihr da an! Ich hab immer nur sockerl und dann drüber die patschal vom c&a angezogen?(also mit strumpfhose und strampler) war aber bis jetz nie länger als 5min oder so mit ihr draußen.
    Und eins noch: was zieht ihr drüber? Hab ne fleeceweste. Die passt gut. Wird mir da bei längeren wegen e net kalt? Oder habt ihr alle in ein tragecover investiert? Was haltet ihr von ponchos?
    Danke mal im vorraus.
     
  8. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Also die Füße sollten wirklich immer ganz ganz warm eingepackt sein.
    Ich hab immer mind. ein Paar dickere Wollsocken verwendet, und darüber Thermofüsslinge (skianzugstoff-ähnlich).
    Oder man verwendet - das ist vermutlich mit Lederpatscherl gemeint - so Lammfellstieferln. Die "normalen" (ungefütterten) Lederpatscherl sind zu kühl, die sind eher geeignet als Anti-Rutsch-Sohlen für Babys die beginnen sich aufzurichten und zu gehen.
    Es gibt dann noch Walkschuhe, die werden auch gern verwendet.

    Wichtig ist, dass die Schichten über dem Fuß nicht einschneiden oder zu eng sind. Das Blut muss gut zirkulieren können, damit alles warm bleibt.

    Und zu guter Letzt: Babyfüße sind trotz allem meist ein wenig kühl. Vor allem in der Tragehilfe, da ja die Babys die Füßchen darin nicht bewegen. Also keine Sorge wenn diese kühl sind, solange sie wirklich gut eingepackt waren.

    Ponchos sind praktisch, aber mMn eher was für die Übergangszeit. Vor allem weils ja unten recht reinziehen kann.

    Im richtigen Winter finde ich gibt es eigentlich nichts Besseres als eine gute Wintertragejacke oder ein warmes Winter-Tragecover. Bei allem anderen muss man das Baby extra einpacken, was einen Arbeitsschritt mehr bedeutet und unterwegs (zB. wenn man eine längere Fahrt in den beheizten Öffis hat oder länger in deinem Geschäft verweilt) unpraktisch sein kann, weils das Baby dann uU zu warm hat.
     
  9. Sonne34

    VIP

    immer wieder wird gesagt, dass man tragehilfen nicht in einrichtungshaeusern kaufen soll sondern in trageshops und es wird einem da ein schlechtes gewissen gemacht :( moecht dazu sagen, dass es nicht leicht ist an trageberatung zu kommen, wenn man nicht in wien wohnt! heisst nicht, dass wir tiroler und nicht ums wohl der babies sorgen "weil wir uns nicht die muehe einer trageberatung machen"

    das mit dem testpaket zuschicken hab ich leider erst zu spaet gelesen. leider hatte ich in der schwangerschaft durch viel arbeitsdruck nicht zeit mich darueber zu informieren. erst im mutterschutz, doch da kam eine schwere erkrankung meines mannes, dann kam das baby ein monat frueher..... da haett ich nicht nach wien oder sonstwohin fahren koennen um tragehilfen zu probieren. no chance. die einzigen tragehilfen, die es in innsbruck gibt (mehrere geschaefte) waren im sommer / herbst ergo carrierer (und ganz schlechte alternativen).
    trageberatung zum tuch binden lernen war nirgends aufzutreiben (sommerferien der ekiz), daher trauten wir uns nicht ein tuch zu kaufen....

    alternative idee: bestellten uns ein tragmich (fuer wiegehaltung fuer den anfang) und dann, kurz nach der geburt, anfang sept. kauften wir uns den ergo (seit 8. woche in
    verwendung).

    hab mich sehr geargert, da wir das tragmich kaum verwendet haben (weil ich hier gelesen hab, dass in der wiegestellung das atmen erschwert ist, und mir vorkam, dass sie seitlich so gekruemmt liegt.... wohlfefuehlt haette sie sich schon!)
    uebern ergo hab ich mich auch geaergert, vielmehr ueber die verkaeuferin, da uns nicht gesagt wurde, dass 2 wochen spaeter die neuen modelle gekommen waeren. und das obwohl wir lang ueberlegten, weil der bauchgurt zu knapp war (kein problem mit der verlaengerung, aber nur ein punkt, warum mir der performance lieber gewesen
    waer....).

    naja, jedenfalls alles suboptomal und ich geb euch recht- trageberatung waere toll und hilfreich gewesen!!!! aber redet uns kein schlechtes gewissen ein, denn manchmal versucht man alles um das beste fuers zwergi zu finden, und findets doch nicht...:(

    nach dem kauf von ergo u tragmich wollten wir wirklich nicht noch mal soviel geld ausgeben (by the way: auch unser kinderwagen wurde gebraucht gekauft ;)) und haben uns 1 tragetuch von bekannten geliehen. leider ist es etwas knapp fuer due wickelkreuztrage (4.8m). bin daher auf der suche nach einem gebrauchten etwas laengerem (ab 5m). hat jemand eins zu verkaufen?

    lg von sonne, die immer verzweifelt bei diesen treads, weil sie ihr soennchen ja "gesund" tragen moechte u sich ueber die fehlkaeufe aergert...
    (den ergo an sich mag ich gern, aber der neue waer mir lieber oder das buzzidil oder oder.....)
     
  10. miki27

    miki27 Teilnehmer/in

    Naja ... Im Grunde kannst Du ihn dadurch dass der Steg verkleinerbar ist sehr früh verwenden. Aber eben nur wenn das einzige Kriterium die Stegbreite wäre.

    sagen wir mal so: Ich zeige ihn her (auf Nachfrage) und erkläre was man von einer Tragehilfe erwarten kann und welche Mindestanforderungen sie erfüllen sollte. Im Endeeffekt denke ich, daß jeder Mensch der sich Gedanken macht (v.a. wenn es um so etwas wertvolles wie das eigene Kind geht) dann sehr bedacht eine Wahl treffen kann ----- ich verkaufe ihn im Geschäft nie ;)
     
  11. FriedaFrosch

    FriedaFrosch wieder am start

    Das hab ich mir jetzt auch grad gedacht!


    hmmmm, also Kleinrübe ist im Ergo eigentlich mit Gr.92 noch halbwegs ok gesessen - die Kniespitzen haben zwar nicht mehr so sehr nach oben gezeit, aber hinunter gehangen sind die Knie auf keinen Fall.

    Jetzt mit Größe 98 ist der Ergo definitiv zu klein.
     
  12. FriedaFrosch

    FriedaFrosch wieder am start

    @ miechen: wegen MySol: Arbeitest Du bei Fräulein Hübsch (ich meine das aus Deinem Post heraus gelesen zu haben). Wenn es dort keine mehr gibt, kann man dann nicht direkt bei Girasol bestellen?

    wobei, wenns sein soll, hab ich noch 9 monate Zeit :rolleyes: ;)
     
  13. FriedaFrosch

    FriedaFrosch wieder am start

    Ich glaub, das Buzzidil werde ich mir auch anschauen. Das ist anscheinend eine der Tragen, die am längsten verwendbar ist und schon ziemlich früh benützt werden kann.

    Die ersten 4 - 6 Wochen will ich sowieso ausschließlich im Tragetuch tragen, insofern stört mich ab Größe 56 - 62 auch nicht.
     
  14. fragola

    fragola Teilnehmer/in

    Danke für diesen tollen und sehr hilfreichen Thread!

    Gerade für mich, als Trage-Neuling tauchen im Moment sehr viele Fragen auf.
    Wenn das so ist, wie AlmaSi schreibt, dass die Kleinen Babys (Gr. 50) in den TH seitlich wegkippen, dann möchte ich wissen,
    WELCHE TH KANN MAN NUN WIRKLICH VON GEBURT AN VERWENDEN?

    Ist in dem Fall von Anfang an nur das TT sinnvoll? Wollte das eigentlich vermeiden, wegen dem rumgewurschtel mit dem Binden und das sieht mir für meinen Geschmack einfach zu alternativ aus..

    Frage an die Profis unter euch! Bitte klärt mich auf! :confused:
     
  15. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    An Sonne34 und alle die verunsichert sind/waren:
    Macht euch bitte keine Vorwürfe und ärgert euch nicht! Vergesst nicht, dass es zwei Paar Schuhe gibt: Theorie (da hört sich immer alles ganz toll und schlüssig an) und Praxis. Ja, und die Praxis ist das Leben. Das Leben in denen das Kind zappelt und selbst bei Trageberaterinnen mal eine Bindeweise schief oder locker geraten kann. Das Leben in dem es nicht an jeder Ecke eine Beraterin gibt und man auf sich alleine gestellt ist (wie du schreibst). Das Leben, das sich ständig weiter entwickelt (ich habe mein Kind im ersten Monat im Marsupi getragen weil ich das Tuchbinden nicht kapiert hab; heute würd ich den Marsupi nicht mal ansatzweise empfehlen, aber mir ein schlechtes Gewissen machen? Wem würde denn das jetzt was bringen?).
    Es gibt nun mal einen Haufen schlechter Tragehilfen (man kann Geld damit machen, das wird immer ausgenützt, und sei es zum Nachteil der Eltern und Kinder :( ). Und woher bitte soll man als frische Mami unterscheiden können welche gut ist??? Ich wusste bei der Geburt meines Kindes zudem nicht einmal von der Existenz von Trageberaterinnen - woher auch???
    Und ebenfalls tröstlich: Unsere Babys sind fürs Überleben gebaut! Die sind nicht zerbrechlich und halten viel aus, sogar den "bösen" BabyBjörn.
    Nicht, dass mans jetzt drauf anlegen muss, aber man kann sich entspannen. So schnell schadet man seinem Baby schon nicht. Und spätestens beim 2., 3. Kind kann mans ja versuchen perfekt zu machen. :) Aber ich würd mir da nicht allzu viel Hoffnung machen - wir sind Eltern. Wir werden IMMER etwas falsch machen.
    Aber hey - das Wichtigste schaffen wir hier alle: Wir lieben und beschützen unsere Kinder. Wir machen uns Gedanken, wollen das Beste für sie. Und schaut in ihre kleinen Gesichter: die leuchtenden Augen, das Lachen... Und jetzt sagt mir, dass wir uns Sorgen machen müssen! Nein, müssen wir nicht - wir machen es perfekt. :)
     
  16. Tara-108

    PLUS + VIP

  17. somedreams

    somedreams -unverstanden-

  18. Theta

    Theta Rettet den Weltuntergang

    Ja ich hab gestern noch gegoogelt und er scheint ein etwas besserer BabyBjörn zu sein :eek:
     
  19. thilo

    thilo trageberaterin

    danke für den tip bezügl. kopfstütze - auf die idee wär ich gar net gekommen :eek:.

    aber ehrlich gesagt, weiß ich noch immer nicht wirklich welche trage ich nehmen soll - ergo performance oder buzzi. nachdem großkind ja doch nimmer so oft getragen wird bzw. kleinkind sobald er laufen kann auch nimmer soooo oft wie zur zeit getragen wird und wir kein 3. kind mehr geplant haben ... tendier ich eher zu ergo p. was meinen die trageberaterinnen?
     
  20. Sonne34

    VIP

    miechen, danke!!!!!!!!!! das hast du lieb geschrieben. ich bin grad sehr down wegen einer schlechten nachricht, die ich erhalten habe (anderes thema) :(
    aber nach deinem posting gehts mir wieder besser :)
     

Diese Seite empfehlen